1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist es noch zu früh? Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lissi, 2 November 2014.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich bin zwar noch nicht in Weihnachtsstimmung aber habe mir heute erstmal den Kopf darüber zerbrochen welche Kekse ich denn heuer backen werde.
    Irgendwie backe ich seit Jahren die selben Sorten und ich brauch mal was Neues.
    Aber ich hab keine Ahnung was.
    Also würde euch um eure liebsten und besten Keksrezepte bitten.
    Am besten eben selbst erprobte.

Es gab hier mal einen Thread mit Weihnachtskeksen. Davon habe ich schon einige gebacken und eine Sorte ist meine absolute Lieblingssorte geworden, das waren die Orangen Schoko Kipferl.
    Dann backe ich immer Mandelkekse, Zitronensterne, Kokosbusserl, Nougatstangerl oder Kekse und dann meist eine "neue" Sorte. Heuer mag ich aber mal ganz weg von dem bisherigen.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere (ausgefallene) Rezepte.

Danke

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Es ist selten zu früh und niemals zu spät. :D

3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Glaub mir - für Kekse is es nie zu früh !

spacedakini3 gefällt das.
  4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Weihnachtskekse könnte es ruhig das ganze Jahr über geben. :D

spacedakini3 und Steinfrau gefällt das.
  5. Tinaone

Ich bin ja nicht die große Bäckerin,also such ich mir vielleicht jemanden der sie für mich bäckt.
    Bis auf ein paar wenige die ich selber mache,oder mit meinen Tageskindern.
    Kürbiskernkipferl,Zimtsterne,Nougatbusserl und GG macht diverse Kugerl.
    Habe aber schon von ein paar Leuten gehört das sie schon backen.Is also nicht zu früh

6. avalon01

avalon01 Gast

Frieren die Leute, die jetzt schon backen, dann die Kekse ein? Oder backen die jetzt einfach nur so zum Naschen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Keksdose so lange halten.

7. Snoopymausi

Ich werde frühestens Ende November beginnen, vorher hab ich einfach keine Zeit.

Bin bzgl. den Sorten auch noch unschlüssig, außer natürlich den all-time-favourites :)

Vanillekipferl
    Ischler (= Linzer)
    Germringerl
    Mürbteig mit und ohne Zimt
    Rahmherzen mit Zimtkruste
    Nutellakekse
    Cornflakesbusserl
    Raffaelos
    Lebkuchen

8. Lissi

Könnte ich da BITTE das Rezept haben? *ganzliebschau*
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 November 2014)
    Auch hier würde ich mich sehr über das Rezept freuen, Bitte und Danke :)

9. Tinaone

So, spät aber doch.
    200 glattes Mehl
    50 geriebene Kürbis Kerne
    50 Staubzucker
    1 Pkg Vanillezucker
    150 g Butter
    1 El Kürbiskernöl
    Geriebene Kürbis Kerne ohne Öl kurz anbraten und auskühlen lassen.Dann alle Zutaten vermischen und einem Teig formen.
    Im Kühlschrank ( Gemüsefach )ca. Eine 3/4 Stunde rasten lassen , dann Kipferl formen und bei 160° Ober und Unterhitze ca.10 bis 12 Minuten backen.
    Ich tauche die kalten Kipferl dann an den Enden in Schoko

10. farbenfroh

Wer versorgt mich, freiwillig, mit Keksen?

Steinfrau gefällt das.
  11. aretha

aretha unverdünnt

ich LIEBE die keksback-threads!!!!! :blush:

ich werde ganz sicher die
    nougat knöpfe
    quittenkäse
    orangenkipferl
    einfache mürbteigkekse
    butterzeug
    unwiderstehliche
    und wieder mal pralinen
    machen.

dann will ich seit jahren eisenbahner machen und die gelingen nie. immer ist was anderes misslungen. :cry: :headbang: :mad:
    ich probiers auch heuer- wenn die brösel und bruchstücke schon so lecker sind....wie gut müssen dann erst die fertigen keks sein!!!

auf der probier-liste stehen auch machatee-kekse.

ich liebe es aber auch in den diversen zeitungen die keksrezepte zu studieren - ihr werdet verstehen dass ich mich da nicht so schnell entscheiden kann!:D:love:

Steinfrau gefällt das.
  12. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sicher wieder Orangenstangerl, Linzer Augen, Vanillekipferl, Mohntaler, Butterkeks, Kokoskekse, Nougatmonde
    Marzipankeks, Rumkugeln, ....es werden sicher noch mehr Sorten die mir jetzt noch gar nicht einfallen.
    Aber ganz sicher viele, viele Vanillekipferl:geschmeichelt::geschmeichelt::geschmeichelt:

13. Snoopymausi

Gerne, sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen, hereinzuschauen!

Rahmherzen mit Zimtkruste (von eamane)

Teig:
    250g Mehl
    175g zimmerwarme Butter
    150g Sauerrahm
    1 kleine Prise Salz
    3 EL Zimt (Ich nehme immer viel mehr :D)

Glasur
    100g Zucker
    1EL Zimt
    1 Eigelb
    1EL Milch

Mehl in eine Schüssel sieben, Butter, Rahm, Zimt und Salz zugeben - zu einem glatten Teig verkneten.
    Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 3 Stunden im Eiskasten ruhen lassen.
    Teig in kleinen Portionen zwischen 2 Lagen bemehlten Backpapiers dünn ausrollen (WICHTIG: den übrigen Teig jeweils kaltstellen!), Teigherzen ausstechen.

Zucker und Zimt mischen, Eigelb mit Milch verquirlen. Die Kekse mit der Ei-Mischung bepinseln und mit dem Zimtzucker bestreuen.

Auf Bleche belegt mit Backpapier setzen und bei 175°C etwa 18-20 Min backen.

Wirklich wichtig ist, während dem Ausrollen den restlichen Teig kalt stellen! Ebenso zwischendurch, wenn er zu warm wird. Und rasch verarbeiten.

Steinfrau und Tinaone gefällt das.
  14. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ich wälze schon div. Zeitschriften auf der Suche nach neuen Rezepten! Freue mich schon aufs Backen!

15. Lissi

Ich habe gestern schon angefangen :eek:

16. Eistee

Ich finde es ist noch zu früh für Kekse. Wir werden am letzten Novemberwochenende beginnen, allerdings backen wir keine Unmengen sondern nur einige wenige für die Kinder. Und zum Spaß haben.

17. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Ich habe heuer auch schon angefangen: Engadiner Mandelscheiben, Heidesand und Vanillekipferl haben wir schon. Als nächstes will ich Belgische Karamellkekse ausprobieren. Die heben wir aber nicht alle für Weihnachten auf - davor schmecken sie ja am besten ;).

18. Lissi

Da dann schon der erste Advent ist möchte ich gerne schon Kekse bereit haben, deswegen hab ich schon früher begonnen.

19. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch schon seit einer woche am überlegen.
    rumkugeln
    schneeflocken mit limettenglasur
    ..sonst,pfff...2-3 andere sorten hätt ich schon noch gern,nur weiß ich nicht was...

jetzt rastet gerade die masse von klosterkipferl im kühlschrank ...ich hoff die werden was

20. aretha

aretha unverdünnt

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden