1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jetzt ist mein alptraum wahrgeworden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 Oktober 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wobei ich noch glück im unglück gehabt habe. :(

abendgassirunde. ich bleib bei einem haus stehen und unterhalt mich kurz mit dem mann dort, hunde sitzen brav neben mir.
    nach kurzer zeit legen sie sich hin, und riley beginnt, von mir zuerst unbemerkt, an iltschis geschirr zu kauen. erst, als es "knacks" gemacht hat, hab ich gesehen, dass sie die seitliche schnalle seines camiros durchgebissen hat.

provisorisch hab ich die schnalle noch schließen können, gleich darauf sind wir weitergegangen.

als ich kurz vor unserer einfahrt bin, kommt *tataaaaaaaaaaaa* die frau mit dem rotti, den iltschi so gar nicht leiden kann des weges (nicht der aus dem wald, sondern eben jener, der hier wohnt) mit noch einem herrn samt hund.

i. beginnt zu bellen (er knurrt oder droht nie, er bellt nur) und ich beeile mich mit den beiden in unsere einfahrt (das ist so eine 30 m lange fahneneinfahrt)
    i. bellt weiter, führt sich recht auf, die beiden hundebesitzer gehen an unserer einfahrt vorbei, i. zerrt blöd an der leine, ich halt ihn am geschirr fest....

da reisst die schnalle, so schnell konnte ich nicht schaue, hatte hund sich aus dem geschirr befreit und rennt wie der teufel hinter dem rotti her.

ich schrei ihm nach, hund hört natürlich nüsse, bambina humpelt mit riley dem flüchtenden hinterher.
    der war schon beim rotti angekommen und hat ihn verbellt.
    ist um ihn herumhehüpft, schwanzwedelnd, aber völlig von der rolle und hat eben gebellt, dann ist er wieder ein paar schritte zurück, dann wieder zu ihm hingesprungen etc.

was der rotti getan hat, hab ich gar nicht mitbekommen, ich war sp panisch und fertig, mit einer hand riley, die sich überhaupt nicht ausgekannt und völlig in ihre leine verwickelt hat, dann endlich hab ich den i. einfach dort festgehalten, wo ich ihn erwischt hab, nämlich am schwanz....der nette herr mit der hündin hat mir schnell riley abgenommen, ich hab den i. nur festgehalten und nicht mehr losgealssen, die frau mit dem rotti ist ein stück weitergegangen....

i. schnell das geschirr angezogen, die leine um seinen hals gewickelt, riley genommen und mein eben noch völlig übergeschnappter hund folgt mir nach hause, so, als ob nichts gewesen wäre.

ich bin in der einfahrt in tränen ausgebrochen, ich hab so gezittert, dass ich den kindern erst gar nicht erzählen konnte, was los ist.

ich wundere mich, dass ich noch zwei hunde hab.
    ich hab schon das blut spritzen sehen, auch war es mir sehr unangenehm, weil es ja mein hund war, der ihrem nach ist.

bitte was mach ich in zukunft?
    wenn ich die das nächste mal treffe?
    und überhaupt.

vor allem irritiert mich das: i. reagiert nicht aggressiv im eigentlichen sinne auf diesen hund.
    es ist eher ein verbellen, aber heute war ich fassungslos, ich hätte mir nie gedacht, dass er dem nachrennen würde, bis ganz zu ihm hin.
    und trotzdem hat er ihm nicht ansatzweise was getan, also weder geknurrt, noch versucht, nach ihm zu beissen oder was auch immer.

umegkehrt weiss ich von diesem anderen hund, dass er im falle er jetzt ohne leine gewesen wäre, dass er meinen kaltgemacht hätte.

tipps, ratschläge?

2. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es schade, dass du dem Rotti den schwarzen Peter zuschiebst.
    Was heißt, wäre dieser Hund von der Leine, hätte er deinen Platt gemacht?? Deiner lief hin, hätte der Rotti deinen Platt machen wollen, hätte er es gekonnt. So ist nun gar nichts passiert, entweder weil der Rotti sowieso null Interesse an deinem Hund hat oder, weil ihn sein Frauchen sehr gut unter Kontrolle hat- für mich eindeutig ein 1:0 für den Rotti;)

Was es für dich heißt? Ich denke, dass da einfach sehr viel am Gehorsam und an der Bindung gearbeitet gehört und man am allerbesten bei sich und seinem Hund anfängt, anstatt bei den anderen;)

lg Sandra

3. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

nimm statt einem geschirr ein halsband für deinen hund, das kann die hündin nicht einfach so durchbeissen. ich leg immer ein halsband und ein geschirr bei meiner schäferhündin an.
    weich dem rottibesitzer aus so gut es geht, wenn du ihm wieder begegnest versuch es mit ablenken deines hundes, wurst !!!
    vermeide auch kurze unterhaltungen, denn dann ist deine aufmerksamkeit geringer als sonst.
    lg

4. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

sie hat doch dem rotti nicht den schwareznepeter zugeschoben,:rolleyes: sondern lediglich erklärt was für ein glück ihr wuff hatte, mehr net. oder sehe ich da etwas falsch????
    wenn sich mein schäfer mit einem rotti anlegen würde und der rotti tut nix, tät ich auch aufatmen und sagen na bumm wenn der gewollt hätte wäre meine platt.
    hat nix mit schwarzenpeter zu tun:boes:
    lg

5. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Es ist nicht so einfach , zwei Hunde zu Führen und unter Kontrolle zu haben .
    Genau daß , ist auch der Grund warumm ich gegen Geschirr bin . Es gibt so schöne Lederhalsbänder oder man nimmt einen großgliedriegen Kettenwürger . Letzteren muß man ja nicht auf Zug geben .

Auch hier stimme ich Dir zu .

Josef

6. pinki30

pinki30 Gast-Teilnehmer/in

hi!

ich weiß nicht was du für tips suchst? ich würde ganz stark am gehorsam DEINER hunde arbeiten denn der rotti hat doch nichts gemacht so wie ich das sehe. deiner ist ja schließlich den rotti angegangen und hat nicht mehr gehört.

lg pinki

7. bambina

die bindung meines hundes zu mir ist extrem ausgeprägt, wer uns kennt, wir dir das bestätigen können.
    im übrigen habe ich weder die rottifrau noch den rotti verantwortlich gemacht. (wenn doch, wo bitte?)

ich weiss, dass er ihn plattmachen würde, wenn er ohne leine gewesen wäre, ich weiss es von der frau und von anderen hundebesitzer hier bei uns.

dieser rotti hat meinen schon zu zeiten, als i. noch ein klitzekleiner welpe war, aber sowas von angeknurrt, wenn wir uns begegnet sind, also bitte.
    ein derartiges verhalten finde ich abnormal.

im übrigen ist der rotti keineswegs "desinteressiert", wenn wir bei seinem garten vorbeigehen, was heisst, wir uns auf 20 meter nähern, donnert der mit wilden geknurre und getue gegen den zaun, und würde er können, tät er rüberkommen und i. faschieren.

i. ist ein unkastrierter rüde und hat außer mit diesem einen hund mit nur sehr wenigen probleme, er ist sonst sehr verträglich.
    aber ja, in diesem fall, mit diesem speziellen hund, gibts wirklich ein problem, und das hat sich im laufe der zeit auf alle männlichen rottis ausgedehnt.

ist eh nicht wirklich lustig für mich, und das heute war eine scheisssituation, kauttes geschirr, sonst wär er nie hingekommen.

8. bambina

ja, nach 4 jahren, die der rotti meinen immer und immer angeknurrt und bedroht hat, hat meiner eine aversion entwickelt.
    wenn mich jemand jahrelang beschumpft und bedroht, geht er mir auch auf die socken :cool:

meiner ist den rotti im übrigen nicht angegangen, das sähe anders aus.

ich weiss nicht, ob es bei anderen hunde #KEINE situatiuon gibt, in der sie nicht mehr hören, wenn ja, dann gratulation, und das meine ich durchaus ernst.
    meiner hat so einen grant auf diesen hund, dass er scheinbar heute die situation ausgenützt hat, wobei er ihn wie schon mehrmals beschrieben, nicht "angegangen" ist.

aber natürlich ist das trotzdem kein zustand.
    ich abe jetzt lange erfolgreich begegnungen mit diesem hund vermeiden könne, aber heute wäre ein ausweichen nicht mehr möglich gewesen, weil die plötzlich um die ecke gekommen sind.

ich bin eh noch in die einfahrt, dann ist eben das geschirr gerissen bzw. die schnalle, und dann ist es passiert.

und nochmnal, ich habe weder dem hund noch der besitzerin irgendwas zugeschoben, ich weiss, dass es MEIN hund war, der dem anderen nach ist.

es ist schade, dass kaum jemand den i. kennt, denn die, die ihn kennen wissen, dass er sonst ein derartig friedliches lamm ist, das sich von anderen hunden alles gefallen lässt und keiner fliege etwas zuleide tut.

ich sag das nur deshalb, weil ich nicht möchte, dass der eindruck entsetht, mein hund sei eine irre bestie. :eek:

9. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich glaube eher, dass deine bindung zu ihm sehr gut ausgeprägt ist- nicht umgekehrt. Kann es aber natürlich nicht wissen, kenn euch ja nicht.

Mir fallen leider die vielen Postings in Bezug der Rottis und deiner Hunde auf. Und da steht immer wieder drinnen, dass die Rottis "gemeingefährlich" sind und eure Hunde sich bis aufs Blut hassen.
    Meine meinung: Sie können sich hassen, ich muss sie nur unter Kontrolle haben ( und das hat nun das Rottifrauchen bewiesen)

10. bambina

hab ich je abgestritten, dass es ein rottiproblem gibt?
    nein, oder?
    ich hab aber auch erklärt, wie es dazu gekommen ist.

und glaube mir, die bindung meines hundes zu mir ist sehr stark, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nicht über dinge reden würdest, die du nicht wissen kannst.

von diesem problem auf mangelnde bindung zu schließen finde ich etwas weit hergeholt.
    das rottifrauchen hat WAS bewiesen?
    sie hat ihren hund am halsband (ich glaub, ein kettenwürger) festgehalten, was hat sie dadurch jetzt bewiesen?

11. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

nein, ich hab absolut nicht den anschein, dass dein Hund eine bestie ist. im Gegenteil.
    Aber auch wenn er solch ein gutmütiger Dodl ist, muss er unter Kontrolle zu bringen sein.
    Nicht erst dann, wenn er schon am laufen ist, sondern vieeel weiter davor: Das Geschirr könnte in 100 Fetzen zerlegt worden sein, hat er ganz einfach bei mir zu bleiben und sich nicht ins Geschirr zu hängen. ;)

12. bambina

jaja, das stimmt schon, aber das klappt eben nicht.
    und wenn mein hund sonst brav folgt, sich absetzen lässt, ablegen, herrufen, blabla...in eh fast jeder situation, und es dann aber eine gibt, wo er auf durchzug schaltet: bitte sag mir, wie erreiche ich ihn dann?

ich würde mich tatsächlich freuen, wenn du da einen vorschlag hättest.

die hündin z.b. ist da wesentlich leichtführiger, die lässt sich durch stimme z.b. beeindrucken- er nicht.

13. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

W O

Josef

14. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

es ist egal, wie es zu solch einem Problem gegen einen Hund kommt,. Fakt ist, dass ich meinen Hund unter Kontrolle haben MUSS.

Ich schließe nicht von diesem Problem auf mangelnde Bindung. DU erstellst hier doch selbst alle paar wochen einen neuen Thread, bei dem man einfach erkennt, dass etwas anscheinend falsch läuft. Und ja, meiner meinung nach liegts an der Bindung.

Das Frauchen und der Rotti haben meiner Meinung nach bewiesen, dass sie solch einer stresssituation( und die war es bestimmt auch für die dame, denn sie wird bestimmt auch wissen, dass sich eure hunde nicht mögen)gewachsen sind. und ganz ehrlich, hätte dieser Rotti sich losreißen wollen, hätte er es gekonnt. Ein kettenwürger? nein, das wäre kein Hindernis gewesen;)

15. bambina

josef bitte, ich kann meinen hund auch am halsband festhalten- wenn er denn ein drauf hat :cool:

es geht hier auch nicht um schuldzuweisungen, das bringt nix, ich möchte das ganze in den griff bekommen.
    gehrosam, schön und gut.
    nun folgt der hund im alltag, lässt sich aber in dieser spezillen situation schlecht kontrollieren.

was würdest du, als hundetrainer, mir empfehlen, wie soll ich konkret vorgehen.

denn es ist ja recht leicht, zu schreiben " er muss da einfach folgen".

16. bambina

das ist nicht fair, was du da machst.
    das einzige problem sind begegnungen mit rottweilerrüden. (und es gibt durchaus noch ein paar wenige andere rüden, auf die er reagiert, aber das ist sicher nicht ein so selten vorkommendes phänomen)
    das streite ich nicht ab.

wo und was sind bitte diese vielen anderen probleme, magst du mir das sagen?

ich hab mich im übrigen bei der frau entschuldigt, es war mir auch sehr unangenehm und ich hab große angst gehabt, dass es gleich mörderisch kracht.

und ja, mag gut sein, dass die frau ihren hund gut unter kontrolle hat, das spreche ich ihr nicht ab. es bringt mir aber nichts, ich möchte selber gerne dieses sache lösen.

bisher gabs aber nur "er muss folgen" "du musst am gehorsam arbeiten"...schön, ja, aber bitte wie konkret gehe ich das an, welche übungen sind da empfehlenswert, weil sonst ist er ja eh ein braver kerl.

17. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

was ist nicht fair was ich hier mache???

Schau, ich hab dir doch in so manchen Threads immer wieder "Tipps" dazu geschrieben, aber auch, dass es unmöglich ist, dir hier zu schreiben, wie genau du es angehen musst. Es funktioniert leider nicht, übers Internet zu schreiben " tu dies, mach das", wäre völlig verkehrt- aber das weißt du ja eh selbst!

und: ich finde es gut, dass du dich bei der dame entschuldigt hast. :)

18. bambina

ich finde unfair, das du behauptest, ich würde ständig threads eröffnen, welche problem ich mit dem hund hätte und dass das was schieflaufen muss.

manche tun halt lieber so, als hätten sie funktionierende maschinen an der leine (ich meine damit nicht dich)...und in wirklichkeit haben sie auch ihre problemchen mit ihren hunden.

spricht man es hingegen ehrlich aus, wird es einem ewig vorgekaut.

die tipps, die du mir gegeben hast, da weiss ich leider nicht mehr, welche das waren, tut mir leid :eek:
    dass man übers internet keine hunderziehung vollziehen kann, ist mir klar, dennoch kann man doch erklären, wie man das konkret meint, mit "am gehorsam arbeiten".

mein hund kann die im alltag nötigen dinge und ist auch sonst ein liebenswerter kerl.
    ich möchte nun aber genauer wissen, wie diese gehorsamsarbeit ausschauen soll.
    wenn du das aber eh schon so oft erklärt hast, dann tut es mir leid, ich wäre wirklich daran interessiert, will dich aber natürlich nicht zum widerholen nötigen :)

19. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

nein, ich kaue es dir nicht ewig vor. Nur macht man sich einfach ein gewisses Bild von Mensch& Tier, wenn man immer wieder etwas zu lesen bekommt;)

An deiner stelle würde ich erstmals deine Haltung gegenüber den Rottis und der Besitzer ändern. Ich würde sogar versuchen, mich mit den Leuten zusammen zu setzen, über eure "Probleme" zu sprechen und versuchen den Hund des anderen doch mal näher kennen zu lernen.

und dann, ja ich sags nochmal: an der Bindung arbeiten. die nächsten wochen täglich.
    "was? du läufst im Freilauf weiter als ich das möchte?" Na gut " tschüüssss" und ich bin schon weg.
    Das mache auch ich mit meinen Hunden so. Zwar nicht täglich und nicht wöchentlich, aber ab und zu mal. da verschwind ich ur schnell ganz still und heimlich hinter einen Baum.
    was ich noch gerne mach ist, dass ich ur plötzlich in die gegengesetzte richtung laufe..ich liebe es, wenn mein schwarzes tier so richtig toll gas gibt!
    Iltschi lässt sich durch futter ja fast nicht motivieren, stimmts? auch nicht durch spieli?

20. pinki30

pinki30 Gast-Teilnehmer/in

also wenn du nicht weißt wie du das mit ihm trainieren kannst, dann würde ich mir eine gute hundeschule suchen wo eben genau solche situationen trainiert werden bzw. eben der gehorsam allgemein. ist das unterordnung? keine ahnung aber ich würde was tun wenn es eben immer wieder zu solchen situationen kommen kann.

lg pinki

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden