1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist Fotografie nun Kunst oder Handwerk?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SusiH, 18 September 2009.

1. SusiH

VIP: :Silber

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

kommt darauf an würd ich sagen. Es kann beides sein. Esmacht halt den unterschied was/wie man fotografiert. Es gibt das Handwerkliche : Paßfotos, Taufen, Hochzeiten, usw
    und es gibt eben Kunst wie man sie dann eben bei vielen Ausstellungen findet. Die übergänge sind da ber sehr fliessend.

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Pharma hat sicher Recht, die Grenzen sind wohl tatsächlich fließend.

Die einzelnen Begriffe zu umreißen ist allein schon schwer genug. *g*
    Doch hilfts ein wenig bei der Benennung.

Handwerk: Das fachliche, technische Wissen, die Kenntnis um die Materialien, die man verwendet und die Haltbarkeit und Funktionalität gewährleisten... bis zu einem gewissen Ausmaß gehören hier ästhetische Gesetzmäßigkeiten auch herein. (Bei der Fotografie zB Kompositionslehre...)
    Alle Anteile, die darüber hinausgehen, also Originalität, Kreativität, Unverwechselbarkeit, die "Aussage" dahinter, das gehört eigentlich in den Bereich der Kunst.

Was Kunst allerdings ist, füllt ganze Bücher. Darüber haben sich schon Generationen von Kunstkritikern, Künstlern und Kunstnutzern die Köpfe zerbrochen (und selbige sogar blutig geschlagen). Jeder Kunstschaffende hat da seine eigenen Zugänge, seine speziellen Definitionen.
    Ein recht allgemeiner Satz, der hier vielleicht gut passen könnte, ist für mich: "Kunst ist, was mir Alltägliches ganz neu und noch nie gesehen vor Augen führt."

Der Begriff Kunsthandwerk hingegen ist mittlerweile schon recht spezifisch für das Schmuck- und Dekorationshandwerk. Also textile Accessoires, Modeschmuck, angewandte Bereiche der Kleinplastik und Keramik... Den Begriff für die Fotografie genommen fände ich überraschend.

Abschließend also lässt sich nicht sagen, inwieweit die Fotografie im Handwerk bleibt oder doch auch Kunst sein kann. Fest steht, dass és ohne jegliches Handwerk wohl selten geht...

4. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch sagen, dass es beides ist.

Wie kann ich sonst künstlerische Fotos machen, wenn ich keinen blassen Schimmer vom Handwerk habe ;)

5. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Hängt für mich davon ab, wie der Fotograf sich sieht und wie er zum Ergebnis steht.

Ich würde mich nie als Künstler bezeichnen.
    Aber mir ist das Ergebnis um Einiges weniger wichtig, als der Vorgang der Produktion.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Mir wurde seinerzeit erklärt, daß es einen unterschied macht, ob die zu fotografierende Person an den Fotografen herantritt oder umgekehrt.

Also, wenn ich zB hergehe und unsern Herrn Bundespräsidenten fotografieren möchte, ist es Kunse.
    Wenn er zu mit kommt und sagt "ich brauch ein Passfoto", ist es Handwerk.

Keine Ahnung, ob das was dran ist...

7. Q

Q Gast

Jedenfalls ist in Österreich Photographie meines Wissens nicht als künstlerische Tätigkeit ausübbar, sondern ein gebundenes Gewerbe.

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Kann aber zb auch ohne meisterprüfung oder fotografenausbildung ausgeübt werden, jedoch in bezug auf eine andere befähigung.
    Wie zb diplomingenieur der architekterie...

9. Wizzi

Wizzi Gast-Teilnehmer/in

Fotografie ist die Kunst, das Objekt mit anderen Augen zu sehen und ihm Leben einzuhauchen um andere zum Staunen zu bringen.
    Handwerk ist es dann, wenn es lieblos gemacht wird ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden