1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jedes 4. Wiener Kaffeehaus sperrt zu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ginny600, 15 Dezember 2015.

1. Ginny600

Ginny600 User derzeit inaktiv

Hab ich heute in der Früh in den Nachrichten gehört. Angeblich spielt die Registrierkassenpflicht am Jänner eine große Rolle.
    Was sagt ihr dazu?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

maha, maho und Ipani gefällt das.
  3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Wird gern als Ausrede benutzt.
    Eh klar, dass es Widerstand gibt. Keiner lässt sich gern was aufs Auge drücken.
    Und schon gar nicht etwas, was ihn an Schwarzgeld-Einnahmen hindert.

Sepp600 und lucy777 gefällt das.
  4. maho

VIP: :Silber

"Eingehen" tun die Kaffeehäuser (und Wirtshäuser) meines Erachtens eher aus folgenden Gründen (und da sind nicht nur Wiener Lokale betroffen) ....
    * die Häferl werden kleiner und der Preis trotzdem nach oben "korrigiert".... in letzter Zeit wurde mir in diversen (steirischen) Kaffeehäusern der Verlängerte (vom Gefühl her) in einem Espressohäferl serviert
    * die (älteren) Leute die Zeit, Muße und Geld haben sich bei den steigenden Lebenskosten regelmäßig ins Kaffeehaus zu setzen und dort die Zeitung lesen werden weniger - die Jugend hat andere Ansprüche und fühlt sich in den Kaffeehäusern, die optisch meist veraltert sind, selten wohl und die alten Stammgäste leben halt auch nicht ewig ...
    * die alteingesessenen Einrichtungen befinden sich meist im Zentrum (ohne großartige Parkmöglichkeiten) und alle größeren Einkaufsmöglichkeiten werden am Stadtrand gebaut, vielfach werden die Zentren für die Masse so uninteressant und "abgewürgt"...

Bei uns passiert das auch bei den alten Wirtshäusern - die "richtigen Wirtshausbrüder" von Seinerzeit gibt's nicht mehr - diejenigen die, wenn sie eine Kleinigkeit im Ort erledigen zu hatten, noch schnell im Gasthaus auf ein (+) Getränk vorbeigeschaut haben und beim Kartenspielen "picken" geblieben sind sterben aus....

Ich merke auch eine starke Veränderung bezüglich Urlaubsgäste in unseren umliegenden kleinen Orten... Früher waren alle Zimmer voll ausgelastet ---- die ältere Generation die sich oft auch wochenlang eingemietet hat wird wesentlich weniger und für Junge oder Familien gibt's keine attraktiven Freizeitangebote oder auch zu wenig und so geht's vielerorts bergab...

Jetzt hat man aber wieder eine Möglichkeit gefunden diverse Quartiere (unter dem Deckmantel Solidarität) voll zu bekommen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden