1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...ist es günstiger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 13 März 2010.

1. maho

VIP: :Silber

Ich möchte ja heuer noch einiges beim Haus machen - unter anderem auch das Dach.

Die Firmen bieten ja günstigere Anbote wenn man selbst Helfer stellt und nicht alle Arbeiter von der Firma kommen - jetzt stellen sich eben folgende Fragen.

1) Wie und wo könnte man die Helfer versichern?
    2) Müssen die Helfer namentlich angegeben werden oder nur die Anzahl?
    3) Fällt das unter Schwarzarbeit wenn die mir unentgeltlich helfen aber eben versichert wären (wären mein Bruder, Vater, Onkel - letztere zwei schon in Pension)
    4) Wieviel kostet die Versicherung pro Tag/Mann in etwa?
    5) Ist es dann gesamt überhaupt günstiger als wenn man gleich die gesamte "Partie" von der Firma nimmt?

Gerade beim Dach müssen die Helfer ja auch mal rauf und das ist trotz Sicherungsgerüst ja nicht ungefährlich...

Wer hat Erfahrungen?

2. maho

... keiner eine Ahnung?

3. alexa27

alexa27 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir mussten bei keiner Firma Namen nennen - wer genau die Helfer sind. Es reichte die Anzahl. Ich nehme stark an, das wird auch bei dir so sein.
    Zum anderen kann ich nur sagen, deine Familie darf dir immer helfen, das ist keine Schwarzarbeit. Wie das mit dem Versichern ist, weiß ich allerdings nicht. Habt ihr eine Baustellenversicherung? Vielleicht fällt das da rein, dass freiwillige Helfer versichert sind?? Leider keine Ahnung...
    Lg Alex

4. schnuckerl

schnuckerl Gast

Also deine Familie darf dir unentgeltlich helfe, hier hab ihr sicher keine Probleme da sogar alle Verwandt zu Euch sind.

Wie es versicherungstechnisch aussieht, da würde ich mit Euerm Versicherungsberater sprechen, der kann Euch da sicher am allerbesten weiterhelfen.

Da wir selber gebaut haben, aber kein Fertighaus weiß ich nicht ob man namentlich angeben muss, denk aber nicht weil es für die ja mehr oder weniger blunzn ist wer da hilft und es kann ja mal an einem Tag sein das mal ein anderer Helfer da ist da ein anderer nicht kann, wenn mal jemand krank wird oder einen Termin hat.
    Die Anzahl könnte ich mir vorstellen könnte schon wichtiger sein, damit sie eine Ahnung haben, wo jemand helfen kann und die das besser einteilen können wo wer helfen muss und wo sie niemanden brauchen.

Bei meiner Cousine weiß ich das ihr eigener Vater sehr viel geholfen hat.

Günstiger ist es sicher nicht wenn ihr die ganze Parie nehmt von dort und keine eigenhilfe beisteuert, weil sonst würde das niemand machen und ich weiß von mehreren das sie das machen weil es um einiges günstiger kommt.
    Die Versicherung wird nicht so viel sein und Eure Familie werdet ihr nicht bezahlen müssen.
    Was anderes wenn ihr statt der Familie Handwerker ruft die ihr bezahlen müsst, dann wird es nix bringen, aber generell, zahlt es sich für Euch sicher aus wenn Euch Eure Familie hilft.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Am Bau ist es gefährlich - leider - wenn DU sie anmeldest kann dir keiner Schwarzarbeit ankreiden .. ok.. aber für die Arbeitssicherheit bist ohnehin du zuständig also hilft das nix.

ich hab mir echt damals die mühe gemacht und mir das gestzt gelesen und habs dann schnell wieder vergessen für was der Bauherr alles zuständig ist :eek:

Kommt auf die Gemeinde an, aber ich denke wenn dich wer verpfeift weil Freunde (vielleicht nicht die ganze Musikkapelle) dir helfen, würde ich die Gemeinde/Nachbarschaft wechseln .. :mad:

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

unser Makler hat uns eine Versicherung angeboten für die Helfer. is aber eigentlich nur "notwendig" wenn sie keine eigene Unfallversicherung haben.
    namentlich angeben muss man sie nicht, wird a bissl günstiger dadurch, hat aber den Nachteil, dass eben nur die 2 personen versichert sind die angegeben werden, fällt ein anderer runter gibts nix-logisch.
    war glaub i von der Uniqua, google mal ein bissi rum.
    lg.
    edit: grad gefunden http://www.keinesorgen.at/privatkunden/produkte-a-z/bauhelfer-unfall/

7. maho

....."schwarz" in dem Sinn wirds ja nicht gemacht - sind sehr wohl offizielle Firmen am Werk - ich wurde eben bei der Anbotsstellung im Vorfeld gleich gefragt ob da wer von uns mithilft/helfen will, weils dann günstiger wird.... nur mache ich mir eben Gedanken bezüglich Absicherung, da "meine Männer" ja nicht täglich auf den Baugerüsten etc. rumkraxeln....

8. Maria001

ich würd mit ihnen redn ob und wie gut sie selber versichert sind u ob sie deinerseits eine absicherung wünschen. die versicherungen sind sehr teuer, weiß nimma genau wieviel, also für unsere begriffe halt teuer.

9. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Du könntest aber auch bei der Firma nachfragen, welche Arbeiten "Deine Männer" machen sollen....

"Meine Männer" haben auch geholfen, aber da musste keiner aufs Dach, sondern nur die Dachziegel auf den Aufzug geben und diesen hochfahren, diverses anderes Material bringen.....
    Das meiste wurde mit dem Bauaufzug nach oben gebracht und keiner ist auf dem Dach gewesen von "unseren" Helfern.....

Daher wäre eine extra Versicherung unnötig gewesen - krankenversichert sind die Leute ja ohnehin.....;)

10. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

alles selbst machen (familien- u. freundeskreisintern) oder eine firma beauftragen ...

11. Maria001

???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden