1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist Farbe in Häckelgarn unbedenklich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von renate., 20 Januar 2010.

1. renate.

renate. Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich würd gern etwas Zubehör für mein (fast) 1-jähriges Kind selber häckeln. Jetzt weiß ich aber nicht wie das mit den Farben ist - ich meine falls er daran rumlutscht. Muss man sich da Gedanken machen? Kann der Garn schädliche Stoffe enthalten? Oder gibts da spezielle Marken?

lg Renate

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

prüfst du den staub am boden und den sand in der sandkiste auch, ob's schädlich ist. :D

du kannst die fertig gehäkelten sachen ja waschen, bevor du sie dem zwerg gibst, wenn
    du dir sorgen machst. außerdem würd ich normale wolle zum häkeln nehmen, sonst brauchst ewig (mit dünnem häkelgarn.)

3. renate.

4. orange2205

orange2205 Gast

pflanzlich gefärbtes garn verwenden :)

5. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Gerade jetzt war eine interessante Dokumentation über Giftstoffe in Textilien.
    http://www.swr.de/betrifft/gift-con...98466/nid=98466/did=5732716/kh0tc9/index.html

Wiederholung gibts am Dienstags um 21:00 Uhr
    bei EinsPlus oder auch
    [YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="<A href="http://www.youtube.com/v/uFJkbPYD04k&hl=en_US&fs=1&"></param><param">http://www.youtube.com/v/uFJkbPYD04k&hl=en_US&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uFJkbPYD04k&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]

Wo es pflanzlich gefärbtes Garn gibt, weiß ich nicht! :(, da meist Baumwolle enthalten ist, bleibt es gleich ob so oder so!

6. renate.

@ orange: Ist das am Etikett irgendwie vermerkt, wies gefärbt ist, hab nämlich schon einiges an Garn zuHause?

@ LiloundStitch: vielen dank für den Filmhinweis, werd ich mir unbedingt anschauen!

danke für euere antworten, ganz so ohne ist es also doch nicht...:(

7. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Von Lana Grossa gibt es Baby Bio Garne!
    Oder auf DaWanda von der pflanzenfaerberin pflanzlich gefärbtes Wollgarn
    Einfach mal ein bisschen googlen!

8. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

du sagst, du hast schon viel Garn zuhause ... welche Marke, wo wurde es produziert?

ich würde es einfach nehmen (dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr) und das fertig gehäkelte Irgendwas dann ein paar mal in der Waschmaschine mitwaschen
    wo und was für Kleidung kaufst du denn sonst so für dein Kind? denkst du, das ist unbedenklicher? 2nd-Hand Kleidung ZB. soll ja relativ unbelastet sein, eben weil´s schon so oft gewaschen wurde ;)

wenn dein Kind nicht hypersensibel (zb Neurodermitis ...) oder sonstwas ist, dann sollte das schon so passen.

9. renate.

Sind verschiedenste Marken ua Schenker. Wos produziert wurde steht bei manchen gar nicht, bei manchen in Osteuropäischen Ländern. Hab bisher hauptsächlich Blumen, Weichnachtsschmuck und Ostereier gehäckelt, da war mir das wurscht.:)

Das Gewand ist fast alles 2nd-Hand, weil ichs von einer Freundin geborgt bekomm, deren Jungs etwas älter sind.

Hab bis jetzt nix bzgl. Hypersensibilität bemerkt. Mir gehts aber auch weniger um den direkten Hautkontakt, sondern eher ums abknabbern und bekauen. Zumindest momentan, weil ich grad an Gurtschonern für meine Trage arbeite, sonst knabbert er mir noch die Gurte durch:D Werds vor dem ersten Einsatz auf jeden Fall öfters waschen.

10. renate.

Danke für die Tipps!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden