1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

je 8 kg Orangen und Zitronen - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea1981, 6 Juni 2011.

1. Andrea1981

VIP: :Silber

Hallo!

Ich habe 8 kg Orangen und Zitronen - habt ihr Ideen für Rezepte für mich, die nicht allzu aufwendig sind?

Danke!

LG, Andrea

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Zitronen oder Orangenkaltschale mit Schneeklößchen

15og Rosinen in 3/4 Liter Wasser mit Schale von knapp 1/2 Zitrone/Orange aufkochen etwas stehen lassen - Schale weg

das Wasser durch ein Sieb geben und AUFFANGEN
    --in einen schmalen hohen Becher geben und die Trübstoffe absinken lassen

Rosinen mit frischem Wasser nochmals durchspülen und verlesen - beiseite stellen

--das nach dem stehenlassen jetzt klare braune Rosinenwasser in einen Meßbecher gießen-aufpassen das vom Abgesetzten nichts mit reinkommt (vorsichtshalber Teesieb zwischhalten)

auf 1 Liter mit Wasser ergänzen - 2 Päckchen Vanillesoßenpulver mit ein wenig von diesem Sud anrühren

Sud mit Streifen Zitonenschale/Orangenschale+kleiner Streifen Zitronenschale aufkochen und mit dem angerührten Soßenpulver binden
    neben die Herdplatte ziehen

Schalen rausfischen

2 Eigelb (Eiweiß in verschließbarer Dose im Kühlschrank beiseite stellen) mit 2Eßl Wasser glattrühren und durch ein Sieb geben (entfernen von Dottersack+Hagelschnüren)

von dem heißen Vanillefond eßlöffelweise zu den Eiern geben um sie zu temperieren, dann mit dem Schneebesen in die Vanillesauce geben und vorsichtig erhitzen -- NICHT KOCHEN -- das Eigelb bindet bei 70°

2-3 Zitronen (je nach Saftmenge) oder 3 Orangen + 1 Zitrone auspressen und unter ständigem rühren mit dem Schneebesen zufügen

Rosinen zufügen - mindestens 4 Std im Kühlschrank stehen lassen - zwischendurch immer mal umrühren ...wenn es zu dick erscheint einfach abgekochtes aber NICHT MEHR kochendes Wasser zugeben

.....besser über Nacht im Kühlschrank dann saugen sich die Rosinen kugelrund saftig voll

vor dem servieren die 2 Eischnee mit einer Miniprise Salz superfest schlagen
    dann nach + nach Zucker zufügen weiterschlagen bis der Schnee ganz glänzend ist und der Zucker sich augelöst hat

Suppe in tiefen Tellern servieren und darauf mit einem Teelöffel viele kleine Schneehäufchen setzen

3. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

Zumindest für die Zitronen:

auspressen, in Eiswürfelbehälter (da gibts die Sackerln praktisch zum einfüllen und verschließen) und einfrieren. Ich liebe Mineral mit Zitrone...

sinds bio bzw. die Schalen essbar/verwendbar? Wenn ja,
    die Schale reiben und Zitronenzucker/Orangenzucker daraus machen bzw. getrocknete Zitronenschale/Orangenschale als Beigabe für Kuchen...

:wave:

4. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

Pressen und orangensaftvtrinken

Vl kann man aus orangen auch verdünnsaft machen?

5. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Orangenmarmelade

Lg Ela

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

aus den zitronen limoncello machen.

7. Andrea1981

VIP: :Silber

Danke für die vielen Anregungen - ich glaub, morgen hab ich einiges zu tun!

Schönen Abend euch allen noch!

LG, Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden