1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jobverlust im Jänner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Patchwork6, 25 Juli 2011.

1. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Ich verliere im Jänner meinen Job.
    Geplant war ab März zu studieren. Geht nicht, in meinem Studienzweig starten die Semester ausschließlich im September/Oktober.
    Ich habe über mehre Monate eine Praktikantin, die im Jänner ihre Ausbildung fertig hat. Sie ist im Jänner fertig und sollte mit STudienbeginn meinen Job übernehmen. Nun studiere ich aber erst 6 Monate später.
    Das Mädel will aber keine 6 Monate auf den Job warten. Mein Chef stellt sie ab Februar an und ich muss meinen Platz räumen oder auf 10 h zurückgehen.
    Bestehe ich auf meinen Job bis SOmmer, ist die voll eingeschulte Kraft weg und er muss im SOmmer, 2-3 Monate jemand neues einschulen und zahlt doppelt.
    Ich verstehe meinen Chef, er kann ja nichts dafür, dass sich mein Studium verschiebt, aber ich stehe dann 7 Monate mit einem geringfügigen Job da und muss in die Arbeitslose.
    Ich glaube kaum, dass mich ein anderer Arbeitgeben für 7 Monate einstellt.....
    Andererseits will ich die 10 h ka machen, denn mit dem Stipendium alleine komm ich nicht über die RUnden, ich muss also geringfügig arbeiten. Mein Chef bietet mit an im SOmmer 1 Monat voll zu arbeiten und die 10 h geringfügig jede Woche kann ich mir selbst einteilen.....und ich kann hier alles....also die beste Sitation...die man neben dem Studium haben kann.
    Aber 7 Monate ohne Job ist kagge :mad:.... vor Allem ich bekomme nur 600 € Arbeitslosengeld.....also 450 € (mit geringfügig fall ichj immer noch u 150€ um) Verlust....wenn ich nicht für die Monate was anderes finde....
    Ich bin zielmlich genervt von diesem Umstand
    Es ist nich Zeit bis dahin, aber schön ist es nicht :(

2. amanin

amanin Gast

Such dir was anderes und pfeif auf die Stelle dort, für immer.
    Ich wäre mehr als sauer!

3. sumsi

VIP: :Silber

was ist wenn du dein studium heuer schon beginnst?!

@amanin: warum sauer sein? ich finde der chef kommt schön entgegen. dass es zu ihrer persönlichen situation nicht passt ist eine andere sache.

4. Patchwork6

heuer studieren:
    maturiere erst im Februar

5. Hope22

VIP: :Silber

wenn du im februar dein semester beginnen hättest können, hättest auch nur 10 stunden arbeiten und nicht mehr verdienen können, verstehe ich das richtig???

6. Patchwork6

ja märz wäre geplant gewesen, wäre auch mit 10 geblieben. stipendium ist etwas zu wenig...

7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

8. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Also der Chef kann ja nichs dafür, wenn das Studium wie von der TE geplant nicht starten kann. Und dass er nicht in ein paar Monate wieder mit einer neu einzuschulenden Mitarbeiterin anfangen will, wenn er bereits eine gut eingearbeitete hätte, kann ich schon verstehen.

@Patchwork6 und wenn du die 10 Stunden annimmst und dir bis zum Studium vielleicht was nebenbei suchst. Kellnern, Regale einräume, etc. etc. ich denke es gäbe doch einige MÖglichkeiten zur Überbrückung, ist ja nicht für lange. Manche Firmen suchen ja oft Leute für Projektarbeiten die ohnehin nie länger als ein halbes Jahr dauern. Und ich denke nicht, dass dein Chef auf diese blöde situation drauf hin was dagegen hätte, wenn eine 2. Stelle derweil annimmst.

Gruß
    Coffee80

9. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Also das versteh ich gar nicht. Der Chef kommt ihr doch sehr entgegen und kann nichts für den verzögerten Studienbeginn. Außerdem hat sie einen toll mit dem Studium zu vereinbarenden Job. Das wäre sehr unklug, auf diese Arbeit zu "pfeifen".

TE: Such dir doch irgendeine zusätzliche Arbeit bis Oktober 2012!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden