1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand der Personalverrechnung macht???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von viktoria, 21 Februar 2007.

1. viktoria

viktoria Gast-Teilnehmer/in

hätte nämlich einige Fragen bezüglich einer Abrechnung bzw. Lohnzettel

Mich tät interessieren wie es den ausschaut mit dem Urlaub etc....

Genauer gesagt geht es um folgendes: September 2005 eintritt in die Firma - Austritt Jänner 2007

Was muss man ausbezahlt bekommen??? Ok Weihnachtsgeldaliquot für 1 Monat (Jänner) - da ja in Dezember ausgezahlt wurde das WEihnachtsgeld.

Wie schaut es mit dem Urlaub bzw. nicht verbrauchten Urlaub aus???? Neuer Urlaubsanspruch wäre ja gewesen im September 2006 - davon nur 5 Tage verbraucht - also bleiben noch 3 Wochen über!

Müssen die ausbezahlt werden? Bzw. Urlaubsgeldaliqout wird ab wann gerechnet - ab September oder erst ab Jänner????

Bin schon ganz gugi - weil ich nimmer weiss wer Recht hat! Die Firma hat sogar "vergessen" den Krankenstand abzurechnen und erst nach mehrmaligen hinlatschen haben sie den "Fehler" entdeckt nachdem ich mehrmalig um die Lohnzetteln gebeten habe.

Ah noch was die Arbeit wurde selber gekündigt!

2. viktoria

war schon! nur hat es ewig gedauert bis ich die Lohnzetteln hatte (war gestern holen) - und da steht die Abrechnung ja drauf - eben ohne dem Krankenstand

3. Also bitte ich leg jetzt meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber:
    Urlaubsgeld aliquot von Juli bis Jänner (Auszahlung war ja mit Juni 06 Gehalt). Wäre so ca. ein halbes Monatsgehalt.
    Restlicher Urlaub: Bei Austritt wird der ausgezahlt. Die meisten Firmen halten dazu an, diesen vor Austritt zu konsumieren.
    Und: Urlaubstage werden auch aliquot vergeben. Im Normalfall ca. 2 Pro Monat. (dh. von September bis Jänner sinds 4 Monate = 8 Tage = 5 Tage verbraucht = 3 Tage Rest)

Bitte so in etwa hab ichs im Kopf, bin mir aber nicht sicher obs stimmt.

4. penny03

penny03 Gast-Teilnehmer/in

Es steht Dir anteiliges Uraubsgeld und Weihnachtsgeld (13. u. 14. Gehalt/Lohn) für Jänner 07, sowie eine Urlaubsersatzleistung für die nicht verbrauchten Urlaubstage zu.

5. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Wenn, was ich annehme, im Nov. aliquot (also 2x 4/12 eines Monatsgehaltes) die Sonderzahlungen ausbezahlt wurden, steht 2x 1/12 Sonderzahlungen für Jänner zu.

Der Urlaub wird, wie Leonies Papa richtig schreibt, aliquot gerechnet - d.h. für die 5 Monate (Sept. - Jänner) sind 10 Urlaubstage (ev. 11, da es 10,42 Tage sind) vorhanden, davon ist die Hälfte verbraucht. Wenn der Urlaub nicht in der Zeit zwischen Kündigung und Ende des Arbeitsverhältnisses konsumiert wurde, steht Dir dafür der Lohn und die auf diese Tage entfallenden anteiligen Sonderzahlungen zu.

lg
    Dimple

6. stimmt, 10 Tage, nicht 8
    sorry, ein Monat zu wenig :D

7. viktoria

warum sagt dann die Gurken von Personalverrechnerin mir das der Urlaub von Jänner-Dezember berechnet wird????

Also sehe ich das so????: Für 1 Monat Weihnachtsgeld aliqout - dann die 1 Monat Urlaubsgeld aliqout plus die 5 Tage Resturlaub?????

Bzw. wie kommt die auf 51,27 für Weihnachtrenumeration KV und Urlaubszuschuss KV 51,27 ???? -

Austritt war der 17 Jänner - selber gekündigt - also fehlen die knapp 5 Tage Urlaubsabfindung oder????

Weihnachtsgeld wurde mit November abgerechnet und am 15ten Dezember ausbezahlt - wären das nicht trotzdem 1 1/2 Monate????

kenn mi nimmer aus!

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, das weihnachts- und urlaubsgeld bekommst du zwar am 15.12. aber berechnet ist es von 1.1. bis 31.12. genauso wie das urlaubsgeld!

das urlaubsjahr KANN vom eintrittsdatum (sept. 05) ODER vom kalenderjahr gerechnet werden. wenn zweiteres der fall ist dann hat die personalverrechnerin recht.

die 51,27 sollten eigentlich 1/12 deines normalen bruttogehalts sein.

9. viktoria

das urlaubsjahr KANN vom eintrittsdatum (sept. 05) ODER vom kalenderjahr gerechnet werden. wenn zweiteres der fall ist dann hat die personalverrechnerin recht.
    Warum KANN das so gerechnet werden??? ich mein wenn ich mitten im Jahr Anfange habe ich ja dann ja trotzdem nicht mehr Anspruch auf Urlaubsgeld oder??? Ich war mir sicher das es vom Eintrittsmonat her gerechnet wird (auf jeden Fall so gelernt in der Berufschule) - ist aber schon lange her:eek:

10. Ich kenne viele, die erst mit Jänner den vollen Urlaub bekommen und z.b. beim Eintritt September für dieses Jahr halt dann "nur" aliquot die U-Tage bekommen: also 8 Tage (4x2). guck mal in deinen DV

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden