1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jobvorschläge vom AMS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 30 Januar 2008.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

bin seit Anfang Jänner arbeitslos gemeldet und hab schon drei Briefe vom AMS mit Jobvorschlägen bekommen. Bis jetzt haben die nie auf mein Profil gepasst, ich hab dann immer bei meiner Betreuerin angerufen und die hat dann gemeint ich kann die Vorschläge somit ignorieren.
    Nun meine Frage: muss ich überhaupt auf die Jobvorschläge reagieren? Ich mein, die kommen ganz normal mit der Post. Rein theoretisch könnten die ja auch am Postweg verloren gehen....
    Ich bin nämlich sowieso selbst intensiv auf Jobsuche und bis jetzt haben die AMS Angebote eh nicht gepasst...

Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Jobvorschläge vom AMS?

lg
    Nici

2. Hast du denn kein Jobprofil unterschreiben müssen? :confused:

Und zu deiner Frage: naja, ich nehme an, wenns einmal passiert, wird die Welt nicht untergehn. Aber 3 pro Woche verschwinden nicht am Postweg ;)

3. Nici1972

Nein!
    als ich am 3.1. dort war ists überhaupt mega stressig dort zugegangen. Der Mann dort meinte sogar ob ich nicht am nächsten Tag nochmals kommen könne da soviel los sei:boes:
    Ich hab dann dankend abgelehnt weil ich warte ja nicht über zwei Stunden um dann wieder zu gehen....
    Alles ist dann ruck zuck gegangen. Ich musste lediglich unterschreiben dass mein Sohn für mind. 16 Stunden in Betreuung ist und ich somit vermittelbar bin. Und einen Bogen mit all meinen Daten ausfüllen. Habe dann noch erwähnt dass ich nur 30 Stunden arbeiten will und alle Angebote die ich bis jetzt bekommen habe waren 40 Stunden und eines sogar mit Schichtdienst!
    Nächste Woche hab ich meinen ersten richtigen Termin beim AMS bei meiner tatsächlichen Betreuerin mit der ich bis jetzt nur telefonisch Kontakt hatte.

4. Nici1972

mein Mann war nämlich vor etwa 3 Jahren für fast 5 Monate arbeitlos. Er hat mir jetzt erst erzählt dass er damals diese Jobvorschläge einfach weggeschmissen hatte. Er wusste nicht dass er sich drauf melden muss, sagt er. Und es ist nichts passiert! Hatte er einfach Glück?

5. Ich kanns dir nicht sagen, aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht!

Aber red mit deinem Betreuer, wenn du eh bald wieder Termin hast!

Alles Gute! :wave:

6. Nici1972

so risikofreudig bin ich eh nicht;)
    ich würd mir halt lieber die Jobs selbst suchen. Hab mir alle Annoncen auf die mich bis jetzt beworben habe aufgehoben damit ich dem AMS meine Aktivitäten dokumentieren kann. Keine Ahnung ob die das wirklich brauchen, aber ich hab mir gedacht schaden kanns nicht.

7. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

wahrscheinlich, mir wurde trotz Befolgung eines Jobvorschlages (Firma vergaß, die Info ans AMS weiterzuleiten, dass ich für den Job überqualifiziert bin) das Arbeitslosengeld gestrichen, davon wurde ich aber nicht informiert - war schwer, das im Nachhinein zu beweisen, aber ich hab das Geld tatsächlich 2 Wochen später bar an der Kassa abholen können :rolleyes:

bei den Jobvorschlägen des AMS war NIE etwas Passendes, geschweige denn Interessantes dabei...

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich an deiner stelle täts zur sicherheit immer kurz mit der betreuerin abklären. ist ja nur ein kurzer anruf. und totales ignorieren könnte zu einer wochenlangen sperre führen, würd ich mich nicht trauen :rolleyes:
    außerdem ist dir die ams-betreuerin ganz allgemein wohler gesonnen, wenn du immer wieder mal kontakt mit ihr hast und so interesse zeigst.

9. Mich haben die mal allen Ernstes zu einer Wrestlingpartie vermitteln wollen!
    :eek:

10. Nici1972

Bitte??????:eek:

11. Weilst so groß bist! Das war vermutlich die einzige Anforderung! :D

12. Erstens bin ich gar nicht pervers groß und zweitens bin ich weder stark, noch gewalttätig. Der Manager meinte dann, dass er mich dennoch wollte, weil ich einen guten gemeinen Schiedsrichter geben könnte, der von den aufgebrachten Verlierern durch den Ring geworfen würde. Nicht mal bewaffnen hätt ich mich dürfen.

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

im angestelltenverhältnis? eh net schlecht, wärst in dauerkrankenstand gewesen :D

14. Nix Krankenstand. Der wollt ne Art Künstlervertrag auf Provisionsbasis bzw. Gewinnbeteiligung machen.

15. dani1276

dani1276 Gast

Also ich finde das AMS kann man als Unterstützung zur Jobsuche total vergessen.

Als mein voriger Arbeitgeber in Konkurs ging, hab ich mich am AMS gemeldet. Dort wurde ich gferagt, was ich bisher in meinem Job gemacht habe (habe die Prozeß- und Entwicklungsabteilung in einem Betrieb geleitet, die optische Speichermedien herstellten).
    AMS Einstufung: Projektmanager
    erstes Jobangebot vom AMS: Bauleiter in Warschau (ja, das Warschau in Polen).
    Ich hatte auch damals schon 2 kleine Kinder und lebte in Wien :D
    zweiter Vorschlag: Projetkmanager bei einem Unternehmen, das Netzwerke baut.
    Mein kleiner Hinweis darauf, daß ich Chemikerin bin und von Nachrichtentechnik ziemlich keinen Schimmer habe, meinte die Dame nur, ich solle nicht so wählerisch sein :cool:

Am besten fand ich den persönlichen Berater, der meinte, na als Frau, wird das schwierig werden, überhaupt was zu finden, und ich hab ja auch keinen Uniabschluß. Mein Einwand, daß ich eine Abteilung mit 15 Leuten geleitet hab, und weltweit Projekte durchführte, quittierte er mit, vielleicht versuchen sie es im Einzelhandel...:eek:

Ich habs dann wie die anderen gemacht, meinen Stempel geholt, bis ich nach 4 Monaten was neues hatte (was übrigens meine Erwartungen total erfüllte, finanziell und was die Herausforderung betrifft).

Ich seh echt den Sinn dieser Institution nicht

16. Nici1972

und wie läuft das ab mit dem Stempel holen? Was ist wenn die Firma wo man sich vorstellen geht einen unbedingt haben will und man selbst will aber nicht?
    Man kann ja schlecht sagen dass man nicht will und eigentlich nur wegen dem Stempel kommt, oder?

17. latella

da bin ich deiner meinung. zumindest was höher qualifizierte jobs betrifft. für küchenhilfen oder ähnliche jobs werden sie schon angebote haben.
    ich bin seit juli arbeitslose psychologin (mit unterbrechungen weil zwischendurch selbstgesuchte gutbezahlte aufträge). vom ams hab ich bisher in all den monaten 3 (!) stellenangebote bekommen :wave:
    alles was ich zwischendurch an aufträgen hatte und an job noch haben werde (hoffentlich :rolleyes:) ist selbstgesucht und -organisiert.

18. Sag, dass du den Job als Überbrückung willst und weitersuchen wirst, bis du was besseres gefunden hast.

19. latella

ein problem kriegt man dann, wenn man in jobs vermittelt werden darf (es gibt ja sowas wie einen entgeltschutz, dh wenn man vorher gut verdient hat muss man nicht wesentlich darunter liegende angebote annehmen), wo schlecht bezahlt wird und leute gesucht werden...

20. NixiNix

NixiNix Gast

Muss sagen, mir war das immer lästig, ich musste immer meinen Betreuer anrufen, und sagen, äh..entschuldigung, das passt überhaupt nicht zu meinem Profil nur damit er dann sagt, ok dann können sie es wegwerfen.

Das war ein paar mal so, hat mich immer gewurmt (allein schon die Zeit die ich wegen dieser Anrufe in der Warteschleife war) die Vorschläge waren wirklich lachhaft, als ich dann zu einer Reinigungsfima hätte vorstellen gehen sollen hat es mir gereicht und ich habe mich ordentlich beschwert. Danach hab ich nix mehr zugeschickt bekommen:D und ein paar Wochen später hatte ich einen super Job, selbst gefunden :)

Ich würd auf alle reagieren, telefonisch, damit der Betreuer einen Frieden gibt, aber wenn die Vorschläge ein Schmarrn sind, würd ich schon mal konkreter werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden