1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist unsere Kugelakazie krank ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 29 April 2011.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

... oder warum treibt sie heuer nicht so richtig (gleichmäßig) aus :confused:?
    Anbei zwei Bilder. Was meint ihr?

Anhänge:

2. muell23

muell23 Gast

Warum habt ihr die nicht völlig zurückgeschnitten?

Ich hab auch eine vor dem Haus und der Gärtner der Gemeinde schneidet sie jedes Jahr im Februar/März auf ca. 5 cm zurück. Also die Äste bei der Veredelung, nicht den Baum - und sie treibt wunderschön und mächtig aus. Derzeit sind wir schon bei ca. 15 cm Länge der neuen Äste.

Ich würd mal meinen, schneid zurück bis zur Veredelung, Akazien sind das reine Unkraut, die bringt so schnell nichts um. Ein klein wenig Dünger und sie ist glücklich bis in den Winter.

3. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Habe ich in einem Gartenforum gefunden:

Kugelakazie
    Allgemein zum Rückschnitt:
    1. am besten jährlich zurückschneiden, dann einige "dünne" triebe herausnehmen, dass die Krone luftiger wird und die verbliebenen auf ca. 40 cm einkürzen
    2. Verjüngungsschnitt: wurde die Krone lange nicht geschnitten, am besten ca. 60 cm stehen lassen, alles Dünne herausschneiden.
    3. Schnittzeitpunkt: Im Frühjahr, sobald keine starken Fröste mehr zu erwarten sind, und den ganzen Frühjahr / Sommer hindurch kein Problem.
    4. Die alten Blätter aus der Krone beim Schnitt immer gleich mit entfernen.
    5. Äste, die unterhalb der Verdickten Verdelungsstelle herauskommen immer entfernen.

Irgendwo habe ich jedoch gelesen, man sollte im Winter schneiden????

4. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Wir schneiden unseren auch nicht zurück.
    Er ist bereits über und über voll mit saftig grünen Blättern.

5. Giraffe

Giraffe Gast-Teilnehmer/in

Wir schneiden auch nicht zurück, hatten vor zwei jahren das problem das eine von unseren zwei akazien nicht richtig antrieb. Beim gärtner bekamen wir dann einen extra dünger den haben wir gegeben, aber sie blieb trotzdem etwas hinten mit den blättern. Das jahr darauf trieb sie wieder total schön an, keine ahnung was es genau war, auf alle fälle kennt man nun nichts mehr von dem schwachen jahr.

Lg giraffe

6. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sie nun ca. 4-5 Jahre und haben sie noch nie zugeschnitten. Unser Gärtner hat auch gemeint, dass das nicht notwendig ist. Also daran wird es wohl nicht liegen (wir wollten sie nicht zurückschneiden, da sie so schon so eine schöne Krone hat :love:, außerdem gefallen mir diese Stummelbäume im Winter nicht :eek:).

Wird das heuer noch etwas, dass sie noch richtig austreibt? Also soll ich gar nichts machen und einfach abwarten?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden