1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jakobsweg - welche Schuhe??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 31 März 2009.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich möchte in ca. 2-3 Jahren den Jakobsweg durch S-Österreich, Slowenien und S-Tirol gehen.
    Die dafür geeigneten Schuhe möchte ich mir aber schon jetzt zulegen, damit ich so noch richtig gut eingehen kann.
    Wer kann mit Tipps geben für die richtige Schuhwahl?? Es gibt ja auf diesem Gebiet eine riesige Auswahl (in allen Preisklassen) - daher wäre es hilfreich, wenn es wüßte, wo ich anfangen soll.
    Da die Strecke nicht extrem bergig ist, brauche ich keinen schweren Bergschuh, sondern vielmehr einen Schuh, der für sehr lange Strecken geeignet ist (Gehzeit ca. 6-8 Stunden pro Tag).

Also bitte - nur heraus mit euren Empfehlungen!!
    Danke
    Hasenohr

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

jesusschlapfen wären stilecht und auch gleich a bissl a praktische busse......:cool:

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

die gel walking schuhe von asics sind sehr gut, die würde ich anziehen, aber nicht schon 2 Jahre vorher kaufen. Und das Copeed Blasenpflaster würde ich zur Sicherheit einpacken.

4. Hasenohr

Schuhe

@Sternenkind26:
    Danke für die Links!

Ich hatte einfach gehofft, hier auch Weitwanderer (ob Jakobsweg oder etwas anderes ist für die Schuhfrage eigentlich irrelevant!!) zu treffen, die persönliche Tipps auf Lager haben.

lg
    Hasenohr

5. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Geh zum Mörz in der Windmühlgasse 9 im 6. Bezirk, der hat alle Arten von Bergschuhen, ein super Beratung und repariert die Schuhe auch bei Bedarf. Meine Scarpa-Wanderschuhe sind mittlerweile 10 Jahre alt und haben - immer wieder neu besohlt - die halbe Welt gesehen. Auch die Klettersteigschuhe und steigeisenfeste Böcke hab ich dort erstanden.

2 Jahre zum eingehen halte ich zwar etwas übertrieben, aber rechtzeitig zu schauen ist sicher kein Fehler, da einem einfach nicht jeder Schuh passt!

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

ich liebe meine Raichle-Trekkingschuhe, die haben auf über 100km durch die nepalesischen Berge gute Dienste geleistet. Hab sie in irgendeinem größeren Sportgeschäft gekauft.

7. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

hab vergessen: Teva-Sandalen für den Abend hatte ich auch mit

8. Hasenohr

Schuhe

Danke für Eure Tipps! Werd` mal einen Tag in einem Sportgeschäft verbringen und mich dort durchprobieren!!!

lg
    Hasenohr

9. ZoeMaus

ZoeMaus Gast

Bin 2002 den Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostella gegangen und zwar mit meinen schwarzen Adidas Freizeitschuhen, die ich im Mai zuvor schon beim Marathon getragen habe. Nichts besonderes, waren auch nicht allzu teuer.

Ich denke, Hauptsache ist, die Schuhe, die du trägst sind "eingetragen".

Viel Spaß beim Vorbereiten

10. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir einen guten Trekking-Schuh - am besten gleich einen Gore-Tex (man weiß ja nie welches Wetter man hat) - kaufen.
    Am besten lässt Du Dich in einem Sporgeschäft beraten. Auf jeden Fall sollte der Schuh nicht schwer (also relativ leicht) sein und vorher solltest Du unbedingt öfters damit gehen. (2 bis 3 Jahe Eingehzeit sind meiner Meinung nach viel zu viel - da ist er doch schon bald ausgelatscht).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden