1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jahresvignette beim Autowechsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cranbie, 4 August 2009.

1. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    wir sind gerade beim Kauf eines neuen Autos, und der Autohändler nimmt unser altes Fahrzeug "zum Verschrotten" (dass wir uns darum quasi nicht kümmern müssen).

Das alte Auto hat eine gültige Jahresvignette 2009.
    Nun empfiehlt uns der Autohändler, die Vignette einfach abzukratzen und beim neuen Auto aufzukleben. Meines Wissens nach ist es strafbar (und wie!!). Also, das Risiko wollen wir nicht eingehen.

Laut ÖAMTC-Auskunft kriegt man die Jahresvignette ersetzt, wenn das alte Auto verschrottet wird. Dafür braucht man den Verschrottungsnachweis bringen.

Wir vermuten aber, dass der Händler unser altes Auto entweder etwas ausbessern und wieder verkaufen oder halt für Ersatzteile verwenden wird. In diesem Fall, denke ich mir, kriegen wir von ihm keinen Verschrottungsnachweis...

Hat jemand eine Idee, wie man den Händler dazu bringen kann, dass er uns die kosten für die restlichen Monate ersetzt? Es wäre ja 2x 2-monatige Vignette...

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Also - runterkratzen und neu aufpicken geht definitiv nicht. Ist übrigens auch strafbar!

Du montierst sie mit dem Hammer ab - sodaß Reste der Windschutzscheibe drauf bleiben. Und gehst mit den Resten sowie dem anderen Abschnitt der Vignette zum ÖAMTC. Die helfen dir weitern.
    Wenn du Nichtmitglied bist, kannst du das bei der ASFINAG einreichen.

Ich würde aber auch niemals einem Händler ein Auto zum "Verschrotten" überlassen - denn der holt eine menge Geld raus, das su auch bekommen könntest...

3. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

peinlich, es zuzugeben, aber wir haben im moment keine zeit und - nicht ausgeschlossen - sind wahrscheinlich auch zu blöd dafür, um den käufer für das alte auto zu suchen und alles mit dem verkauf zu erledigen.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

www.ebay.at

5. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

passt bestens zu meinem eindruck wie im anderen thread wiedergegeben....:rolleyes:

6. zoe2005

zoe2005 Gast-Teilnehmer/in

du bräuchtest vom autohändler nur eine bestätigung wo draufsteht das dein auto ein wirtschaftlicher totalschaden ist. das ist ausreichend für die asfinag

7. nicky1983

nicky1983 Gast-Teilnehmer/in

coole Methode. klingt aber einleuchtend!

Aggressionsabbau durch Einschlagen der Windschutzscheibe... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden