1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Job und Kinderwunsch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von CSmiley, 22 Juni 2011.

  1. CSmiley

    CSmiley Gast-Teilnehmer/in

    Es gab ja schon das Thema mit "Schwanger während der Probezeit" usw. Darauf will ich jetzt nicht hinaus. Mich interessiert, was ihr denkt: Wie lange sollte man einen Job (Teilzeit) haben, bevor man schwanger wird? (aus Fairness-Gedanken, weil man an dem Job ernsthaft interessiert ist und zurückkehren möchte)

    Bin schon gespannt was ihr so sagt?
     
  2. Baloo31

    Baloo31 Gast-Teilnehmer/in

    mhmm ich hätte gesagt wenigstens 2 Jahre, wenn nicht 3.
     
  3. goodgirl

    goodgirl Gast-Teilnehmer/in

    ich bin nach ziemlich genau 2 Jahren schwanger geworden und würde es - wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre der Arbeitgeber - ziemlich früh finden. denn so war ich gute 2,5 Jahre dort, und jetzt ist für 2 Jahre meine Vertretung da... also fast die Zeit, die ich dort war :eek:
     
  4. pewa21

    pewa21 Gast-Teilnehmer/in

    mMn kann man das nicht so pauschal sagen. man kann 3+ jahre bei einem betrieb sein und es gibt lange gesichter, weil man schwanger wird oder man ist erst kurz bei der firma und es freuen sich alle mit dir über die schwangerschaft.

    ich habe im april meinen neuen job angefangen, der mir sehr viel spaß gemacht hat und ich mich auch mit vollem engagement reingehängt habe. im september wusste ich, dass ich schwanger war und im februar des folgejahres ging ich in mutterschutz. mittlerweile bin ich seit bald über 3 jahren in karenz und gehe mit oktober wieder arbeiten. ich habe während der karenz immer kontakt zu meinen kollegen/chef gehalten und alle freuen sich wenn ich wieder zurück komme. ich finde, es hat nichts mit fairness zu tun, den im endeffekt schert sich ein dienstgeber auch nicht darum, ob er einen mitarbeiter nun behalten soll/will/kann/darf. wenn er dich nicht braucht, bist du weg.

    ich richte meine lebensplanung sicher nicht nach der firma;)
     
  5. madalese

    madalese Gast

    kommt drauf an beim wievielten kind.
    eine arbeitskollegin, teilzeit, bekommt nun innerhalb von 4 jahren das 3.kind - vorher war sie 3 jahre dort. also schon mehr zu hause als vorher dort gearbeitet.
     
  6. amanin

    amanin Gast

    Vergiss das.
    Ich hab seit knapp 4 Jahren Kiwu.
     
  7. dem kann ich mich nur anschließen!
    ich habe nach etwas über 2 jahren kiwu hausintern einen neuen job angenommen und wurde dann prompt mehr oder weniger sofort schwanger.
     
  8. ja pfeif drauf. mach deine lebensplanung nicht von deiner firma abhängig. sie tuts ja auch nicht und richtet sich nach deiner lebensplanung. aber: um himmels willen, red mit niemandem von der firma drüber!! so vertrauenswürdig die leut auch sein mögen, tu dir einen gefallen und sags niemandem, nicht mal der netten kollegin. das kann dir schneller auf den kopf fallen, als dir lieb is.
     
  9. Chilli99

    Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

    Lavie, ich geb dir in allen Punkten recht!!!

    Immerhin sch... sich die Firma um dich ja auch wenig bis nix. Und auch mit NIEMANDEM über Kiwu sprechen. Bei uns grinsen sich (insb. Frauen) auch immer auf lieb an, plaudern nett und hinter dem Rücken wird getratscht und ausgerichtet, dass einem schlecht werden kann.

    auch nix auf Facebook oder ähnlichem posten, wo man nicht anonym ist. Und beim Vorstellungsgespräch hat man eh keinerlei Kinderwunsch zu haben.

    Mache den Job, den du jetzt möchtest - alles andere ergibt sich dann schon!

    Chilli
     
  10. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    dazu fällt mir ein: wir haben vor kurzem eine neue MA gesucht und gefunden. junges mädl, 23 jahre alt, heiratet im herbst. chefin erzählt ganz stolz, dass die neue MA eh absolut keinen kinderwunsch hat, die will nämlich NIE kinder haben.
    ich bin schon neugierig, wann sie schwanger ist :D
     
  11. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    bei einem neuen arbeitgeber würd ich keine rücksicht nehmen wann ich schwanger werd (sobald die probezeit um ist oder wie auch immer :D). woher weiss man gerade am anfang, dass man unbedingt an diesem arbeitsplatz zurückkehren möchte :confused:?
    ich hab meinen derzeitigen arbeitsplatz seit ca. 6 jahren, es hat sich soooviel verändert somit wäre es nun eigentlich ein ganz anderer arbeitsplatz als am anfang...
     
  12. Orchidee77

    Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in


    Jaja wie ich 23 war, dachte ich auch so und hab es auch jedem Arbeitgeber so verklickert :D
    Heute schaut das ganz anders aus :love:

    Ich habe jetzt auch ne neue Arbeit, aber es ist mir herzlichst egal ob das der Firma gegenüber fair oder unfair ist, wenn ich in absehbarer Zeit (hoffentlich) schwanger werde. Ich hoffe und freue mich auf ein baldiges Familienglück. Das ist für mich 1. Priorität, mein Privatleben!

    Wenn es dafür längere Zeit benötigt (was ich nicht hoffe), dann braucht man sich über die Firma auch keine Gedanken mehr machen, weil man ja sowieso länger dort ist.

    Lg Orchidee
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden