1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

italienischer abend

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandra25, 5 Juli 2009.

1. sandra25

sandra25 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir haben für den nächsten samstag einen italienischen abend geplant. hab dabei an verschiedene nudeln und saucen gedacht.

hat mir vielleicht jemand einen vorschlag? wir sind 6 erwachsene.

lg sandra

2. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

Tomatensauce
    Pasta asciutta
    Carbonara
    Lasagne
    Pizza mit verschiedenen Belägen
    Tiramisu
    Panacotta

Lg
    Lisi

3. sandra25

sandra25 Gast-Teilnehmer/in

fein wären bei ausgefallenen sachen die rezepte... danke

4. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

als vor oder nachspeise evtl. melone mit prosciutto umwickelt.
    als hauptspeise würd ich 1-2 verschiedene pesto kaufen (oder selbst machen)
    und spaghetti carbonara oder bolognese machen.
    vielleicht auch eine selbstgemachte pizza.
    zu den soßen müssen es nicht unbedingt nudeln sein, wie wärs mit gnocchi, tortellini etc. achja parmesan nicht vergessen ;)
    dazu italienischen wein, oliven,
    als vor oder nachspeise wäre mir noch die suppe eingefallen => minestrone

wie wäre es mit carpaccio (hauchdünnes rinderfilet mit olivenöl und parmesanscheibchen), meersfrüchtesalat, tiramisu,

tob dich aus, gibt eh sooviel

5. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

Wir mögen als Vorspeise gern bruschetta:

1kg Tomaten
    Knoblauch
    Basilikum
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer

Bruschetta Brot oder normales Toastbrot

Dazu werden Tomaten gewürfelt und mit reichlich Knoblauch (grob gehackt), Basilikum, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer gemischt. Das Brot wird angeröstet und kurz vor dem Servieren mit dem Tomaten-Knoblauch-Mix versehen.
    Ich mach den Tomaten Mix meist einen Tag vorher, da kann der Knoblauch noch schön ziehen:D.

Sehr gut und einfach finde ich diese Soße:
    "vesuvio":
    500g Dose Tomaten
    Knoblauch
    Oregano
    2 Pkg. Mozarella
    Pepperoncino

Tomaten erhitzen , mit der Gabel zerdrücken
    und mit Knoblauch, Oregano, Pfeffer, Salz und Pepperoncino würzen.
    Die soße auf die Nudeln geben und den kleinwürfeligen Mozarella daüberstreuen (zieht wunderbare Fäden:)).

Falls ihr Spinat und Schafkäse mögt, hätte ich auch noch ein gutes Rezept,
    buon appetito,
    su

6. Mausale

Mausale Gast

Vitello tonnato wäre was *yummie*.

7. Tomatensuppe:
    Zwei Gläser Barilla Basilico (je 500ml), Wasser, Salz, evtl. mit Pfeffer oder Chili und etwas Balsamico-Essig abschmecken. Wenn du die Suppe cremiger und weniger tomatig magst, etwas Sauerrahm unterrühren.Auf dem Teller mit einem Klecks Obers in der Mitte und einem Basilikumblatt garnieren. Bruschetta-Aufstriche: gibt es bei Hofer in Glaserl (Gemüse;Pilze;Oliven,...), auf kurz im Rohr getoastetes Schwarzbrot oder Toastbrot.

Nudelsaucen:
    1. Lauch, Lachs, Obers, Salz, Kresse, feingehackte Zitronenscheiben oder ein wenig Kren (aus dem Glas).

2. alle Zutaten feingehackt und gut angebraten: Frühstücksspeck, eine kleine Karotte, eine Scheibe Sellerie, eine Petersilwurzel, eine große Zwiebel, Salz (vorsicht Speck ist meist auch salzig), Pfeffer, evtl. Thymian, zum Schluss einen Becher Sauerrahm unterrühren.

Großen gemischten Blattsalat nicht vergessen.
    Wein und Käse nicht vergessen, evtl. als Abschlussplatte, Pecorino, Parmesan, Oliven, Olivenöl, Tomaten, Brot,...
    Guten Appetit!

8. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Vorspeisen:
    Für Bruschetta gibts entweder abgepacktes Bruschettabrot oder ansonsten kaquf ich einen Tag vorher Toskanabrot und schneide das auf. Toastbrot und SChwarzbrot ist nicht italienisch ;). Varianten gibts verschiedene, ich habs am liebsten mit Tomatenscheiben ,Morzarella und frischen Basilikum, belegt, slazen, ab ins Rohr. Sehr gut ist es auch mit Pesto und mit Hühnerleberpatè - da hätte ich eine REzeot aus der Toskana, wenn du magst.

Panzanella (toskanischer Brotsalat)
    altbackenes toskanisches Weißbrot in Wasser einweichen, ansaufen lassen, dann im Sieb ausdrücken und abtropfen lassen. Rote Zwiebel, Grurken, Tomaten kleine schneiden, mit Balsamico und Olivenöl marinieren, salzen, Brot dazu mengen, mit frischen Kräutern und Oliven abschmecken.

Mare e Monti:
    hier kann man alles an Fisch und Wurst, was man aus Italien mag, kombinieren, Meeresfrüchtesalat in einer Muschelschale neben Salami legen, Prosciutto und Parmesan dazu, wie man mag.

Ruccola, Bresaula e Parmeggiano:
    Ruccola waschen und trocken tupfen, auf Teller ein Häufchen anrichten, ein oder zwei Blatt Bresaula drüber, darauf Parmeggiano hobeln, und ein Paar Tröpfchen Olivenöl. Ist eine absolut geniale Geschmackskombination.

9. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Primi:
    Pasta Tonno e Piselli
    Zwei mittelgroße, gut abgelegene Zwiebel, Olivenöl, 300 g junge Erbsen, 1 Dose Thunfisch, Salz, Petersilie,

Zwiebel grob schneiden, in Olivenöl andünsten und weich köcheln lassen. Auf keinen Fall darf der Zweibel geröstet werden, wenn die Flüssigkeit knapp wird, lieber ein bisserl Wasser nachgießen. Wenn der Zwiebel weichgekocht, ja fast verkocht ist, die Erbsen beigeben und ebenso weich kochen lassen. Am Ende schmeckt das Sugo süßlich. Wenn die Erbsen weich sind, den Thunfisch aus der Dose gut abtropfen lassen, zerstückeln und daruntermischen.

Pasta vongole
    Vongole nach Geschmack, zwei Knoblauchzehen, Petersilie, Olivenöl

Vongole zum Reinigen in Salzwasser einweichen, Nudeln weich kochen und abgießen, in einer großen Pfanne mit Deckel die Knoblauchzehen in Olivenöl kurz anrösten, die Petersilie dazu geben, und dann die Muscheln. Den Deckel drauf leben und auf kleine Pfanne köcheln lassen, bis die Muscheln aufgegangen sind. Die Muscheln, die zu bleiben, bitte entsorgen.
    Nudeln unterheben und servieren.

Pasta al Forno
    Tomatenfleischsugo ca. ein Liter, Mortadella, gekochte Eier, bissfest gekochte Nudeln, Bechamelsauce.

eine Auflaufform ausfetten, die gekochten Nudeln hinein, geviertelte harte Eier und stückchen der Mortadella drunter mischen, Fleischsugo ebenso, mit Bechamel übergießen, im ROhr überbacken. Schmeckt aufgewärmt am besten!

10. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

Da geb ich dir recht:), aber immer noch besser als halbierte Semmeln...

11. Eleonora88

Eleonora88 Gast

12. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

Spaghetti all' Amatriciana
    250 gSpaghetti (oder Tagliatelle, Penne etc.) 200 gZwiebel(n) 100 gSpeck gewürfelt 2 ELOlivenöl 4 Tomate(n) Olivenöl, nach Geschmack Chilischote(n), nach Geschmack Pfeffer, schwarzer Salz Petersilie, gehackt
    Speck in einer großen Pfanne auslassen und anbraten, gepellte und in Würfel geschnittene Zwiebeln dazugeben, geschälte Tomaten (ggf. aus der Dose) zerdrücken und ebenfalls in die Pfanne geben, ggf. Chilischote klein schneiden, entkernen, dazugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Spaghetti in reichlich Salzwasser (20gr Salz/Liter Wasser) al dente kochen, abgießen, abtropfen lassen, mit in die Pfanne geben und vermengen - mit Petersilie bestreuen, servieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden