1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jahreskarte in wien wird tatsächlich billiger!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trinity7, 11 Oktober 2011.

1. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

juhu, gerade gelesen: [ame="http://wien.orf.at/news/stories/2505046/"]Jahreskarten werden billiger - wien.ORF.at[/ame]

die jahreskarte kostet künftig wirklich nur mehr 365€ pro jahr - das freut mich gerade total! :)

2. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

Mich freut das auch total. Früher hat mein Arbeitgeber die Jaheskarte bezahlt. Das Finanzamt gestattete das nicht mehr und wir müssen Einzelfahrscheine abrechnen. Ab Mai 2012 hab ich dann einen Gewinn. :) jetzt bleibt es ziemlich ausgewogen.

3. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

:mad:und ich als "Vielgeherin" und daher nicht so regelmäßige öffifahrerin werde bestraft, indem der einzelfahrschein teurer wird.danke auch!

4. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

generell super, aber noch immer viel moos:) gibts generell neue tarife? ich warte ja auf einen für eltern in karenz!

5. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Dass die Einzelfahrscheine dafür teurer werden, finde ich als potentielle Wienfahrerin auch etwas "blöd", obwohl ich mich auch für die Jahreskartenbesitzer - war früher auch mal eine - jetzt billiger davon kommen.

6. ulala

ulala Gast-Teilnehmer/in

hm die medallie hat wirklich zwei seiten :(
    einerseits ists für mich als jahreskartenmensch natürlich super, dass sie endlich mal die tarifschraube nach unten gedreht haben aber dafür ist es für leute (und davon kenne ich in meinem umfeld einige) die kein jahresticket haben schon doof. zum biepsiel die fahrradfahrer die eben auf die öffis umseigen müssen, wenns regnet oder etwas anderes dazwischen kommt. die leiden drunter.. aber naja bisschen egoismus muss ja sein: für mich ists sehr gut :)

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

1.dass Jahreskarte billiger wird, ist super.
    2. Ich hab keine Jahreskarte und mir fest vorgenommen, im kommenden Jahr viel öfter die öffis zu nutzen. So und nun werden die einzelfahrscgeine teurer :( und Monats- oder Jahreskarte zahlt sich bei mir nicht aus (sehr unregelmäßige Dienstzeiten)

--> was will man damit erzielen? Diejenigen, die ohnehin viel öffentlich fahren, tun es so oder so. Und Einzelfahrscheine teurer zu machen ist wieder kein Anreiz für Leute wie mich, die gern mehr fahren würden. Absoluter Schwachsinn.

Bsp.: wir wollten uns angewöhnen, kurze Strecken, zb zur oma jeden Sa öffentlich zu fahren. Kostet jetzt hin und retour für 2 Erwachsene (4x2€=8), 2 Kinder (4x1€=4), 1 Hund (2x1€=2)= 13 Euro!!! Fahrzeit öffentlich eine Strecke 35 Minuten+gehzeit 12 min= 47 Minuten (>1,5h). Auto: 13 min pro Strecke.
    So, und jetzt soll mir einer erklären, die öffis sind für alle eine echte alternative! :mad:

8. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich staune gerade, dass damit die Jahreskarte in Graz ziemlich gleich teuer ist wie die in Wien. :eek:
    Und der Einzelfahrschein war bisher in Wien sogar günstiger (bei uns 1,90€)

Graz ist eben anders.

LG,
    Glueckskatze

9. hm also für die schulkinder zahlt sich auf jeden fall die monatskarte aus. sechs euro das habt ihr mit eineinhalb omabesuchen wieder drin. (eine monatszusatzkarte kostet sechs euro pro schulkind).

und naja die dreiviertelstund schockiert mich ehrlichgesagt nicht. zu meinen eltern brauch ich auch etwa eine stunde pro richtung. (und ein paar minuten gehen schadet nix)

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Die Kinder haben aber keine "freifahrts"Karte, daher is nix mit zusatzmarke. Und da wir behundet sind, gehen wir sicher nicht wenig ;) nur wenn ich in 12 statt 45 min bei der oma sein kann, keine 13 min für Fahrscheine zahle und am Heimweg gleich auch noch beim Hofer Großeinkauf machen kann, dann zahlen sich die öffis sicher nicht aus...

11. amanin

amanin Gast

Wenn ich überlege das jetzt eine Fahrt, also hin und retour 4 Euro kostet, werd ich jetzt wohl wieder mehr mit dem Auto fahren. Schad eigentlich.

12. ich versteh schon deine gedankengänge.
    da wir kein auto haben geht uns auch nix ab, hätten wir eins würden wir möglicherweise genauso denken (bzw. die kurze zeit als wir ein auto hatten haben wir es tatsächlich auch gelegentlich innerhalb der stadt genutzt)

13. mo-mo

bissl marktschreierisch halt, wie das ganze abläuft :rolleyes:.

stündlich in den nachrichten der kommentar: "tarife werden billiger. das soll uns mal jemand nachmachen" - von der fr. vizebürgermeisterin.
    defacto wird durch die tariferhöhung für einzelfahrten (wieviele haben schon eine jahreskarte?) das budget aufgefettet und somit die geldbeutel einem großteil der wiener bürger belastet.

14. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich find 2,- für einen fahrschein ur arg :eek::eek:

15. naja ist so eine kosmetiksache.
    jahreskarte um 100€ habens versprochen und von anfang an war klar, dass es niemals eingehalten wird. auch war klar, dass sie nie die öffis, auch für einzelfahrten, so billig machen, dass sich tatsächlich ein begeisterter autofahrer überlegt auf die öffis umzusteigen.

jetzt habens halt die jahreskarte um einen hunderter billiger gemacht - in der hoffnung dass die leut ned wissen was ursprünglich versprochen war und sie sich hoffentlich nur die zahl hundert merkten :D - um nicht komplett ihr nicht vorhandenes gesicht zu verlieren.

hat schon seinen grund warum ich helmut qualtinger gewählt hab.

16. mo-mo

:D:D

augenauswischerei. und immer wird mit der dummheit der wähler gerechnet. bin gespannt, wie langs das noch spielt.

17. spacedakini3

Die 8-Tagekarte um 33,80?? :eek:

Na servas....

18. Mausi88

Ich finds super :), ist jetzt zwar nicht soo viel, aber immerhin ersparen wir uns doch 16€ sowas im Monat für uns beide zusammen, besser als gar nichts.:D

19. Johnny

umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen.

eine jahreskarte kaufe ich mir ja nur, wenn ich die auch nutze, d.h. ich spar mir dadurch ja eh schon was (im vgl. mit den einzelfahrscheinen). also wenn ich täglich mit den öffis in die arbeit fahre, kaufe ich mir sicher eine jahreskarte, egal wie viel sie kostet.

benutze ich die öffis 1 bis 2 mal in der woche und in den sommerferien womöglich gar nicht, zahlt sich auch eine verbilligte jahreskarte nicht aus. also so viel mehr jahreskarten werdens jetzt auch nicht verkaufen.
    dafür zahle ich jetzt halt mehr für den einzelfahrschein, ebenso mein kind. ich ärger mich grad.

bitte endlich die freifahrt für alle schüler - dann könnte ich mitjubeln.

20. Johnny

na das ärgert mich ja gleich noch mehr... eigentlich dürfte sie ja nur 32 kosten :boes:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden