1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jede menge kürbis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von butzi75, 22 September 2011.

1. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

wie der titel schon sagt, haben wir heute vor den 16,8 kg kürbis zu schlachten.

habt ihr ideen und rezepte?

suppe ist klar, kübisnockerl würden wir auch machen.
    bitte keine infos darüber adss ich im chefkoch was finde, dort hab ich auch schon geschaut.

habt ihr irgendwelche erprobte superschmatzige rezepte??

was das für eine sorte ist weiss ich nicht, der bei meinen eltern im garten wächst;)

2. butzi75

restlverwertung

was mach ich mit reis, frankfurter (ist aber nur noch 1 stk)
    habts ideen?

3. Eeyore

Eeyore Gast

Was wir letztes Jahr gemacht haben war Kürbischutney - hat super geschmeckt u wir habens dann zu Weihnachten verschenkt. :wave:

Kürbisrisotto schmeckt auch sehr gut, Kürbisgemüse (also gehobelter Kürbis mit Paprika u Sauerrahm) auch.

4. butzi75

hast du rezepte dafür die schon erprobt sind?

5. Eeyore

Eeyore Gast

6. saf03

saf03 Gast-Teilnehmer/in

kürbisrisotto:

kürbis und zwiebel fein schneiden (evtl. wenn mans mag noch eine kleine karotte dazu)
    in etwas öl anschwitzen und risottoreis dazu
    dann immer wieder mit gemüsesuppe aufgiessen und umrühren
    wenn der reis knackig ist mit parmesan und petersilie bestreuen

Ach und was auch lecker ist:

Kürbiscordonbleu (zwei Scheiben Kürbis mit Schinken u Käse in der Mitte rauspanieren dazu Erdäpfel oder Reis)

oder nur Kürbis bissfest kochen und dann in Bier oder Weinbackteig rausbacken

Guten Appetit!!

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ok ich frag jetzt ganz blöd nach. verhältnismässig gibst du wieviel kürbis dazu? wie klein geschnitten ist klein (so klein wie die zwiebeln schneiden?) usw :eek:?

8. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

ich steh total auf apfel-kürbis marmelade. ... im verhältnis 1:1. ...hhhmmmmm lecker.
    v.

9. widewenne

widewenne Gast-Teilnehmer/in

ich geb zum kürbisgemüse noch dill, finde das gibt den letzten schliff.

du kannst auch kürbiskuchen backen (hab leider kein erprobtes rezept).
    oder kürbisgulasch, kürbislasagne fällt mir noch ein.

10. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

ich koche gerne ein kürbis-hühner-curry

gechnetzelter oder gewürfelter kürbis wird in wasser, zitronensaft und kokosmilch weich geköchelt
    hühnerbrustwürferln in etwas öl anbraten, mit einer indischen currywürzmischung würzen, zum kürbis dazugeben, dann creme fraiche mit sojasauce verrühren, etwas zuckern und unter den kürbis rühren
    wer will, kann noch feingeschnittenen chillischoten dazugeben, und/oder mit kokosflocken bestreuen
    dazu basmati-rosinen-reis

11. nina797

ich auch, ohne kann ichs mir gar nicht vorstellen

12. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Anhänge:

13. saf03

saf03 Gast-Teilnehmer/in

*gg* naja verhältnismässig so wie dus halt gerne magst, wenn man gern viel kürbis rein mag dann viel wenn wenig dann eher wenig
    ich geb meist so ca eine tasse reis und drei tassen kürbis (das wird dann so ein mittelding - nicht besonders wenig aber auch nicht sehr viel *gg*)
    und den kürbis schneid ich so ca. in halbe cm würfel
    man kanns sicher auch größer schneiden aber dann sind halt so brocken drin das mag ich nicht besonders und ich kochs ja auch für sohnemann, der tut sich dann leichter!

ich hab noch ein Kürbiskuchenrezept, habs am montag erprobt und war extrem lecker!!

230 g Kürbisfruchtfleisch geraspelt
    4 Eier
    175 g Butter
    175 g Zucker
    225 g Vollkornmehl
    2 TL Backpulver
    2TL Zimt
    60 g Walnüsse gerieben

Eier trennen. Klar aufschlagen. Dotter mit Butter und Zucker aufschlagen. Kürbis unterheben.
    Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermischung heben.
    In einer Gugelhupfform bei 180° ca 45 Minuten backen.

14. Nikipedia

Nikipedia Gast

15. tikimama

tikimama Gast

ofenkürbis, ofenkürbis, ofenkürbis,...
    darin könnte ich mich eingraben momentan!

kürbis in große spalten schneiden, mit olivenöl und salz einreiben und im rohr bei 180 grad 35 bis 45 minuten lang backen. und dazu einen senf-honig-dip (joghurt, topfen, salz, pfeffer, senf, honig).

mir reicht das als hauptspeise und wenn mehrere mitessen, hast gleich 1 1/2 - 2 kg kürbis verbraucht.

16. nina797

sorry fürs ot aber was esst ihr eigentlich zum kürbisgemüse mit dille? ich ess nur kartoffeln dazu und überleg schon eine weile welches fleisch dazu passen könnte?

17. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Kurzgebratenes

ich mag am liebsten dazu Karbonade weil die etwas kräftiger schmeckt als Schnitzel oder Filet

Rind ginge auch ist mir dann für den schönen Kürbis schon fast wieder zu dominant

18. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Gebackene Kürbislaibchen
    75 dag Kürbis, 20 dag zerbröselten Schafkäse, 3 Eier, 4 EL Vollmehl, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, 3 EL geh. Kürbiskerne
    Kürbis raspeln, salzen, ziehen lassen, ausdrücken, Käse, Eier und Vollmehl untermischen, mit Pfeffer und Knoblauch würzen, restlichen Zutaten beimengen. Aus der Masse Laibchen formen, auf ein befettetes Blech legen, 25 Minuten bei 180° backen.

Kürbisauflauf
    75 dag Kürbis, 1 Zwiebel, 2 EL Öl, 40 dag Faschiertes, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Basilikum, 1 Becher Crème Fraîche, 2 Eier, 20 dag er. Käse
    Kürbis in Scheiben schneiden und einsalzen, Zwiebel hacken, in Öl anrösten, Faschiertes mitrösten, mit Gewürzen würzen. In eine befettete Auflaufform abwechselnd das Faschierte und den vorbereiteten Kürbis schichten. Crème fraîche, Eier versprudeln und drübergießen, mit Käse bestreuen und 1/2 Stunde bei 180° backen.

19. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Kürbis auf „indonesische“ Art

Zutaten:
    2 kg Kürbis

½ kg Zwiebel
    je 1 roter, 1 grüner und 1 gelber Paprika
    1 – 2 EL Salz

Marinade:
    1 l Einlegeessig + ¼ bis ½ l Wasser

1 EL Senfkörner
    1 – 2 TL Curry
    1 TL gem. Muskat
    250g – 350 g Zucker

Kürbis schälten, Kerne und weiches Kürbisfleisch entfernen, in ca. 2cm große Würfel schneiden.
    Die Zwiebel in Ringe, Paprika in Stücke schneiden.

Das Salz wird unter das Gemüse gemischt, ½ Stunde rasten lassen.
    In der Zwischenzeit die Marinade zubereiten: Essig, Senfkörner, Curry, Muskat und Zucker zum Kochen bringen, das Gemüse hineingeben, 5 – 7 Minuten kochen lassen (bissfest).
    So heiß als möglich in Gläser füllen und verschließen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden