1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jagdsaison - von wann bis wann???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 26 Oktober 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

heut hab ich auf meiner autofahrt nach wien die ersten herbst-(hobby-)jäger gesehen (ausstattung: leuchtoranges band am hut, wendeweste: aussen dunkelgrün, innen leuchtorange mit grünen "tarnflecken").

am strassenrand im gelände, als kleine zusammenrottung in einer ortschaft.

ok, es geht also wieder los.

mich täte nun interessieren, in welchem zeitraum genau nun diese (hetz)jagden vor sich gehen. (zb. bis ende dezember o.ä.)

und kann man irgendwo erfragen, an welchen tagen angemeldete jagden in welchem gebiet stattfinden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die gemeinde das weiss. und irgendwie glaub ich auch nicht, dass mir ein jagdaufseher das verlässlich mitteilen täte.

hat jemand von euch erfahrung, ob es da "bevorzugte" tage gibt? zb: immer sonntags oder an feiertagen.
    oder ist das völlig wurscht, sind die jäger einfach immer und überall, auch dienstag vormittag und donnerstag über mittag und montag in der früh gleich stark aktiv?

ich hoffe hier ein bisschen auf karin0777 - über jede antwort bin ich aber sehr erfreut. :)

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ja bevorzugt Sonn- und Feiertag (ev. auch Samstag), also zumind. bei uns in der Gegend.

Ich lasse mir immer von mir bekannten Jägern die Termine geben, weil ist nämlich auch beim Ausreiten ganz toll :rolleyes: - wäre eh schon wieder höchste Zeit...

Wobei das zusätzliche Problem ist, dass man bei uns schnell auch an der Grenze zum jeweils nächsten Jagdgebiet ist und die an anderen Tagen eben jagen..., also ist uns auch schon passiert, dass uns nur ein Windschutzgürtel getrennt hat, von den grünen Männchen....

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ja heute waren viele unterwegs. Egal wo man war überall stehen die auf den Feldern mit ihren leuchtorangen Stirnbändern.

Würde mich auch interessieren wann die da sind und wie lange das jetzt wieder geht.

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich hab beschlossen, unseren jagdoberaufseher (weiss nicht, ob der korrekt so heisst) zu kontaktieren und ihn nach den terminen zu fragen.

das wollt ich eigentlich nicht, weil der uns nur als rettungshundeführer kennt und uns wohlgesonnen ist. aber wurscht wirds sein.

mein "problem" ist, dass ich keinen bock drauf hab, mit 3 hunden an der leine spazieren zu gehen, das ist mega-mühsam und immer eine totale leinenverwicklung.

die zwei oldies sind jäger vor dem herrn und daher ohnehin an der leine. den youngster ließ ich bisher immer ohne leine laufen, weil der maximal rebhühner jagt, weil ers so lustig findet, wenn die aufflattern, aber nach ein paar metern stehenbleibt und retour kommt, weil er sie sowieso nicht erwischt. und von lebenden hasen, rehen & co kann ich ihn abrufen.

leider ist er aber ein totaler "leichenfledderer", d.h., wenn der in einem windschutzgürtel oder wäldchen totes tier riecht, haut er ab und holt sich das teil, um es mir stolz zu präsentieren, sich drin zu wälzen und einen teil davon zu verspeisen. das hat mich bisher nicht gestört, ist zwar grauslich, aber lebende tiere sind vor ihm sicher.

unsere ansässigen jäger sind nicht schießwütig, die sehen das alles sehr relaxed. aber diese jagdgesellschaften kann ich nicht einschätzen, die sind für mich unberechenbar und da hab ich angst um dem youngster.

hab schon überlegt, mir aus einer orangen warnweste für ihn eine "jagdgewand" zu nähen, das er im freilauf bis zum ende der saison angezogen kriegt.

weiss hier nun wer, wie lange diese treibjagden dauern? stimmt ende dezember?

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zitat niederösterreich: "waschbär"
    :eek::eek:

bei uns gibts waschbären???????

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Naja sicher kannst Dir offenbar nur an diesen Tagen überall sein, also dass nicht gejagt wird, ist ja auch schon mal was . immerhin 5 Tage :D

Tage der Jagdruhe 2009
    Karfreitag (10. 4.)
    Ostersonntag (12. 4.)
    Pfingstsonntag (31. 5.)
    Allerheiligen (1. 11.)
    Christtag (25. 12.)

7. Pfefferminz

Die Jagd ist doch schon längst wieder losgegangen..leider!
    Bei uns schießen sie auch rundherum, oft verdächtig nah beim Haus (300 m rund um Häuser und Gehöfte dürfen die Jäger nicht schießen) und leider auch nachts (verboten).
    :(

8. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

letztes jahr hab ich bei unserem grossraumbüro rundum alle jalousien runtergelassen weil draussen die treibjagd war und ich die fasane vom himmel fallen hab sehen, die rehe in panik über die strasse rennen habe sehen:(

bei uns war das folglich unter der woche und ich finds jedes jahr wieder nur grausam und entbehrlich.:boes:

9. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

das würde ich mich nie trauen! Daß dein Hund unabsichtlich er-/angeschossen wird ist das eine (dagegen hilft die Warnweste), daß das absichtlich passiert das andere.
    Hunde dürfen nicht freilaufend unterwegs sein und mir wäre das Risiko zu groß, daß mein Hund dann absichtlich abgeknallt würde.
    Besser einen großen Bogen um die Wahnsinnigen machen.

10. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Ja, bei uns habens vor zwei Jahren einen zusammengeführt.

Und wg.den GEsellschaftsjagden...
    Also, das wird überall unterschiedlich sein. Bei uns ist nächste Woche Hubertusjagd, am Samstag. Und die Samstage darauf in den Nachbarrevieren auch noch.

Also, in unserer Gegend eig. jeden Samstag im November.
    Im Nachbarort gibts glaub ich auch noch am 31. Dezember dann eine Jagd.

Es wird halt unterschiedlich sein, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass unter der Woche eine Gesallschaftsjagd stattfinden wird.

lg

11. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

gehts jetzt wiedermal los damit, oder wie?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden