1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ist helles dinkelmehl besser als weizenmehl?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SanjaM, 1 April 2012.

  1. SanjaM

    SanjaM Gast-Teilnehmer/in

    ich bevorzuge seit langem dinkelmehl, also halt v.a. bei brot. da die kinder lieber helles brot haben, wirds dann oft auch weißes dinkelbrot.
    inzwischen frag ich mich: ist das wirklich besser als weizenmehl/-brot? für mein gefühl schon, aber vielleicht unterlieg ich da dem öko-bio-fundi-schmäh :)
     
  2. Karin81

    VIP: :Silber

    Nein. Genauso wie dinkelvollmehl auch nicht gesünder ist als Weizenvollkornmehl.

    Wenn VK nicht so gut ankommt, würd ich dir raten zumindest ein Type 700 Mehl zu kaufen - ist im Geschmack, Farbe usw nicht von 480 zu unterscheiden, aber hochwertiger (je höher die Type, desto mehr Vitamine usw enthalten ;) ).

    Oder du mischt von Zeit zu Zeit vollkornmehl dazu, dann könnt ihr euch schrittweise daran gewöhnen :)!
     
  3. Manu11111

    Manu11111 Gast

    Ich nehme auch seit langem kein Weizenmehl mehr. Und Kammut- oder Dinkelnudeln, kein Hartweizengrieß.
    Aber ich mahl mir das Mehl meist selber und siebe es aus - da kann ich auch GErste, Hirse, Buchweizen....dazumischen.
    Wenn weißes Mehl, würde ich eher das 1050er kaufen, da sind noch ein paar Spurenelemente drin.

    Mein Grund dafür ist u. a. auch, dass Dinkel und Kammut basisch im Körper wirkt und Weizen sauer.


    LG
    Manuela
     
  4. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Karin hat es eh schon gesagt.
    Wichtig ist, dass es VOLLKORNmehl ist, dann ist es egal ob Weizen oder Dinkel. Weil es gibt ja auch ausgemahlenes Dinkelmehl - und das verwechseln viele gerne mit Vollkornmehl.

    Wobei liebe Karin:
    Ich hab gestern wieder Grieß gekauft, und da hab ich dann doch zu der Dinkelvariante gegriffen, weil der rein von der Struktur her "hochwertiger" ausschaut als der fein ausgemahlene Weizengrieß. Auch vom Preis her liegen Welten dazwischen. Leider find ich auf der Verpackung aber keine Angaben dazu, ob tatsächlich Vollkorn oder nicht. Täuscht mich da mein Eindruck?
     
  5. Karin81

    VIP: :Silber

    @manuela
    Getreide im allgemeinen ist basisch... Wobei ich mir diesbezüglich keine Gedanken mache, weil dafür hab ich zwei gesunde Nieren, die meinen säure-basen-Haushalt regulieren ;).
    Und wenn du dein Mehl mahlst und aussiebst hast du ja erst wieder weniger Inhaltsstoffe drinnen, wozu dann selber mahlen :confused:?

    @amber
    Welche Marke war das? Stehn überhaupt keine Nährwerte drauf? Zwecks Preis... Ja leider ist dinkel immer teurer als Weizen (auch beim weißmehl...) ...
    Zwecks aussehen... Mmh, da kann man schon ein bisl nach der Farbe gehen - is er dunkler als der Weizen dann hat er sicher mehr (der wird sichr nicht gefärbt).
    Wie hoch der vk-anteil ist, kann man grob vom Ballaststoffanteil ablesen ;).
     
  6. zitrone

    zitrone Gast-Teilnehmer/in

    Wo bekomm ich das 1050er Mehl? DANKE
     
  7. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Wobei Vollkornmehl wieder auch nicht für alle Menschen gesund ist... ich sags nur dazu... :wave: ... habe Fructoseintoleranz und da ist Vollkorn total schlecht..
     
  8. Karin81

    VIP: :Silber

    Naja... Da ist dann Obst auch total schlecht... Aber in diesem Beitrag gehts ja jetzt nicht um Krankheiten und Intoleranzen sondern um den Gesunden ;).

    Wobei feinvermahlenes vollkornmehl bei fructosemalabsorption an und für sich ja kein Problem sein soll...
     
  9. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Ist von Ja!Natürlich. Da kostet ein kleines Sackerl 3,50 oder so. Der Weizengrieß ist um ein vielfaches günstiger.
    Dunkler ist es auf alle Fälle, sind auch so kleine "Flankerl" drinnen, so ähnlich wie feine Kleie.
    Leider steht hinten gar nichts drauf, also auch keine Nährstofftabelle oder so.
     
  10. Karin81

    VIP: :Silber

    Hast du den gekauft?

    http://www.janatuerlich.at/Applikat...il/Produkt/Dinkelgriess_500g/jn_Controls.aspx

    Wenn ja, dann handelt es sich hier tatsächlich um den Vollkorngrieß (der Ballaststoffanteil vom ganzen Dinkelkorn liegt in etwa bei 8 g/100 g - beim Grieß ist er dann ganz natürlich um eine spur reduzierter - aber trotzdem noch viel höher als bei weißem - Finis zB liegt nur bei 1,1 g ;)).
     
  11. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Karin, du bist die Beste! :love:
    Ja, genau, das ist der Grieß, den ich meist kaufe.

    Eine Frage hätte ich noch: ist in diesem Fall der Unterschied beim Ballaststoffanteil relevant, oder ist das beim Grieß eigentlich egal? Weil man ja nicht so große Mengen verwendet, ausser jetzt beim Grießbrei.

    Ich frag mich das z.Bsp. auch bei den Bröseln immer. Da gibt es ja auch die Vollkornvariante. Aber steht das wirklich dafür? Weil man die ja auch nicht in großen Mengen verwendet....
     
  12. Karin81

    VIP: :Silber

    Mmh... Kommt immer auf die Menge bei der Verwendung drauf an. Bei einer Grießsuppe mit 1 EL ist es praktisch egal - aber eben bei Grießbrei, schmarrn usw zahlt es sich schon aus. Das ist wie beim binden von saucen - da nehm ich meist Stärke (ballaststoffarm), weils eh so wenig pro Person wird. Bei spätzle schauts da scho wieder anders aus.

    bei brösel hab ich nur die Vollkornbrösel, weil ich selten (zb marillenknödel) welche brauch. Aber da ich, wenn ich welche verwende, gleich mehr brauch, verwende ich die vk-Variante (kommen dann in den teig rein und ich liebe brösel bei Topfen/Obstknödel :D).

    Grieß nehm ich a net viel und oft, drum die helle variante.

    Ich lebe auch nicht zu hundert Prozent von vollkorn - beim reis zb schmeckt mir der Natur net so besonders - aber dadurch, dass ich eh viel Gemüse und Salat dazu esse, erhöhe ich ja automatisch damit meinen Ballaststoffanteil in dieser Mahlzeit ;).
     
  13. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in



    bei mir bleiben immer wieder einmal ein Stück Brot oder Weckerl übrig - die reib ich zu Brösel und dann gibts automatisch VK-Brösel

    bei Grieß mische ich VK mit ca. 30% hellem Grieß - sonst schmeckts uns nicht, aber ich brauche Grieß gar nicht so selten: abgesehen vom Grießkoch gibts öfters Grießnockerl und Topfen- oder Obstknödel, was mir so schnell einmal einfällt

    Mehl mische ich auch gerne, damits "gesund" ist, aber farblich und geschmacklich kaum auffällt

    heute gibts z. B. Buchteln mit ca. 70% VK-Mehl :)
     
  14. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Womit reibst du das Brot?
    Mit einer handelsüblichen Handreibe?

    Wir essen auch viel und gerne Grieß, z.Bsp. im Winter gibt es in der Früh ganz oft warmen Grießbrei. Auch der Topfen-Grieß-Kuchen von zuza ist super!

    Wenn du für den Germteig 70% Vollkornmehl verwendest, dann schaut der aber schon anders als mit herkömmlichen Weißmehl, oder?

    Weil wenn ich z.Bsp. Palatschinken mit viel Vollkornmehl mache, dann merkt das die Bande immer! :rolleyes:
     
  15. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    ja, natürlich schauts ein bisserl andera aus, aber über die buchteln kommt eh die Vanillesauce :D

    bei den Palatschinken hats noch nie gestört, die werden durchs Herausbacken eh braun fleckig

    aber ich hab die Mischung auch langsam gesteigert, nicht von heute auf morgen so gemischt, villeicht haben sie sich da langsam dran gewöhnt, dass es immer dunkler geworden ist -
    leichter ist es bei Teigwaren - die gibts jetzt auch schon in hellen VK-Varianten, ohne "Papier"geschmack
     
  16. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in


    Brot / Weckerl schmeiß ich zum Reiben in die Küchenmaschine, rumpelt zwar ein bisschen :D, aber funktioniert recht gut
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden