1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jahreszeit - Bäume fällen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gitte, 14 Januar 2013.

1. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

darf man eigentlich zu jeder Jahreszeit Bäume fällen?

Hab jetzt gehört dass man das nur von Oktober bis März darf ....

Vielleicht weiß das ja jemand von euch ....

Danke & lg
    gitte

2. Q

Q Gast

In Wien kann ich mir alles vorstellen, ebenso in Kleingartenvereinen ...

Aber sonst hätt ich noch nix davon gehört. Es ist eher so, dass Nutzholz nur im Winter geschlägert wird, weil es da nicht im Saft steht.

gitte gefällt das.
  3. Eule

VIP: :Silber

Die in meinem Garten habe ich noch immer dann entfernt, wenn mir danach war - also, wenn Bauarbeiten in Gange waren, oder der Baum drohte in eine Stromleitung reinzuwachsen, oder er mir zu alt war und ich ihn durch einen jungen ersetzen wollte. Mir persönlich war/ist immer nur wichtig, dass ich mehr anpflanze als zerstöre.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ja Du darfst das ganze Jahr über fällen.
    Auch in Wien.
    Vielleicht verwechselst Du da was. Baumschnittarbeiten - also bspw. einen Baum einkürzen - sind im Winter weniger günstig für einen Baum, werden aber trotzdem häufig im Winter gemacht, einfach weil die Gärtner in dieser Zeit sehr wenig Arbeit haben.
    Aber Roden darfst Du definitiv ganzjährig.

5. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

Danke !
    ist eh in NÖ - und nach genauerer Recherche hab ich herausgefunden dass der Naturschutz in D so eine Regelung Bundesländerabhängig vorschreibt. Wegen Naturschutz - Vogelnistplätze .....

6. ich dachte in wien darf man vieles NICHT umschneiden.
    nur nadel und obstbäume ohne genehmigung.
    alles andere ab eine bestimmten größe nicht mehr und wenn, mit bewilligung und man
    muss eine ersatzpflanzung tätigen.
    so wars 2006 in wien.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden