1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand treibt euch fast in den Ruin - was würdet ihr dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 19 September 2008.

1. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Ich erzähle euch hier mal kurz meine Geschichte:

Unglücklich mit meinem Job, den ich schon das 15. Jahr ausübe, hatte ich vor über 2 Jahren eine Idee, die ich verwirklichen wollte.

Die Idee selbst war so gut, dass ich von vielen Leuten, sowohl privat als auch geschäftlich, sehr viel Lob erhalten habe. Es musste einfach funktionieren, dessen war ich mir sicher.
    Vor etwa eineinhalb Jahren gab ich dann einer Firma den Auftrag, diese Idee für mich umzusetzen. Ich konnte zwar viel dazu beitragen, aber einen wesentlichen Teilbereich konnte ich nicht, daher musste ich das Ganze auslagern.

Es war kein Termin für die Fertigstellung vereinbart, da wir im Grunde nicht wirklich einen Zeitdruck hatten. Alles, was uns damals wichtig war, war die absolute Geheimhaltung - solange, bis das Ganze fertig ist.
    Die Fertigstellung wurde seitens der Firma mit 2-3 Monaten anberaumt, was uns zwar eher wenig vorkam, aber wir dachten, wenn nicht die es wissen, wer dann ...

Auf das hinauf buchten wir einen Messestand, wo wir uns bereits präsentieren wollten. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Projekt schon längst fertig sein müssen.
    Alles wäre perfekt gelaufen.. ...wenn unser Projekt zum Messetermin auch (brauchbar) fertig gewesen wäre.
    Tatsache war, wir standen auf der Messe und hatten kein Produkt!
    Vor allem haben wir aber unsere Idee bereits "der Öffentlichkeit" zugänglich gemacht.
    Nun hieß es schnell fertig werden. Nur... es vergingen noch 5! Termine (fast 4 Monate), die seitens der ausführenden Firma nicht eingehalten wurden, erst beim 6. war es dann soweit, dass wir starten konnten. Und selbst da war das Ganze nocht lange nicht so, das wir zufrieden waren. Die Zusammenarbeit gestaltete sich zunehmend schwieriger, wir zahlten Unmengen an Geld und es traten permanent Fehler auf, die ich entdeckte.
    Zudem brachte sich die Firma selbst meiner Ansicht nach fast nicht ein. Ich musste Tätigkeiten übernehmen, die nicht in meinem Aufgabenbereich lagen.
    Als von uns immer mehr und mehr an "Kohle" verlangt wurde und die Arbeit immer mangelhafter ausgeführt wurde, gingen wir dem Ganzen einmal nach und entdeckten, dass für viele Dinge doppelt- und sogar mehrfach und auch für Fehlerbehebungen verrechnet wurde. Für einige Punkte wurde kassiert und die vereinbarte Arbeit nie ausgeführt. Auch sonst passierten noch eine ganze Reihe von dubiosen Dingen.

Das Ärgste an der ganzen Sache ist aber, dass mein Produkt, dass wider Erwarten von fast niemandem "verwendet" wird, nachweislich unbrauchbar ist. Es ist völlig nachvollziehbar, dass es gar nicht angenommen werden kann. Da könnten wir Werbung machen, was wir wollen - es entspricht, abgesehen von den Fehlern, einfach nicht dem Stand der Technik.
    Es wurde dermaßen mangelhaft ausgeführt, dass ich das Ganze schmeißen kann und nach über einem Jahr bei Null anfangen müsste.

Eigentlich verwundert es nicht: Weder der Chef der Firma noch derjenige, der an dem Ganzen gearbeitet hat, hat etwas in diese Richtung gelernt. Das sind völlige Blindgänger. Da der Chef diesbezüglich nichts kann, kann er seine Leute auch nicht kontrollieren. Die können ihm alles einreden und er muss es glauben.

Der ganze "Spaß" kostete mich etwa € 40.000,-, ohne Einberechnung meiner monatelangen Arbeitszeit und der meiner "Helferlein".
    Abgesehen von der mangelhaften Ausführung wurde ich auch betrogen - denn Geld gibt es nur für Leistung und die habe ich für einige Dinge nicht erhalten.

€ 40.000,- sind weg!!! Und selbst, wenn das Ganze funktioniert hätte, wäre diese Summe lt. den Personen, die diese Arbeit bewertet und getestet haben, völlig überbezahlt gewesen.

Ich konfrontierte die Firma damit, doch der Chef ist nicht bereit, sich auch nur irgendwie mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ganz im Gegenteil: Er fordert unverschämterweise noch weiter Geld und hat die letzte Zahlung, die ich einstellen musste, um nicht noch weiter geschädigt zu werden, einem Inkassobüro übergeben. Er wird sein Geld trotzdem nicht erhalten.

Ich möchte und muß gegen diese Firma etwas unternehmen. Ich darf diese Leute einfach nicht ungestraft davonkommen lassen.
    Ich möchte es aber eher vermeiden, zu klagen, da das nur viel Geld, Zeit und Nerven kostet und es nicht sicher ist, ob ich auch zu meinem Recht komme.
    Meiner Cousine und meinen Eltern passierte ähnliches mit ihm, nur nicht in diesem (finanziellen) Ausmaß.

Nun meine Fragen:
    Wie würdet ihr reagieren, wenn euch so etwas passiert?
    Wer hat eine wirklich effektive, vielleicht fiese, aber doch legale Idee, wie man diesem Betrüger das Handwerk legen kann?
    Kann man und wenn ja, wie kann man so viele Leute wie möglich legal von dieser Abzockerfirma informieren?
    Hat wer eine Idee, wie man herausfinden kann, ob auch andere mit seiner Arbeit unzufrieden waren? (Die Kunden kann man bei seinen Referenzen finden). Dann wäre eine Klage vielleicht billiger für den Einzelnen und auch aussichtsreicher.

Es geht mir hier nicht mehr darum, warum ich z. B. keine Pönale vereinbart habe, warum ich ihn überhaupt bezahlt habe usw.
    Das ist aus gewissen (erklärbaren) Gründen passiert, man kann das aber nicht mehr ändern.

Daher wäre ich euch sehr, sehr dankbar für hilfreiche Tipps, die sich auch wirklich nur auf meine Fragen, wie man am besten gegen solche Menschen vorgeht, beziehen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

2. sane

sane Gast

Ich würde diesen Thread löschen und mir einen Anwalt nehmen.

3. Chinchi

"Danke" für diesen Tipp. Genau soetwas hilft mir aber nicht.
    Falls du das Ganze gelesen hast - es geht genau darum, dass ich von einer Klage nicht sehr viel halte!

4. Mavie13

Mavie13 Gast

Wende Dich an den Konsumentenschutz, an Zeitungen. Ansonst wirst Du auf legalem Weg nicht viel ausrichten können (es sei denn, Du kannst die betrügerische Absicht dieser Firma beweisen).

5. sane

sane Gast

Ich habe nicht von Klage gesprochen. Aber ein Anwalt kann dir deine Fragen beantworten - und dann bewegst du dich auf jeden Fall in einem rechtlichen Rahmen.

Hass und Rache sind niemals gute Berater.

6. Chinchi

Ich fürchte es eh. Ich bin normalerweise sehr überlegt und auch einfallsreich. Nur ich stehe hier momentan an. Vor allem hege ich logischerweise keinerlei Gedanken in Richtung strafbare Aktionen (da würde einem vermutlich aber gleich was einfallen ...;))

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee ...

Das ich betrogen wurde, kann ich allerdings sehr wohl beweisen.

7. Chinchi

Ich habe einen Anwalt. Und mir wird letztendlich wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben, ihn einzuschalten. Aber ich möchte es trotz allem am liebsten vermeiden. Denn ich habe einfach, sowohl beruflich als auch privat, leider viel zu schlechte Erfahrungen mit Anwälten, Richtern und Gerichtsurteilen.

Ich möchte gerne, dass hier etwas nicht missverstanden wird: Ich hasse nicht und ich möchte auch keine Rache im herkömmlichen Sinn.
    Es ist aber, denke ich, nachvollziehbar und auch völlig menschlich, dass man hier überlegt, was man am besten dagegen tun kann.

Diese Firma hat mich um ein Vermögen gebracht, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne jegliches Unrechtsbewusstsein. Ich wurde schwer an meinem Vermögen geschädigt und somit muss diese Firma in irgendeiner Art und Weise dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Und vor allem sollte man meiner Meinung nach verhindern, dass anderen soetwas auch passiert.

8. sane

sane Gast

Ich verstehe dich schon:
    mir wäre es zum Beispiel egal, was mit dieser Firma passiert, aber ich möchte im schlechtesten Fall mein Geld zurück und im besten Fall noch ein bisschen mehr, der mir den Verlust an Zeit und Energie ersetzt.

Ob die Firma noch weitere Firmen schädigt oder geschädigt hat, wäre mir in erster Linie egal. - Aber vielleicht rührt daher mein Vorschlag.

9. Chinchi

Mir ist auch völlig egal, was mit ihm weiter passiert. Wer so abgebrüht handelt, für den gibt es kein Verständnis mehr.
    Ich möchte auch das, was du in so einem Fall am liebsten hättest. Allerdings wäre ich auch schon "zufrieden", wenn es eine Schadensbegrenzung geben würde. Also dafür sorgen, dass das Ganze nochmals gemacht wird und sämtliche Kosten dafür übernehmen.
    Das ist aber mit dieser selbstherrlichen Person einfach nicht zu vereinbaren.

In erster Linie ist auch mir egal, ob anderen das auch noch passiert. In zweiter Linie interessiert es mich aber doch.

10. naida

naida Gast

Gibt es Verträge mit dem Lieferanten, die ganz genau seine Pflichten dir gegenüber definieren?

Ich denke, dass ein solcher Vertrag die wichtigste Basis wäre und du ohne diesen gerichtlich einen zähen Weg vor dir hast. Und ich bezweifle, dass du ohne eine Anwalt sonderlich viel erreichen wirst.

11. capriccio

capriccio Gast

das wird nichts bringen bei beiderseitig unternehmensbezogenen Geschäften

im schlimmsten Fall handelt sie sich damit ein Verfahren wegen übler Nachrede ein ein

Genau das ist der Punkt; legal kann sie entweder Anzeige wegen Betrug erstatten, die Staatsanwaltschaft kann dann ein Ermittlungsverfahren einleiten.
    Oder die Firma verklagen, aber bei der Höhe ist ein Anwalt unumgänglich!

12. Chinchi

Ja, es gibt einen Vertrag.

Leider ist es aber so, dass auch ein Anwalt kein Garant für ein positives Ergebnis ist.

Wie schon erwähnt, ich wäre natürlich sehr erfreut über eine Idee, mit der man diese Leute auch anders belangen kann.
    Letzter Ausweg ist nur eine Klage, das ist mir durchaus bewußt.

13. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Inzwischen ist es so, daß Personen die gerade in Geschäftsgründung sind doch dem KSchG zugerechnet werden weil sie schutzwürdiger sind. Unverbindliche Info natürlich

14. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Sag, meinst das ernst? Welchen legalen Weg soll es geben die Firma außerhalb des Rechtsverfahrens zu belangen? Ohne Urteil wird immer alles freiwillig sein was die leisten oder nicht leisten.

15. naida

naida Gast

Vertrag ist nicht gleich Vertrag. Kommt immer darauf an, in welchem Umfang die Pflichten des Produzenten dir gegenüber festgelegt wurden. Der Standard Kaufvertrag des Produzenten wird dir wahrscheinlich wenig dienlich sein und eher zu seiner Absicherung dienen. Wenn du selbst einen Vertrag erstellt hast und der von einem Anwalt geprüft wurde, dann kannst sicher eher was damit anfangen.

Ohne Gericht wird nicht viel gehen. Heulen, Bitten, Betteln wird nicht zu Ziel führen.

16. Chinchi

Hab' ich hier irgendwie etwas so beschrieben, als ob ich zum Heulen, Bitten und Betteln neige???

Der Vertrag ist sicherlich nicht optimal und wurde von keinem Anwalt geprüft. Man kann ihn aber sowohl zu seinem als auch zu meinem Gunsten auslegen.
    Was aber Fakt ist, ist, dass er für Leistungen kassiert hat, die er nicht erbracht hat -> = gleich Betrug! Das ist jederzeit nachweisbar.
    Und außerdem muss am Ende ein Produkt zur Verfügung stehen, das funktionstüchtig ist.

17. Chinchi

Ja, ich meine es Ernst. Sonst hätte ich wohl kaum hier die Frage gestellt.
    Könnte ja sein, dass doch jemand eine Idee hat ...
    Also warum nicht versuchen. Kostet ja nichts. Im Gegensatz zu einer Klage...

Und wenn ich es wüßte, welche Wege es noch geben würde, dann hätte ich ebenfalls diese Frage hier nicht gestellt ...

18. capriccio

capriccio Gast

wobei ich als Vorbereitungsgeschäft eher Sachen wie Anmietung oder Umbau eines Geschäftslokales, oder Kauf von Einrichtung oder PC etc sehen würde und nicht die Herstellung des Produktes, auf das sich das Unternehmen stützt. auch natürlich völlig unverbindlich

19. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Ja, kann gut sein.

20. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

War das ein Handwerksbetrieb? Kannst du eventuell über die Möglichkeit Nachbesserung anbieten und wenn nicht passiert macht es ein anderer Betrieb und der erste muss zahlen was machen?

Gab es ein verbindliches Angebot im Vorfeld?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden