1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Job Aussichten als OP-Gehilfe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baileys, 4 Mai 2011.

1. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Kann mir hier zufällig wer sagen, wie die Aussichten auf einen Job sind, wenn man die Ausbildung als OP-Gehilfen macht?
    Hört sich interessant an....

2. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Ohne es jetzt genau zu wissen: Sicher nicht schlecht, Gesundheitsberufe werden immer gefragt sein.

3. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

sehr gut,:) mehr gibt es dazu nicht zu sagen

4. baileys

Darf ich dich fragen, ob du leicht diesen Job machst? hätt ein paar Fragen dazu....

5. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

ich mach den Job auch nicht, krieg aber einschlägige Stellenausschreibungen und da werden immer OP Gehilfen gesucht.

6. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

nein, ich arbeite zwar im krankenhaus, aber nicht im op.
    wenn ich dir trotzdem helfen kann, melde dich nochmals.

7. baileys

Kriegst du die Stellenausschreibungen vom AMS oder anderer Seite? D.h. also auch in Steyr werden OP Gehilfen gesucht.

also ich spiele immer mehr mit den Gedanken die Ausbildung zu machen....

8. baileys

Also was mich interessieren würde, wäre ob die Ausbildung auch im KH angeboten wird. Man kann ja den Krankenpfleger auch im KH machen, wo es nichts kostet. Aber auch übers BFI wo es dann schon ziemlich viel kostet.

Und vielleicht weißt du das, wie die Gehilfen dort so "behandelt" werden. Ein Bekannter hat mir mal abgeraten den Stationsassistentinen Kurs zu machen, weil als sowas bleibts meistens das, was die Krankenschwester-Schüler sind. Und als dieser wurde er immer sehr unter jeder Würde behandelt (Mir fällt nix besseres ein, wie ich es besser formulieren könnte) auf jeden Fall ist er als männl. Krankenschwester nicht nett und gut behandelt wurden. Von daher hat er mir abgeraten.

9. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich krieg die internen Stellenausschreibungen von den Landeskrankenhäusern in OÖ. Ob in Steyr derzeit was frei ist, hab ich nicht im kopf. Aber wenn Du die Ausbildung erst anfängst, bringts dir eh nichts, wenn die Stelle JETZT zu besetzen ist.
    Falls es dich trotzdem interressiert kann ichs am Montag dann nachschauen.

10. baileys

Danke, aber die freien Stellen jetzt, bringen wir noch nix. Bin grad mal am überlegen, ob die Ausbildung überhaupt was wäre. Wohnen würd ich sehr gelegen, hätt zu den KH Steyr, Amstetten und Linz nicht so weit.
    Aber weißt du vielleicht, ob ein KH die Ausbildung anbietet? Das man die dort direkt machen kann sowie beim Krankenpfleger? Irgendwie trau ich mir nicht drüber eine Ausbildung zu machen, die 1.200 Euro kostet, ohne nachher fix einen Job in der Tasche zu haben. Dafür wären die 1.200 Euro zu viel Geld investiert....

11. Hexi68

Hexi68 Gast

Grundsätzlich sind die jobchancen recht gut, allerdings werden männer stark bevorzugt.
    Ich selbst bin op-schwester und würde einer frau eher nicht zu diesem job raten, weil wirklich sehr viel körperlich belastende hebe-/lagerarbeit am patienten zu verrichten ist. Natürlich, die graue theorie sagt, das man diese arbeiten zu zweit, oder zu dritt machen sollte.
    Aber die realität sieht oft anders aus, da ist dann oft niemand zweiter zur stelle, wenn man einen patienten der über 100 kg wiegt, aber noch halb in narkose ist und deshalb nicht wirklich mithelfen kann, vom op-tisch ins bett befördern muss.
    Wenn du nicht wirklich sehr groß und kräftig bist und mit wirklich massiven körperlichen belastungen gut zurecht kommst, dann würde ich mir eher einen anderen sanitätshilfsdienst (dieser beruf zählt dazu) aussuchen, z.B. Laborgehilfin oder ähnliches

12. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

was verdient man den in den sanitätshilfsdienst-berufen ungefähr?

13. Hexi68

Hexi68 Gast

Das ist sehr verschieden und kann pauschal nicht beantwortet werden, weil die zulagen, die aber einen wesentlichen bestandteil des gehaltes ausmachen, wirklich sehr verschieden sind.
    Das geht von infektionszulage, erschwerniszulage, röntgenzulage bis zu wochenend- und feiertagszulage und zuschläge für nachtdienste.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, das man dort besser verdient, wo auch an wochenenden und nächten gearbeitet wird.
    Das wiederum ist abhängig davon, wo man eingesetzt wird.
    Bei unseren op-gehilfen gibt es starke gehaltsunterschiede je nach dem wo sie arbeiten. Jene die in der ambulanz im eingriffsraum arbeiten, verdienen wesentlich schlechter als jene die im zentral-op sind, eben wegen der zulagen.
    Die biennalsprünge kommen auch noch dazu, im laufe der jahre macht es dann auch einkommensmässig ordentliche unterschiede.

14. Speedywien

Speedywien Gast-Teilnehmer/in

Was läuft da so ab? :)

Hi Leute!

Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe letzte Woche meine Ausbildung zum Pflegehelfer abgeschlossen. Eigentlich würde ich gerne im OP arbeiten, aber irgendwie habe ich nirgendwo ausreichend (befriedigende - hehe) Infos gefunden.

Vielleicht kann mir da ja ne OP-Schwester weiterhelfen? :D

Was gibt es denn für Möglichkeiten für mich, in einem OP zu arbeiten? Oder geht das nur als "Diplomierter"?

Vielen Dank!

15. Hexi68

Hexi68 Gast

Als pflegehelfer kannst du leider nicht im op-bereich arbeiten, dazu benötigst du das diplom der allg. gesundheits- u. krankenpflege.
    Wenn man das diplom für gesundheits- u. kinderkrankenpflege gemacht hat, geht es bedingt, dann kann man nur auf einer kinderchirurgie arbeiten.
    Was aber auf jeden fall gilt...zusätzlich zum diplom muss man noch die 1-jährige zusatzausbildung für den op machen, die innerhalb von 5 jahren (nach dienstantritt im op-bereich) abgeschlossen sein muss.
    Allerdings gibt es natürlich immer möglichkeiten und wege...ich habe 2 arbeitskollegen, die anfangs die ausbildung zum pflegehelfer gemacht haben. Später dann die aufschulung zum diplom und dann noch den op-kurs. Möglich ist es schon, aber halt ein langer beschwerlicher weg...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden