1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

japanischer schlitzahorn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 20 Juli 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor einigen wochen unter anderem einen jap. schlitzahron gekauft.

wir hatten in der gärtnerei eine stundenlange umfassende und sehr sehr freundliche beratung vom chef persönlich...dabei wurde auch erwähnt, dass der schlitzi in der vollen sonne stehen würde, das wurde aber als passend befunden.

nun hat er aber bereits kurz nach dem pflanzen begonnen, so trockene, gekäuselte blattränder zu entwickeln.

ich hab daraufhin gegoogelt und habe überall gelesen, dass diese pflanze im lichten schatten, aber ja nicht in der sonne stehen soll.

daraufhin hat mein mann den gärtnerei-chef angerufen, weil der damals gesagt hat, man können ihn jederzeit konatktieren, er käme auch ins haus.

da wir bei einigen der gekauften pflanzen probleme hatten, kam der gute mann auch recht bald zu uns.

im grunde sei alles in bester ordnunf,so meinte er, auch der ahorn sei dort, wo er gepflanzt wurde, bestens aufgehoben :confused:

(die stechpalmen haben gelbe blätter, die kriechmispeln sind zum teil total braun...obwohl ich extrem "feinfühlig" wässere, immer nachprüfe, welche pflanze gegossen gehört etc)

jetzt würde ich gerne bezügl. des ahorns wissen, ob ihr erfahrungen habt bezüglich des standortes: was stimmt nun?
    sonne ok oder nicht?

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt auch gesagt, der Ahorn gehört nicht prallsonnig gestellt - was aber noch wichtiger wäre, ist Luftfeuchtigkeit. Wenn er an einem Teich sitzt, wärs also fein... außerdem braucht er Moorbeeterde...
    Meine Ahorn-Erfahrung ist allerdings noch nicht allzusehr praxisgestählt (grade ausgesät *g*), ein großer Prozentanteil meiner Meinung ist also auch bloss Papier. ;)

3. citygirl

citygirl Gast-Teilnehmer/in

Habe Anfang Mai einen Fächerahorn gepflanzt. Standort wurde nach Auskunft (2!) Gärtner als optimal bestätigt. Ebenfalls den ganzen Tag pralle Sonne neben der Terrasse(Süden!)
    Seit ca. 1,5 Monaten verhält sich der so komisch. Die Spitzen der Blätter werden braun, die Blätter ringeln sich ein. Zuerst waren nur ein paar Blätter betroffen. Inzwischen ist schon ein Ästchen kahl.
    Glaube nicht, dass es ein STandortproblem ist, sondern eine (pilz)krankheit.

4. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

meiner steht seit 1,5 jahren in voller sonne und in normaler erde. und es geht im ausgezeichnet.

wenn ich das hier lese dann ist das allerdings absolut verkehrt :confused:

5. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Jo, citygirl, habe auch gehört, dass es einen Pilz geben soll, der die Ahörner binnen kurzer Zeit zum Verdorren bringt - und der es verunmöglicht, dort wieder einen zu setzen, weil der Pilz sonst auch den Nachfolger killt.

Aber vielleicht ist es so bald nach dem Auspflanzen doch ein Eingewöhnungs- bzw. Einwurzelungsproblem?

6. Wir haben seit ca. 3 Wochen einen grünen, roten und gelben Schlitzahorn im Garten. Dem grünen und roten geht´s prächtig, nur der gelbe hat leider braune bzw. verdörrte Blätter bekommen... weiß nicht an was das liegt... alle drei stehen in der prallen Sonne. Ich tippe daher auch eher auf eine Krankheit... :(

7. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen roten Schlitzi schon in der Wiener Wohnung gehabt. Ganz winzig, im Töpfchen gekauft. Dann im neuen Haus überwintert und seit Mai steht er auf unserer Terrasse im großen Topf.
    Sonne hat er von ca. 13 Uhr bis Sonnenuntergang. Erde ist auch keine besondere.

Aber er gedeiht soo hervorragend, ist so viel gewachsen die paar Monate und herrlich leuchtend rot.

lG

8. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Mein roter Schlitzahorn ist ca. 30 Jahre alt (war beim Hauskauf schon im Garten), ein wunderschönes Trumm mit 3 m Durchmesser .... und... er steht südseitig, Vollsonne bis 15 Uhr. :cool:

9. citygirl

citygirl Gast-Teilnehmer/in

Ich bin gestern beim Gärtner gewesen. Aussage: "die Blätter sind verbrannt!"

Wobei das nicht mein einziger Ahorn ist - der zweite sieht genauso aus, steht aber ab Mittag im Schatten.

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ahorn kann Anpassungsprobleme haben. Ich hab welche als Bonsai (keine geschlitzten, aber japanische Fächerahorn) und die pralle Sonne und der Wind kann Blätter leicht austrocknen. Windgechützt wäre für den Ahorn nicht schlecht und auch etwas Schatten. Aber er sollte auch die Sonne aushalten können. Aber wenn ers vorher nicht gewöhnt war, können an heissen Tagen die Blätter vertrocknen. Aber so schnell geht er nicht ein.

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden