1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ist meine Katze übergewichtig??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Samy, 31 Oktober 2008.

  1. Samy

    Samy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    meine Katze ist 4 Monate und bekommt morgens und abends Frischfutter, tagsüber hat sie immer die Möglichkeit Trockenfutter zu fressen, sie kann auch ins Freie und somit Mäuse & Co fangen.
    Sie schaut sehr gut genährt aus, nicht unbedingt dick, aber schon recht füllig.
    Ich dachte, eine Kazte frißt nur so viel wie sie braucht, kann es sein, dass sie zu viel frißt, soll ich reduzieren??
     
  2. phantomine

    phantomine Gast

    Naja, im Prinzip sagt man, dass sie gerade im ersten Jahr fressen können sollen so viel sie mögen - sind ja im Wachstum. Trotzdem, wenn ich mir die Liste so anschaue - Nassfutter morgens und abends + Trockenfutter + Mäuse etc ;) kommt schon ganz schön was zusammen ;)

    Schau Dir Deine Katze mal an: kannst Du die Rippen gut fühlen? Dann ist es ok! Irgendwo gibt es eine Seite für den felinen BMI ;) - ernsthaft: mein Kater liegt nur deshalb im Normbereich, weil er auf so langen Stelzen geht *g* der hat mittlerweile auch einen guten Kastrationsbauch angesetzt, aber es ist schon wieder besser geworden. Was sagt denn der TA dazu (wobei es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt)?

    Lg, Karin!
     
  3. susanne.f

    susanne.f Gast

    meine katzen hatten je ca. 8-10kg, waren aber riesenviecher :D. dick waren sie nicht
     
  4. phantomine

    phantomine Gast

    :eek: :eek: ;)

    Hauskatzen?? Ich find meinen kater mit 5,4kg schon ziemlich "proper" ;)

    Lg, Karin!
     
  5. susanne.f

    susanne.f Gast

    ja :D
     
  6. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    das kann man so nach gewicht nicht sagen. es gibt große und kleine katzen, es gibt muskulöse und sehnige katzen. wie bei menschen.

    wenn du über die rippen mit den fingerkuppen leicht drüber fährst und die rippen gar nimma spürst ist deine mietze übergewichtig.

    übergewicht bei katzen entsteht durch den menschen. wir machen aus dem essen ein ritual, das kennen katzen so in der natur nicht. die fangen sich eine maus, einen vogel wann sie lust haben und vorallem auch hunger.

    lass mal das trockenfutter weg, sowas ist ziemlich unnötig und macht sehr schnell fett.
     
  7. Wäre auch mein Vorschlag gewesen, wobei dann eine oder zwei Fütterungen zwischendurch noch notwenig wären.

    Eigentlich dürfen junge Katzen soviel fressen wie sie möchten. Sie sind ja noch im Wachstum. Normalerweise weiß eine Katze wenn sie genug hat, allerdings gibt's da natürlich auch Ausnahmen.
    Wieviel frißt deine Katze in g pro Tag oder wieviele Päckchen oder Dosen?
    Ist deine Katze schon kastriert?

    Bist du ganz sicher, dass sie schon Mäuse fängt und diese auch frißt?


    Lg Heli
     
  8. Bambi

    Bambi Gast-Teilnehmer/in

    Trockenfutter kann die Katzen eh krank machen, also maximal bissi übers Nassfutter drüberstreuen.
    Meine beiden wiegen etwa 5kg / Tier und sind aber recht groß. Der eine sieht nur "fett" aus weil er langes Fell hat ^^

    Ich würde das Trockenfutter weglassen und 1 Dose / Tag udn Tier reicht völlig aus.
     
  9. :confused:
    Naja das ist aber eher ungenau, denn es gibt doch verschiedene Dosengrößen ;) und die Katze ist doch erst 4 Monate alt!

    Lg Heli
     
  10. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    ach die katz ist erst 4 monate... na dann trockenfutter weg und feuchtfutter wann immer sie hunger hat. wenn du die möglichkeit hast öfter am tag füttern, sonst morgens abends und vorm schlafen gehen.

    so kleine katzen sind meist eh sehr aktiv, da können sie kaum dick werden. aber das trockfutter ist da nicht so gut..
     
  11. Hab jetzt mal nachgelesen:

    Gewicht der Katze: Alter der Katze in Wochen x 100 g + 100g

    Das wären dann 1,7 kg Mindestgewicht!
    Auch wenn sie drüber liegt, würd ich mir gar keine großen Gedanken machen, wie gesagt sie wächst noch.
    Wenn du dir ganz unsicher bist einfach mal bei TA vorbeischauen.

    Lg Heli
     
  12. Bambi

    Bambi Gast-Teilnehmer/in

    Bei ner ausgewachsenen Katze langt so eine 400g Dose am Tag, bnei so ner Kleinen würd ich die Hälfte bis 3/4 davon am Tag geben.
     
  13. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in


    na bumm! da müsste ein mensch mit 60kg etwa 6kg am tag futtern! :eek:

    bei qualitativ hochwertigem futter reicht eine 200g dose pro tag, durchschnittlich.

    mein kater hat als kitten ca. das doppelte vom hochwertigem futter verdrückt!
     
  14. phantomine

    phantomine Gast

    Also als unsere kleiner waren haben sie beide locker jeweils eine Dose pro Tag verdrückt (aufgeteilt natürlich) und je nach Entwicklungsschub. Dazwischen dann wieder weniger und im Moment wieder ein bissl mehr (sind knapp über ein Jahr). Dafür gibt es bei uns aber im Prinzip kein Trofu, das steht nur für den Notfall da und wird sonst auch nicht angerührt....

    Lg, Karin!
     
  15. Ich würde sagen so individuell kann man das nicht sagen.
    Eine Katze mit einem Gewicht von 3 - 5 kg sollte bei hochwertigem Futter ca. 200 - 400 g pro Tag bekommen.
    Eine 1/2 Dose ist für ein Kitten im Wachstum in den meisten Fällen viel zu wenig.

    Es kommt vorallem auch auf die Zusammensetzung des Futters an.

    Hier gibt's einen Futterrechner, gilt aber nur für ausgewachsene Katzen:

    http://www.katzen-life.de/Katzenernahrung/rechner/me-nass-katze.htm

    Lg Heli
     
  16. phantomine

    phantomine Gast

    Ebenso!

    Als sie Kitten waren und eben immer wieder gewachsen sind, da haben die schon ganz ordentlich gefuttert. Jetzt fressen sie zusammen an die 600g gutes Nassfutter (sie ein bisschen weniger als er, aber in etwa eben jeder 300g Nassfutter am Tag)!

    Da wollte ich auch fragen - was frisst er denn so an Futter? Also welche Marke? Denn ich hab bei unseren festgestellt, dass eben der Kot teilweise wirklich nach der Futtermarke riecht - aber eben vor allem beim "Mist"futter ;), das wir anfangs natürlich aus Unwissenheit auch gefüttert haben. Wobei wir recht schnell umgestellt haben, weil Kitty so ein Futter nicht verträgt und sofort Blähungen bekommt....was ja nicht so optimal ist.

    Lg, Karin!
     
  17. Samy

    Samy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

    - Rippen kann man schon deutlich fühlen

    Sie bekommt Shah 200 g pro Tag (aufgeteilt auf 2x), und in letzter Zeit reicht ihr das nicht mehr, so das ich oft noch eine halbe Dose gegeben hab und auch das Trockenfutter, das sie sonst nur sehr wenig gefressen hat, ist jetzt immer leer.

    Vielleicht ist es wirklich ein Entwicklungsschub (kenne ich ja von den Kindern :))


    Wenn ihr kein Trockenfutter gebt, wie macht ihr das dann? Verteilt ihr das Frischfutter über den Tag - ich finde den Geruch sehr unangenehm, wenn es länger steht. Außerdem gibt es Tage, wo länger mal keiner zuhause ist und da finde ich das Trockenfutter schon praktisch, weil man es stehen lassen kann.

    - Welches Trockenfutter wäre ideal?

    - Solte die Katze nicht die Möglichkeit haben zu fressen, wann sie will? Wie teilt ihr die Mahlzeiten auf?

    Unsere Katze frißt immer sehr kleine Mengen, aber eigentlich den ganzen Tag hindurch.

    Ich habe die Katze schon 2x mit einer Maus gesehen - d.h. spielen, ob sie sie gefressen hat wollte ich dann nicht wirklich wissen. Außerdem fängt sie Spinnen, Fliegen, Heuschrecken und alles was sich bewegt!!
     
  18. Meine beiden Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli (ein paar Stückchen pro Tag) und da gebe ich Sanabelle oder Orijen. Allerdings hab ich mir das in letzter Zeit fast ganz abgewöhnt, da mein Kater total süchtig auf das Zeugs ist.
    Hochwertiges Trockenfutter enthält viel Fleisch und wenig Getreide. Wenn in der Zutatenliste Getreide an erster Stelle ist es weniger hochwertig.

    Viele führen fixe Fütterungszeiten ein. Was dann nicht gefressen wird kommt weg - bei jungen Katzen könnte man ja kleine Mengen hinstellen und öfter füttern, dann bleibt auch nichts über. Es ist auch praktische wenn sich die Katze an fixe Fütterungszeiten gewöhnt, denn sie kommt dann automatisch zur Fressenzeit heim.
    Viele Katzen fressen das Naßfutter auch nicht mehr wenn es länger steht.

    Lass die Katze fressen soviel sie möchte, sie wird es jetzt einfach brauchen.


    Wenn sie nicht zu oft unter Tags alleine ist, kannst du ja Trockenfutter hinstellen.
    Es ist halt so, wenn viel Trockenfutter gefressen wird, sollte die Katze sehr viel trinken.
    Auf 100 g Trockenfutter in etwa 400 ml Wasser und das macht selten eine Katze.

    Lg Heli
     
  19. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    also du kannst einer 4 monaten alten katze immer futter geben wann immer sie sie hunger hat!!


    meine bekommen gar kein trockenfutter. und morgends und abends nassfutter. die zeiten schwanken, je nachdem wann ihr hunger sehr groß ist. jetzt haben sie grad mehr hunger und bekommen auch vorm schlafen gehen noch eine kleine protion. wahrscheinlich wegen fellwechsel...

    bei mir bekommen sie grau. das vertragen sie super und schmeckt scheinbar auch. ist aber alles von katze zu katze verschieden.

    wenn die katze nicht gut trinkt, sollte auf trockenfutter so oder so verzichtet werden!
     
  20. angie84

    angie84 Gast-Teilnehmer/in

    ma, ich würd mir da keine so großen sorgen machen.
    ausser deine katz geht ned raus. als unsere noch whg katzen waren haben wir auch genau nach maß gefüttert....

    katzen müssen sich ja übern winter einen "speck" anfressen.

    bei uns ist das immer so. im winter sind sie schön rund und ihm sommen zaundürr.
    ich denk mal katzen haben da ein sehr gutes feingefühl, wieviel sie vertragen bzw brauchen.
    wir haben das trockenfutter ganzen tag stehen. da fressens dann wie sie es brauchen. die großen zwei sind immer noch sehr sehr sehr schlank vom sommer, aber die kleinen sind schon gut gerüstet für den winter. :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden