1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jobinserate Mindestgehalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 13 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Ich such zwar keinen Job, lese aber ganz gerne trotzdem diverse Jobinserate (online+print). Manche Firmen geben löblicherweise ihre (Mindest-)gehaltvorstellungen bekannt. Ich bin kein Profi, aber wenn ich die Beträge für die ausgeschriebenen Jobs ansehe, so kann ich mir die (geringe) Höhe nur so erklären, dass das entweder KV-Mindestbeträge sind oder sie als grobe Verhandlungsbasis dienen. Die Frage ist nur - falls ich mit meiner Annahme recht habe - was der Informationsgehalt dieser Information ist?

2. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Naja ich hab zufällig gerade ein jobinserat gelesen und das erste Mal die Angabe des Mindestgehalts gefunden.
    Da stand:
    "Selbstverständlich erwartet Sie ein auf dem anzuwendenden Kollektivvertrag basierendes Gehalt, welches sich aus der Ihrer individuellen Qualifikation und positionsrelevanten Berufserfahrung entsprechenden KV-Einstufung ergibt (Jahresbruttogehalt: ab € 32.560,–). Überzahlung ist möglich."

Für mich war das jetzt schon eine interessante Information, weil mir das sagt, dass ich dort, wenn ich mit meinem jetzigen Gehalt und ein bissl Aufschlag als Forderung hingegangen wäre, ich um Welten zuwenig gefordert hätte, weils dort offenbar einen viel besseren KV gibt, die Arbeit aber sehr ähnlich meiner jetzigen klingt.

3. tondy

... oder du bist in der jetzigen Arbeit falsch eingestuft - soll ja auch Firmen geben die es da nicht so genau nehmen.

Was den Inserattext betrifft: mich spricht das Inserat überhaupt nicht an. Es klingt nach: wir zahlen strikt nach KV, eventuell, wenn wir gut gelaunt sind, darfst du dir ein bisschen Überzahlung erhoffen.