1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Italien vs. Kroatien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schneeeule, 20 Juni 2011.

1. schneeeule

schneeeule Gast

Hallo ihr Lieben! :)

Was ist als 4-köpfige Familie (2 kleine Kinder) von eurer Seite an Destinationen in Italien oder Kroatien zu empfehlen? Welches Land ist eurer Meinung sowieso als Badeurlaub für Familien geeigneter?
    -Ich würde mir auf jeden Fall einen nicht zu überlaufenen und schnell erreichbaren Strand mit sauberen (!) Wasser wünschen. Und es sollte bitte nicht allzu weit von Österreich entfernt sein, weil ich notfalls schnell wieder zu Hause sein möchte. ;)

Für Tipps, Erfahrungen, Meinungen usw. wäre ich echt dankbar!

glg, schneeeule

2. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

italien hat mehr kindertaugliche sandstrände. die adriaseite ist aber schon sehr verdreckt und vom blauen, sauberen meer kann man nur träumen.
    in kroatien hingegen, klares türkisblaues wasser soweit das auge blicken kann.

nachteil: die wenigen sandstrände, die es in istrien und der kvarner bucht gibt, sind sehr überlaufen, ansonsten kieselstrand oder felsplatten. ist mit kleinen kindern nicht so praktisch wie sand.

ich würde sagen: ligurien oder südkroatien

wobei mir grad eingefallen ist, dass unsere nachbarn kürzlich in slovenien waren und sehr begeistert zurück kamen. da ist es halt wirklich nicht weit hin.
    haben zwar nur 40 km küste, aber angeblich gibts auch schöne sandstrände...wie voll die in der hauptsaison sein werden, weiß ich leider nicht.

3. Cleo26

Cleo26 Gast-Teilnehmer/in

südkroatien! allerdings stehen wir es uns auch eher auf kiesel- und felsbuchten, da dort die wasserqualität einfach noch besser ist als bei sand!
    es gibt dort aber auch sandstrände.........

wir fahren heuer fast ein monat auf hvar. istrien gefällt uns überhaupt nicht (zu touristisch). ansonsten bin ich eine verfechterin des peloponnes, und da soll es auch nächstes jahr wieder hingehen!:)

4. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind nun schon seit Jahren in Kroatien, der Kiesstrand stört uns nicht, uns ist wichtiger dass das Wasser klar ist und der Strand nicht so überlaufen wie in Italien dort ist es mir zu touristisch)das wäre mir einfach too much.
    Kroatien hingegen find ich noch nicht sooo überrannt, kann aber auch daran liegen dass wir immer Vor-und Nachsaison dort sind.....:eek:Klar sind die betonierten Strände nicht unbedingt der Bringer aber wenn ich ehrlich bin sind wir e sehr viel am Pool weil meist ein Kinderclub dort lockt, oder eben eine Rutsche oder sonstiges was Kindern eben taugt.
    Es ist dann eher so dass wir uns mal ein Tretboot ausborgen und da dann mit der Rutsche ins Wasser rutschen und das Meer genießen.

5. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

ebenfalls pro kroatien/dalmatien
    wunderschöne kiesstrände, kinderfreundlich, kristallklares wasser und keine sonnenschirmgehäuften sardinenstrände:love:

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich würde unbedingt nach Kroatien fahren!! Meine Schwester lebt in Italien an der oberen Adria, daher sind wir mehrmals im Jahr in Caorle oder Grado und jedesmal wieder denke ich mir, dass ich hier nie freiwillig auf "Urlaub" hinfahren würden. Pickiger Sand und trübes Meer, nicht unbedingt ein Highlight, vorallem nachdem ich gestern wieder Fotos von Kroatien gesehen habe, das Meer hatte eine Farbe wie in der Karibik....

7. Katharina.Anna

Katharina.Anna Gast-Teilnehmer/in

Ebenfalls Kroatien, wir sind seid Jahren in Rovinj, und baden meist in Kiesbuchten.

Letzte Woche waren wir auf der Heimreise einen Tag in Grado: schrecklich, der Sand pickt überall, das Wasser ist so trüb wie am Neusiedlersee und bis ich schimmen hätte können, hätte ich einen km raus waten müssen. Und das Essen: teuer, teuer, teuer. Nein, danke.

lG Katharina

8. cozumel

cozumel Gast-Teilnehmer/in

Wir bevorzugen auch Kroatien. Ich mag den Sand gar nicht. Überall pickt und klebt er.
    Den Kindern stört der Kiesstrand nicht. Da kann man genauso gut spielen. Aber Badeschuhe würd ich empfehlen.

9. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ja wir sind auch immer wieder von der schönen Farbe des Meeres fasziniert. Da stört mich der Kies nun wirklich nicht.

Sag in welchem Hotel seid ihr da in Rovinj wir sind immer wieder auf der Suche nach tollen Angeboten dort aber das ist sehr schwer, das Istra auf der Insel wäre ja sooo toll, aber doch a bissl zu teuer.

Ja stimmt Badeschuhe sind schon zu empfehlen.

10. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Für mich die Kinderdestination schlechthin ist Sardinien. Weiße Sandstrände und glasklares türkises Wasser, aber es ist halt ein Stück zu fahren bis Livorno.

11. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Ich bin eher für Italien - wegen den Sandstränden. Waren 1x mit der Großen (damals 3 Jahre alt) in Kroatien und sie hat sich geweigert in das Meer zu gehen. Nur Felsbrocken ab und zu etwa Kies dazwischengestreut. Pool war zwar super, aber deswegen fahren wir nicht ans Meer.

Wenn den Kindern einmal egal sein sollte ob Sand oder Fels/Kies dann fahren wir sicher wieder mal nach Kroatien. Solange sie aber gerne und viel im Sand spielen und alleine ins Wasser hüpfen, dann Italien.

Wir fahren immer in der 1 Ferienwoche und da ist es noch überhaupt nicht überrannt - es waren sehr viele Liegen am Strand frei und im Wasser war überhaupt kein getümmel.

Das Wasser ist in der 1 Ferienwoche auch noch sehr sauber - im August würde ich da nicht mehr hinfahren. Glasklar ist das Wasser nicht, das kommt aber eher vom aufgewirbelten Sand im Meer - in der Früh ist das Wasser noch um einiges klarer.

12. Schnabilein

VIP: :Silber

noch eine stimme für kroatien.

mir persönlich gefällt es in italien absolut nicht.
    besonders lignano und konsorten sind für mich ein nogo.

13. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Ebenso Kroatien :wave:. Den Urlaub verbringen wir meist in Süddalmatien - ein Traum und wenn wir einen Tagesausflug machen, geht`s meist nach Istrien.

14. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

noch eine stimme für kroatien!! besonders gut hat mit pores und brac gefallen!! wunderschön blaues meer und nicht so überfüllt wie in italien!!

lg:wave:

15. schneeeule

schneeeule Gast

Wui! Danke, danke und nochmals danke für die vielen wertvollen Tipps und Empfehlungen! :)
    Dann wird es vermutlich bei uns Kroatien werden! Hab auch schon von anderen gehört, dass sie viel lieber in Kroatien Urlaub machen als in Italien. Scheint ja tatsächlich was Wahres dran zu sein und ich selbst war von den italienischen Stränden auch nicht sonderlich angetan, aber dachte halt, dass ich vielleicht auch nur Pech mit den Orten hatte... ;)
    Ob Kies- oder Sandstrand, ist mir eh eigentlich egal. Hauptsache, ich hab nicht nach 50 m Marsch im Wasser 1 kg Seegras an jedem Bein (wie damals in Italien)... :D

So. Dann geh ich jetzt Kroatien-HPs unsicher machen... :D

glg, schneeeule

16. vnvnation

wann wollt ihr fahren???
    zwecks überlaufen sein und so
    wenn es nicht unbedingt in den haupturlaub fällt gefällt es uns am besten in biograd und sibenik (solaris resort ) in den sommerferien zieht es uns immer wieder nach gradac
    es gibt aber unmengen lieber kleiner orte mit schönen kiesstränden und buchten, die insel pag gefällt mir auch sehr gut, aber am schönsten ist doch die markaska riviera
    lg

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mit Kleinkindern - Italien (große Sandkiste!) , ab dem Schulalter Kroatien (aus oben schon erwähnten Gründen).

18. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Wir waren mit unserer Tochter als sie 2,5 Jahre war in Kroatien, das einzige was wir nach 2 Tagen hörten war: "Nach Hause will":( (Wobei ich gestehen muß, wir waren als Kinder NUR in Kroatien und ich mag keine Felsbuchten, keinen Kies, keine Seeigel!!! - also eher der Strandfan ;) )

Heuer waren wir mit Sohnemann in Lignano und hatte keine Probleme, die "Sandkiste" das flache Wasser er ist einfach nur "rumgewirbelt" und freut sich schon drauf wenn wir im Juli wieder runterfahren. (Gut wir sind nicht am öffentlichen Strand sondern an dem vom CP)

Der Sand selber stört mich gar nicht, finde das sogar irgendwie mehr "Urlaubsfeeling".

Für Klein-Kinder würde ich uneingeschränkt Italien empfehlen, für ältere kanns auch schon mal nach Kroatien gehen, wobei es uns da sicher nicht sooo schnell hinziehen wird ;)

19. schneeeule

schneeeule Gast

@vnvnation: Nächstes Jahr im Juni vermutlich, also eher in der Vorsaison, wollten wir fahren.

Wegen Sandstrand: wir interessieren uns primär für's saubere Wasser- ob mit Sand oder Kies, ist uns eher egal, weil die Kinder kleine Wasserratten sind...der Sand ist für sie weniger verlockend. ;)
    Natürlich wäre sauberes Wasser UND Sandstrand DAS Highlight, aber uns genügt Ersteres vollkommen. :)

Danke jedenfalls nochmals an alle hier.

glg, schneeeule

P.S.: Wenn jemand noch ein besonders schönen Urlaubsort in Kroatien in Erinnerung hat, dann bitte auf jeden Fall nur her mit den Empfehlungen! :D

20. vnvnation

hab dir eine pn geschrieben:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden