1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Job kündigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mania, 24 Januar 2012.

1. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Ich bin schon seit geraumer Zeit seeeeehr unzufrieden mit meinem Job. Deshalb hab ich mich schon auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass die meisten Unternehmen bzgl. Terminen zu Vorstellungsgesprächen sehr unflexibel sind. Ich hab fixe Arbeitszeiten und KANN NICHT am Vormittag zum vorstellungsgespärch gehen. Und schon gar nicht für 3 Vorstellungsrunden + Testtag.

Wie macht ihr das? Wie finde ich einen neuen Job, wenn ich zeitlich so eingeschränkt bin?

Ich hab mir schon überlegt zu kündigen. Weil an dem Job liegt mir echt nichts. Aber ich hab Angst, dass es dann lange dauert bis ich was neues finde...

Was würdet ihr tun/ habt ihr getan?

Ich freu mich auf Rückmeldung- bin ziemlich verzweifelt...

2. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

hm, kommt drauf an, in welcher branche du suchst und wie gut du qualifiziert bist bzw deine chancen einschätzt:confused:

du könntest natürlich zu den vorstellungsterminen urlaub nehmen, aber das wird halt bald auffallen, wenn es öfter vorkommt. "krank sein" ist natürlich auch keine lösung.

hast du vielleicht unter der woche freie tage? oder vielleicht am späteren nachmittag?

wenn du wirklich kündigen möchtest, schau dass es auf eine einvernehmliche auflösung hinausläuft, damit du nicht beim Arbeitslosengeld eine Zeit lang (1 oder 2 Monate ?) gesperrt bist!

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

wenn dann wirst Du ja eh wg. den Termin angerufen und da kannst Du dann auch sagen, das Du berufstätig bist, aber es ab dieser und jener Zeit möglich ist

Probearbeitstag bleibt Dir nichts anderes wie Urlaub über, ausser Du hast vielleicht 1 Tag pro Woche wo Du am Vormittag oder Nachmittag frei hast, weil ein paar Stunden reichen den Firmen fürs Probearbeiten normalerweise vollkommen aus.

LG Astrid

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

Wie ist das eigentlich rechtlich mit dem Probearbeiten, wenn man gleichzeitig wo angestellt ist?
    Das ist ja eine Grauzone, weil man normalerweise nicht angemeldet wird.
    Streng genommen muss man ja dem Chef mitteilen, wenn man anderswo arbeitet, also auch diesen Tag. Wird aber keiner tun.

Wobei ich aber Probearbeiten für durchaus sinnvoll halte, gerade wenn ich für einen Job einen anderen kündigen muss.
    Ich hatte schon die Situation, dass sich die Firma als so chaotisch herausgestellt hat, dass ich nach vier Stunden wusste, da bleibe ich keinen Tag länger als nötig. (da gab es keinen Probetag)

Sorry, OT, interessiert mich aber doch sehr.

LG,
    Glueckskatze

5. Mania

Mania Gast-Teilnehmer/in

Ich hab geglaubt, dass man für Vorstellungsgespräche Rücksicht auf kandidaten nimmt, die ihren alten job noch nicht gekündigt haben. Aber so ist es eben nicht. Erst gestern durfte ich mir - nach meinem Hinweis auf mein aufrechtes Dienstverhältnis - anhören, dass das nicht ihr Problem ist. Weil es andere Bewerber gibt, die trotz Job zum VG kommen können. Ich hab FIXE Arbeitszeiten, ich kann nicht einfach kommen und gehen wenn es mir passt! Urlaub nehmen geht in einem normalen Unternehmen. In meinem Unternehmen ist aber eben nichts normal - deswegen will ich ja unbedingt weg von dort...
    Aber momentan scheint's bewerbungsmäßig einfach nicht zu laufen...

@glückskatze: das ist ein interessanter Gedanke. Wär wirklich interessant zu wissen, wie das mit dem Probearbeitstag ist, wenn man seinen Job noch nicht gekündigt hat.

6. Maritina

VIP: :Silber

Wir haben selten Kandidaten zum Probearbeiten. Wenn doch, dann stellen wir diese nicht an, versichern sie nicht. Sie sind betriebsfremde Leute, die auch keine Arbeiten eigenständig verrichten dürfen (ausschließlich unter konstanter Supervision arbeiten).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden