1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Job im kfm. Bereich finden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Drea77, 20 Oktober 2011.

  1. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich suche seit April einen Teilzeitjob bis zu 30 Wochenstunden im kaufmännischen Bereich als Sachbearbeiterin bzw. Sekretärin, Assistentin und finde nix. War auf Bewerbungskursen von AMS, sende wöchentlich Bewerbungsschreiben mit Lebensläufen und noch nix gefunden! Habe bisher immer vollzeit gearbeitet, bei letzter Firma sogar 8 Jahre! Berufserfahrung gut 10 Jahre, wenig arbeitslos. OK, habe 2 Jahre Karenz gehabt und ann wieder paar Monate bei der alten Fa. gearbeitet. Tochter ist jetzt 3 Jahre und geht in den Kiga - alles mit Omas geregelt. Habe nur 4 Einladungen bzw. Bewerbungsgespräche gehabt! Keine Ahnung warum ich nix kriege - bin doch nur 34!

    Geht es jm auch so? Was vermutet ihr als Grund, warum man nix kriegt?

    LG
    Drea
     
  2. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Welche Ausbildung hast Du denn? Bei welchen Unternehmen konntest Du bis jetzt Berufserfahrung sammeln (nicht konkrete Firmennamen, eh klar, sondern ungefähr die Branche)? Hast Du gut Dienstzeugnisse? Wo bewirbst Du Dich überhaupt?
     
  3. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Birke,

    habe HAK mit Matura, habe bei div. Unternehmen gearbeitet (Handel, Spedition, zuletzt Sportverein) Meine Muttersprache ist Slowakisch, bin aber gute 15 Jahre im Österreich, spreche auch Englisch. Habe natürlich Dienstzeugnisse. Die habe aber bisher keinen interessiert.
    Mir ist die Branche eigentlich egal, bevorzugt Firmen mit sozialen und sportlichen Engagement.

    LG
    Drea
     
  4. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Mit Slowakisch hast du doch einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Hast du mal gezielt nach solchen Firmen gesucht, die mit der Slowakei zu tun haben?

    Ansonsten ist es enorm schwierig geworden, weil so viele ins Büro wollen - und alle haben eine gute Ausbildung, mindestens Hak-Matura, oft auch einen Studienabschluss.

    LG,
    Glueckskatze
     
  5. matulka

    matulka Gast-Teilnehmer/in

    Inserate einfach weiter schauen....derstandard usw.
    und vielleicht Initiativbewerbungen schicken.

    ...manchmal kommt mir vor, dass die SK und CZ Sprache nicht mehr so atraktiv ist,
    ..leider zu viele Bewerber.
    Trotzdem halte alle Daumen.
     
  6. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in

    bin seit märz zu Hause - such dassselbe wie du - hab auch Kurse gemacht - und mir gehts genauso :eek:

    70% melden sich gar nicht und der Rest naja :rolleyes:
     
  7. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Schon bei Personalvermittlungsfirmen probiert?
     
  8. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe als erstes Initiativbewerbungen geschickt - da wurde ich noch nie eingeladen. Ja, es waren auch slowakisch-interresierte Unternehmen und Speditionen dabei. Personalvermittlungsfirmen habe nur 1x probiert - Firma Trenkwalder-von der ist bisher nix gekommen, obwohl sie guten Eindruck beim VG hatten:rolleyes:

    Kann mir jm einige Personalvermittlungsfirmen empfehlen?

    Slowakisch ist ein Plus, dafür ist mein Englisch nicht so gut wie das der nicht Ausländer. Aber ich arbeite daran täglich und habe auch schon ein Kurs gebucht. Mein Deutsch ist zwar gut, aber eben nicht perfekt wie das Deutsch eines Muttersprachlers. Das könnte auch eines der Gründe für "kein Job kriegen" in dem Administrativen Bereich sein. Wenn ein AG ein perfektes Deutsch fordert, bin ich sicher nicht die Richtige. Aber damit muß ich halt leben - ich habe mich für Österreich entschieden, ich liebe das Land, ich liebe Wien, nur muß ich auch mit den Konsequenzen meiner Entscheidung leben. Ich bin Ausländerin hier und bin froh wenn ich hier leben und arbeiten kann. Ich hoffe, daß mein Kind es mal besser hat - meine Kleine spricht fast nur Deutsch und wenig Slowakisch und daß sie mit ihrer Berufswahl glücklich ist. Ich werde mein Bestes tun, damit ich sie darin unterstütze :love:
    Es ist auch irgendwie doof finde ich - ich sage ihr dauernd ich suche Arbeit und der Papa sagt ihr - er geht arbeiten. Ich würde ihr viel lieber sagen - schau meine Süße - das ist mein Arbeitsplatz - da gehe ich täglich arbeiten - das ist sicher einen guten Bild für das Kind, wenn es sieht daß die Eltern gerne arbeiten gehen und das es auch vielleicht weißt wo sie da hingehen und was sie machen. So ein positives Bild hatte ich von meinen Eltern. Das es so schwierig ist, wurde mir erst später klar.

    LG
    Drea
     
  9. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt viel mehr Personalvermittler als nur den Trenkwalder, ich würde mir welche suchen, die auf Büropersonal spezialisiert sind, aktuell fällt mir hier die Firma Büroring ein, es gibt aber noch andere (kann man googeln). Der Vorteil (neben vielen Nachteilen) ist, dass man in Firmen ´reinkomt, die nie auf direktem Weg suchen und ads sind oft größere Unternehmen.
     
  10. tondy

    VIP: :Silber

    Vom Gefühl her ist das auch ein Grund, warum es so schwierig ist. Einen "normalen" Arbeitnehmer kann ich, wenn mal ein paar intensive Wochen kommen, einfacher einspannen - macht er/sie halt Überstunden.
    Wäre ich Arbeitgeber, (miss-)interpretiere ich in dein "max. 30 Std." eine gewisse zeitliche Unflexibilität hinein.

    Warum "versteifst" du dich "nur" auf 30, wenn die Kinderbetreuung so perfekt geregelt ist? Vielleicht ist ein Fulltime-Job einfacher zu finden. Und wenn mal die Fuß in der Tür drin ist, vielleicht gibts dann Möglichkeiten, die Std. zu reduzieren.
     
  11. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Den Eindruck habe ich auch.
    Ich habe zwischendurch einen Teilzeitjob im Büro gesucht (neben dem Studium, 20 Stunden bis max. 25/Woche) - und es ist einfach sehr schwierig.
    Ich hatte dann ein Gespräch mit einer Personalvermittlung und die sagten mir direkt, sie haben fast nur Vollzeitstellen.

    Secretary Plus vermittelt auch Bürostellen.

    LG,
    Glueckskatze
     
  12. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    stimmt, Teilzeitstellen werden eher im Handel angeboten, dort ist das ein Vorteil für den Arbeitgeber (Öffnungszeiten).
     
  13. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    30 Wochenstunden bzw. bis 14h deshalb, damit ich dann 14:30 bzw. 15h, je nach Bürofahrtzeit meine Tochter abholen kann. Zeitlich flexibel bin ich in dem Sinne, wenn mal Überstunden anfallen bzw. mal mehr zu tun ist, daß ich es aufarbeiten kann. Beiden Omas würden da zur Verfügung stehen und bleiben "zu Besuch" bis es notwendig ist. Auch in Falle einer längerer Krankeit oder sonst was. Sie wohnen aber nicht in Wien, so gute Stunde entfernt, also eine tägliche Abholung ist nicht wirklich möglich.
    Der Kindergarten schließt um 17:30 und die Kinder sind bis spätestens 17h abzuholen. Ehrlich gesagt möchte ich aber die Kleine - ist nur 3 Jahre nicht so lange dort lassen. Im Ausnahmefällen schon, aber nicht tagtäglich. Die mesten aus ihrer Gruppe werden auch so gegen 15h abgeholt. Wenn sie in der Schule ist, so nach 2 Jahren, kann ich mir gut vorstellen wieder 38 oder 40 Stunden zu arbeiten.
    Ja, ich weiß dass es im kfm. Bereich nicht leicht ist, die meisten Teilzeitstellen sind von den Frauen schon besetzt, die von der Karenz zurückkamen und die das Gesetzt mit mehr als 20 Firmenmitarbeitern schützt. Ich hatte leider nicht das Glück, da meine Firma weniger als 20 Mitarbeiter hat und meine Arbeitstelle wurde noch Anfang der Karenz aufgelöst - eine andere Firma hat diese Tätigkeit übernommen. Ja habe mich auch schon in der Firma beworben, aber daveil noch in der Evidenz :(.
    Heute habe ich ein Anruf von einer Firma erhalten - Einladung zum VG - vielleicht klappt es, ich werde mich gut vorbereiten:).

    LG
    Drea
     
  14. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Super, ich drück dir die Daumen für das Gespräch. :)

    LG,
    Glueckskatze
     
  15. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    meiner meinung nach ist hier der knackpunkt! jobsuche nach babypause ist horror (meiner erfahrung nach)! die meisten firmen unterstellen dir mehr oder weniger offen, dass du die betreuung nicht hinkriegst und permanent in pflegeurlaub bist. es braucht geduld, bis man eine firma findet, die sich da drüber traut (keine ahnung, ob das bei müttern wirklich so ist oder nur ein vorurteil :confused: ). wenn du jetzt nur wenige monate bei deinem alten AG gearbeitet hast, wird das vorurteil vermutlich noch verstärkt, weil warum sonst hätten sie dich nach 8 jahren kündigen sollen??? (bitte so denken die firmen!!!)


    ich hab einen recht beeindruckenden CV (hab ich mir sagen lassen) und eigentlich nie probleme bei der jobsuche gehabt - mit der einen ausnahme, dass ich nach der babypause auf ziemlich viele vorurteile gestoßen bin und es echt schwer hatte. im zweifelsfall wird scheinbar immer die bewerberin genommen, die entweder keine kinder hat oder sich in der arbeitswelt mit kids schon bewiesen hat.

    mein trost an dieser stelle: wenn du mal eine stelle eine gewisse zeit hattest, wirds beim nächsten mal leichter :hug:
     
  16. ninam

    ninam Gast-Teilnehmer/in

    ich habe nach der karenz ein gutes halbes jahr nach einem teilzeit-job im büro gesucht und dann zum glück gefunden.
    und ich weiss, wie schwierig es ist einen teilzeit-job zu finden:(, kann dich sehr gut verstehen.

    über das ams war gar nix gescheites dabei und die personalfirmen kannst sowieso vergessen - da meldet sich leider kein schwein, die wollen nur immer alle daten von einem aber hören tust von denen nix:(.
    schau bei jobpilot, monster usw. rein,
    nicht aufgeben du wirst etwas finden:love:
     
  17. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    das möcht ich so definitiv nicht stehen lassen! natürlich gibt es die fälle, dass personalfirmen nur die daten sammeln, aber das ist nicht immer so! ich hatte über eine personalfirma eine vorstellungsgespräch bei der firma und ein zweites mal den job sogar bekommen!
     
  18. ellela

    ellela Gast

    Wie weit kommst du mit deiner Bewerbung? Hast du Vorstellungsgespräche oder wird dir schon vorher abgesagt?

    Ich würde jedenfalls mal jeden Hinweis auf ein Kind aus dem Lebenslauf rausstreichen und auch Vollzeit suchen. Oft kann man im Gespräch dann das Arbeitszeitausmaß noch diskutieren.
     
  19. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Das ist ein ziemlich unangebrachter Tipp finde ich, wie erklärst Du dann im Lebenslauf die Karenzzeit zb, immerhin soll dieser möglichst lückenlos sein ;).

    Weiters gehört ein Kind zum Familienstand :confused: verheiratet/geschieden/ledig/verwitwet, xxx Kind(er)
     
  20. ellela

    ellela Gast

    Du musst auch nicht den Familienstand angeben und die Karenzzeiten würde ich auch nicht anführen vor allem wo sie ja nicht den Dienstgeber gewechselt hat.
    Bitte der Lebenslauf hat den Sinn sich zu verkaufen und nicht Arbeitgeber abzuschrecken.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden