1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jetzt Eigenheim kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly, 3 Januar 2013.

1. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir brauchen jetzt wirklich mal mehr Platz. Wir sind zu viert, haben unser Schlafzimmer schon vor Jahren an die Kinder abgetreten und Schlafen in einer "Nische" im Wohnzimmer. Es ist gemütlich, wir mögen unsere kleine (ca. 65qm) Wohnung sehr, aber ein eigenens Schlafzimmer und für jedes Kind ein Zimmer wäre schon sehr nett.

Nun sind wir am suchen, schauen, besichtigen und tüffteln.

Die Mietwohnungen die wir bisher besichtigt haben (es waren schon viele: Genossenschaften und Privatvermietungen) kommen mit 4 Zimmern so auf die 900-1000 Euro (inkl BK und HK). Bisher war noch keine dabei, wo wir uns gedacht hätten "Das ist unsere Wohnung!"
    Jetzt plagt uns die Frage ob es da nicht gleich besser wäre ein Häuschen zu erwerben und diese 900 Euro in unser eigenes Eigentum zu investieren.

Leider kennen wir uns nicht so gut aus was den Finanzmarkt betrifft. Von einigen bekannten haben wir schon gehört dass wir noch ein paar Jahre warten sollen denn diese Immoblase wird bald platzen etc.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank für Infos!

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wo in OÖ wohnt Ihr ?
    Bei 1000€ Miete wird ein Haus in der Gegend nicht billiger sein, allerdings zum Überlegen ist ein Haus an sich schon.
    Nur ist Miete eine andere Lebenseinstellung als Haus, Haus macht arbeit und spart Fitnesscenter aber man hat den Garten vor der Tür, mehr Platz für alles (auch zum putzen), anderes Lebensgefühl weil es einem gehört.

Ich war lange in einer Mietwohnung glücklich und jetzt im Haus ebenso - Meine Lebensumstände haben sich aber auch geändert.

3. Knofihex

VIP: :Silber

Je nach Eigenmittel warten oder nicht... aber rein gefühlsmäßig würde ich noch warten. Denke die Preis werden fallen oder zumindest zurückgehen

lula gefällt das.
  4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Spricht man mit Menschen aus der Branche meinen die das man momentan alles verkaufen kann und sei es in einem noch so schlechten Zustand. Das einzige was sein kann das der Markt größer als die Nachfrage wird. Holzmichels Theorie der billigen Zwangsversteigerungshäuser jedenfalls ist schon fast 4 Jahre alt - in der Zwischenzeit sind die Preise gestiegen :)

5. Knofihex

Momentan wird jedes Rattenloch verkauft, das wird mal aufhören. Die Preise sind doch jenseits von Gut und Böse. 4.000 Euro/m2 und mehr steht doch in keiner Relation mehr zum Wert. Ich mein, welcher Normalverdiener kann sich denn eine 100m2-ETW im städtischen Bereich um 400.000 Euro leisten!? Mich wunderts nicht, dass die Städte veraltern und die Familien aufs Land ziehen.

6. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Es wäre auch nur eine schlechte Theorie, wenn sie gleich am nächsten Tag eintreten würde.

Die Immobilienblase wird auch noch weiter aufgebläht werden.
    Solange die Zinsen niedrig sind, kann sich jeder Hinz und Kunz mit ein bisschen Einkommen ein Eigenheim leisten und das treibt die Preise weiter nach oben.

Wenn die Zinswende kommt, dann zieht das die Preise nach unten, weil die Nachfrage dann wegbricht.
    Zwangsversteigerungen braucht es dafür nicht mal. Aber die kommen wahrscheinlich trotzdem noch oben drauf und werden den Immobilienmarkt für eine kurze Zeit (= wenige Jahre) in den Keller ziehen. Danach pendelt sich das Preisniveau wieder auf ein normales Maß ein.

Wenn man antizyklisch kauft, spart man ein Vermögen.
    Dafür muss man aber auch einige Jahre warten können. Bis dahin kann man sich seine Traumimmobilie auch mieten.

maha gefällt das.
  7. Glueckskatze

War schon was dabei, wo du sagst: das ist unser Haus?
    Oder wär´s für dich auch denkbar zu bauen?

Allerdings wäre ich ein bisschen vorsichtig, was die Kosten betrifft. Viele denken sich, jö, ich zahl keine Miete mehr und habe jetzt mehr Geld zur Verfügung. Aber Fixkosten hat man auch bei einem Haus oder einer ETW.

Bei einem älteren Haus können außerdem enorme Kosten auf dich zukommen, bei einem Neubau, wenn ihr nicht wirklich viel selber macht, auch (beides habe ich bei meiner Mutter erlebt, die zuerst jahrelang in einem alten Haus gewohnt und voriges Jahr gebaut hat. Und ich schlag drei Kreuze, dass ich in einer ETW wohne. Wo auch nicht alles eitel Wonne ist, ich sag nur: Eigentümerversammlung :eek: )

8. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Wir suchen rund um Linz (UU, LL, PE,FR). Also eigentlich Querbeet, alles was circa 30 min um Linz Zentrum liegt.

Unsere Präferenz wäre ganz eindeutig ein Haus. Allerdings stimmt es dass momentan Fantasiepreise herrschen. So wird für ein altes Reihenhaus (Anfang der 80er Jahre), gleich mal 250.000 Euro verlangt. Dann kannst noch das Dach machen, die Fenster, die Heizung etc.....

Bisher war noch kein Haus dabei, dass uns super gut gefallen hätte. Liegt aber wohl auch daran dass in der Preisklasse (unter 300.000) wirklich hauptsächlich alte (80er und älter) dabei sind und in Gedanken stellt man sich halt ein neues, helles, modernes Haus vor :). Wir scheuen uns nicht davor etwas herzurichten. Wir sind auch geschickt und kreativ aber es ist alles eine Geldfrage. Wenn viel zu machen ist, sollte dass doch im Preis berücksichtigt werden. Ist momentan allerdings eher nicht so. In unserer Umgebung wurden Häuser um 400.000 Euro verkauft, wo man sich nur denkt "Für was bitte?". Und diese Häuser waren nie lange am Markt.

Ich glaube nicht dass wir mehr Geld zur Verfügung hätten wenn wir uns für ein Haus entscheiden. Wahrscheinlich sogar ein bischen weniger, aber Lebensqualität (Freiraum, Selbstgestaltungsmöglichkeiten...) hätten wir mehr.

Danke für eure Infos!

9. Knofihex

Oh Gott noch so einer meiner Lieblinge :poop:

10. lula

lula jössas 8-O

wenn genügend eigenmittel vorhanden sind, dann ja, sonst eher nicht.

bis die immopreise wieder sinken werden wohl noch einige jahre ins land ziehen.

11. maha

Dzt. kauft man nicht. (IMHO)

- Aber wer weiß schon wie lange der Anstieg noch dauert?
    - Bei uns und in D sind die Preise noch leistbar. Eine echte Blase ist das kaum.

12. Silmum1

Wir haben im Moment auch dasselbe Problem - auch wir wollen ein Haus, aber die Preise in Graz sind auch der Hammer! Euro 280.000, und dann ist auch noch einiges zum Renovieren... einfach nur besch... im Moment. Abwarten heißt auch unsere Devise - vielleicht kommt ja ein Schnäppchen!

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ganz andere Frage: Wie alt sind denn die Kinder? Ich würde nämlich kein Haus kaufen, das mir in 5, 10 oder 15 Jahren zu groß ist (muss ja auch geputzt, erhalten und beheizt werden) und ich zustzlich noch eine Kreditbelastung habe. Dass Kinder zu Hause wohnen bleiben, nur weil das Haus so schön ist, davon kann man nämlich nicht ausgehen.

morty gefällt das.
  14. maha

Ist bei mir der fall. Das 1987 erworbene Haus (etwa 135Quadratmeter) war mir 3 Kids fast zu klein. Jetzt ists ein Zimmer zuviel (dabei hat jeder nun sein eigenes Arbeitszimmer).....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem:
    - Die Vermögenden kaufen aus EuroAngst alles in die Höhe. Es ist zum Kotzen!
    - Die Vermögenden werden damit sowas auf die Schnauze fallen.... falls die Zinsen etwas anziehen.
    Mit "Schiffsfonds sind die Zahnwälte schon baden gegangen. Jaja, die Gier.

Das nutzt natürlich in Wohnungsnot befindlichen Familien wenig.

*Lach* jetzt nähere ich mich KönigswasserGedanken an. *lach*

#14 maha, 7 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2013
  15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es kaufen ja nicht nur die Vermögenden, das wäre ja nicht soo problematisch, weil es ja nciht so viele Leute gibt, die den Preis für ein Haus bar auf den Tisch legen können, sondern auch die weniger/etwas Vermögenden erwerben Eigentum und finanzieren einen Teil mit Darlehen (merkt man ja auch bei den diversen Anfragen heir im Forum, bei mindestens der Hälfte aller Beiträge habe ich schwere Bedenken, ob das gutgehen wird). Diese Gruppe wird es gewaltig "aufblatteln", wenn die Zinsen anziehen. Außerdem wird auf diese Weise auch bei weniger exklusiven Objekte (genauer gesagt schon bei jeder renovierungsbedürftige Bude) der Preis in die Höhe getrieben.

#15 Birke, 7 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2013
  16. maha

So ist das. "Schöne" neue Welt. Pfui deibel.
    ------------------------------------------------------------------
    Und der wirklich Wohnungssuchende bleibt über!

17. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach sind die Preise nur in Stadtnähe überzogen. Südlich von Graz der qm gew. Bauland um 60 Euro (2004) Heute ist unser qm stolze 145 Euro aufn Papier wert. 30km weiter südlich qm derzeit bei 35 - 50Euro, nochmal 30km qm zwischen 25 und 30Euro / qm.

Dass man ohne jegliche Eigenmittel ein Haus bauen lässt (Banken) ist mir ein wenig unverständlich... aber was im Bankengeschäft ist schon verständlich ;)

Sollte es nicht so sein dass sich jeder so halbwegs ein Eigenheim leisten kann. Schrecklich die Vorstellung dass man ein Leben lang buckeln muss um danach genau nix zu haben. Meiner Meinung nach ist es noch immer möglich mit einem Kapital von 250000 zu bauen. Wenn man 50 Tausend Eigenmittel hat sollte das doch möglich sein.
    200000 Kredit / 25 Jahre => monatl ~780 Euro... Landesmittelersatzdarlehen nicht miteingerechnet. Wenn ich 170 Stunden jeden Monat abdiene, sollte ein Kredit in dieser Höhe machbar sein. Und wenn man privat kauft erspart man sich die "Deppen"gebühr auch....

Wenn ich jetzt mal ein fiktives Beispiel in der Süd/Oststeiermark erstellen darf:

Bauplatz qm á 15€ => 15000 (1000m²)
    Aufschließungskosten, Gebühren usw => 50000
    Bleiben 180Tausend für ein z.B. Fertigteilhaus (Malli Massiv Haus - Schlfertig - 124qm 194.000) oder massiv gebaut mit Eigenleistung... und das sollte sich ausgehen wenn man selbst was anpackt und nicht unbedingt bei der Starteinrichtung massiv übertreibt.

Oder leben wir am Land wirklich in einer anderen Welt?

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

[quote="Schokozwerg, post: 13412032, member: 96944"
    Sollte es nicht so sein dass sich jeder so halbwegs ein Eigenheim leisten kann. Schrecklich die Vorstellung dass man ein Leben lang buckeln muss um danach genau nix zu haben. Meiner Meinung nach ist es noch immer möglich mit einem Kapital von 250000 zu bauen. Wenn man 50 Tausend Eigenmittel hat sollte das doch möglich sein.

200000 Kredit / 25 Jahre => monatl ~780 Euro... Landesmittelersatzdarlehen nicht miteingerechnet. Wenn ich 170 Stunden jeden Monat abdiene, sollte ein Kredit in dieser Höhe machbar sein. Und wenn man privat kauft erspart man sich die "Deppen"gebühr auch....

[/quote]
    Eine entsetzliche Vorstellung! Jeder Österreicher sitzt in einem EF-Haus, da hätten wir kaum mehr Natur, alles wäre verhüttelt! Mir reicht es schon, wenn dich die "geschmackvollen" Eigenheime in den diversen Peripheriegebeiten im Vorbeifahren ansehen muss, nein, danke, so muss es wirklich nciht in ganz Österreich aussehen!

19. maha

Die Immofinanz hat für 55.000 BuwogWohnungen wenig bezahlt.
    Aus dem Gedächtnis: 16.000 Euronen pro Wohnung.

Ich täte (und jeder andere auch) gerne 16.000 Euronen für eine Buwog-Eigentums-Wohnung hinlegen. und sei sie noch so langfristig vermietet.

Aufpassen! Die "Politik" bescheisst euch immer!!.
    Das ist ein schlimmer Satz. Politiker sollten ja fürs "Volk" dasein. Sind sie es?

20. maha

Peter Pilz haut rein. Manchmal etwas zu viel.
    Aber ER hat recht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden