1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist die österreichische Politik zum Schämen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 20 März 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Sascha Lobo, ein Nachdenker über die moderne digitale Gesellschaft der in Deutschland lebt, sprach in einem Interview, das ich gestern gelesen habe, folgende Worte:

Er denkt da nicht unähnlich wie ich. Er ist überhaupt ein recht gescheiter Mensch. Hier ein paar seiner Bücher:

Und vermutlich mag ich ihn wegen diesem Buch ebenfalls: ;)

#1 0xym0r0n, 20 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Leider kann man ihm nur zustimmen. Unsere Poltiker sind in Summe nicht mit den in Deutschland tätigen zu vergleichen, sondern um einiges inkompetenter, zusätzlich besitzen sie weitaus weniger Integrität, man denke nur daran aus welchen Anlässen in Deutschland Politiker ihren Rücktritt verkünden, während hier um etliches mehr passieren muß, bevor jemand geht. Da wären wir gleich beim nächsten Punkt: korruptes Verhalten. Da sind unsere Politiker leider führend.
    Entweder wird in den anderen Ländern besser verheimlicht oder wir haben hier wirklich eine traurige Auslese an politischen "Führungskräften", was jedoch noch schlimmer ist - brauchbare Alternativen gibt es nirgends zu sehen.

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist es auch nur die "Kleinheit" unseres Landes, die das verursacht. Wir haben ja eine in Relation riesigste Verwaltungs- und Politikebene.

Da gibt es vielleicht nicht ausreichend viele patriotische und integre Menschen. Und die Selbstreinigungskraft hat eben ein Limit, wenn die Hand aufhalten traditionell in allen Ebenen zum guten Ton gehoert.

Und dabei war ich mal einer der Wenigen, die wirklich geglaubt haben, dass der Grasser sich nicht persoenlich beim BUWOG- und Hypo-Verkauf bereichert hat. :unsure:

4. also wenn sie zurücktreten, dann meist aus dem Grund, dass sie anschließend irgendwo eine Stufe weiter oben wieder Mist verzapfen ....................

5. Acryl

Acryl Schönling

Nur auf den Titel bezogen: Aber ja.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Größe des Landes führt rein statistisch gesehen zu einer geringeren Anzahl an Topleuten. Aber sowohl Korruption als auch die miserable Auslese an Topkräften hat in Österreich einen systemimmanenten Grund: NEID
    Wir haben eine absolute Neidgesellschaft wo Leuten, die sich durch Leistung und Fähigkeiten abheben, alles was sie erreichen geneidet wird und parallel alles maximal vergällt wird.Das beginnt in der Schule und geht später weiter.

Dieses Neiden wird dann noch vom Parteiestablishment und dem Boulevard unterstützt und schon hat man die jetzige Situation, dass echte Topleute nie und nimmer in die österreichische Politik gehen.
    Verdienen tun diese Leute im Ausland sowieso viel mehr. Außerdem kein Herumhofieren von Parteikaisern und anderen Laffen deren einzige Leistung in ihrem Leben die Eintragung in einer Partei war. Keine mißgünstigen Schnüffler im Privatleben samt Lanzierung richtiger oder auch schlicht erfundener Meldungen zur Beschädigung der Integrität des Betroffenen.
    Bitte warum soll sich das jemand antun, der als CEO einer internationalen Firma tätig ist oder ohnehin wirtschaftlicher Berater irgendeiner anderen europäischen Regierung?

7. bluegrass

Ich fürchte, nicht nur die Politiker.
    Herr Karl hat treffend gemeint:
    "Von Politikern halte ich gar nichts, des san a nur Menschen wie du und ich. Und I kenn mi."

agnellina, Acryl, chris2003 und 2 anderen gefällt das.
  8. Acryl

Acryl Schönling

Eigentlich hat der Herr Karl schon alles zu Österreich gesagt, was es zu sagen gibt.

Glueckskatze und hanna59 gefällt das.
  9. bluevelvet

Er wird schon lange von der Realität übertroffen:
    Mölzer schließt Rücktritt nicht aus - wien.ORF.at

10. Acryl

Acryl Schönling

Herr Karl IST die Realität!
    Und Mölzer auch.
    Und dann fragt noch jemand, OB die österreichische Politik zum Schämen ist ...

11. bluevelvet

Meine Abneigung gegen die Realität wächst von Tag zu Tag.

Acryl gefällt das.
  12. Acryl

Acryl Schönling

Nieder mit der Realität!
    Für die Abschaffung von Zeit und Raum!

Weirdpunk und bluevelvet gefällt das.
  13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Solange Mölzer keinen Grund zu einer echten Entschuldiung hat muß man sich wirklich schämen

14. Acryl

Acryl Schönling

Weißt, für manches braucht man sich einfach nicht entschuldigen, sich vom politischen Parkett zu schleichen wäre die einzig richtige Antwort.

Birke und Privatrice gefällt das.
  15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe überhaupt nicht ein, wieso ich mich für jeden faschistoiden Opa in diesem Land mitgenieren soll.

Mit dieser ewigen "Ach-was-sind-wir-doch-für-ein-supertiefes-Land-voll-korrupter-dumpfer-Kleingeistfaschisten"-Nummer pflegen wir einen nationalen Minderwertigkeitskomplex und verkaufen wir uns tatsächlich ständig unter unserem Wert-was wiederum Wasser auf den Mühlen gewisser Kräfte ist.

no-mercy und Birke gefällt das.
  16. bluegrass

Ich schäme mich auch nicht für jemanden, genausowenig wie ich Stolz für dieses Land empfinde.
    Ich habe mir ja nicht ausgesucht, hier geboren zu werden.

17. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ganz genau.
    Es ist weder ein Verdienst noch eine Schande hier geboren zu sein bzw. hier zu leben. Oder sonstwo.

Ich halte nicht viel von jeglicher Art von Nationalkult, der letztendlich nur darauf abzielt darzustellen, dass man irgendwie-naja-schon was Besonderes ist.
    Das gilt aber auch für die Art von Nationalkult mit dem Minusvorzeichen Marke "Wir Ösis sind ja soooo peinlich..." (bisaufunswirgehörennichtdazuwirsinddieGuten)

Jedes Land hat seine Skandale und seinen Filz, ob es nun Deutschland, Großbritannien oder Kenia ist. Angebracht ist es nirgends.
    Ich halte es aber nicht für gesund, sich das geradezu in die nationale Identität zu stempeln, wie es bei uns gerne passiert- und wie es sich auch manchmal in der möglicherweise doch vielleicht unter Umständen eventuell ein kleines bisserl herablassenden Haltung unserer deutschen Nachbarn wiederspiegeln mag.

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das traurige ist das solche Sager kaum stimmen für die EU Wahl kostet sondern eher stimmen bringt - Liest man die Kommentare auf Österreich etc.

19. maha

Sinowatz 1983: "Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert ..."
    Das war ungeschickt aber ehrlich.

Heutzutage sind Politiker vermeintlich geschickter.... aber die Wahrheit.....
    X

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ganz ehrlich: Die Kommentare auf Österreich sind größtenteils von Österreichern gepusht, denen die Selbstgeisselung gefällt bzw die politisches Kleinkapital daraus schlagen wollen. Wenn Ö ein ordentliches Selbstbewusstsein hätte, gäbe es viele dieser Kommentare gar nicht.

Und warum sollen solche Sager Stimmen kosten? Solange es in Ö nur eine EU-kritische Partei gibt, wird diese bei den EU-Wahlen ziemlich alle Stimmen der Skeptiker und Gegner bekommen, völlig egal, was die von sich geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden