1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

Erster Schultag im Leben eines Kindes. Schulbeginn 9:00 Uhr. trotzdem haben es immerhin 2 Eltern geschafft 20 Minuten zu spät zu kommen. da war das ganze eigentlich shcon wieder vorbei und auch die Lehrerin hat nicht gerade so glücklich darüber gewirkt.

Kann man wirklich nicht mal da pünktlich sein?

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich finde sowas sehr schade! Das ist so ein großer tag für die kinder und da könnte man sich sehr wohl zusammenreißen !

3. Jorja

Jorja Gast

einszwo: hat dich und dein kind das zuspätkommen der anderen irgendwie beeinträchtigt?

wenn nein, verstehe ich nicht, wieso dir das einen beitrag hier wert ist.
    oder magst dich nur echauffieren?

4. wirsindwir

VIP: :Silber

Vielleicht hatten sie ja einen wirklich guten Grund, zu Spät gekommen zu sein. Vielleicht hats ihnen ja auch Leid getan??
    Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch, aber wenn jemand bei so etwas wichtigen zu Spät kommt, wirds auch eine Urasche geben. Die Tochter meiner Freundin hat z. Bsp. gestern mit Fieber und Angina angefangen...

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wieso musst es lesen und mitreden wennst eh nix checkst?
    oder provozierst nur gerne und gibst dein belangloses kommentar gerne ab?

6. Ziva

Ziva Gast

Weiß man warum sie zu spät kamen?

Sofern der grund tatsächlich der unzuverlässlichkeit der eltern zuzuschreiben ist, ist es den kindern gegenüber wirklich sehr schade!

Der grund kann aber auch höhere gewalt oder unglücksfällen etc zu grunde liegen: auto-unfall (reicht schon ein kleiner auffahrunfall/parkschaden um es nicht rechtzeitig zu schaffen), ein stau aus dem man nicht raus kam, auto springt ned an, man erfährt von einem todesfall in der familie, in der nacht gab unwetter - der strom ist ausgefallen - und man musste warten um den elektriker rein zu lassen ....

Ja der 1. Schultag ist was besonderes aber es gibt halt auh viiiieeeele gründe die eltern in die missliche lage bringen können, das sie zu spät kommen!

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh das auch nicht und finde es sehr schade für die kinder.

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Find sows auch sehr schade - hab aber generell ein Problem mit unpünktlichen Leuten.

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ein kind bei uns in der klasse konnte leider gar nicht kommen, da es noch urlaubt in der türkei.... :rolleyes:

10. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich find sowas auch immer sehr traurig für die kinder.
    hab sowas auch bei kiga- und schulfesten und sogar schon bei vorspielabenden und theateraufführungen erlebt!
    und das waren keine einmaligen sachen, sondern kam immer bei den eltern vor, die IMMER zu spät kommen.

auch urlaub zu schulbeginn eines schulanfängers find ich von den eltern mehr als egoistisch.

das sind doch diese besonderen anlässe, wo man dem kind eigentlich zeigen sollte, dass sie superwichtig sind,.....wenigstens wichtig genug, um mal ausnahmsweise pünktlich zu sein.

11. tondy

Sehr unwahrscheinlich, dass das gleich 2 Familien passiert.

Deswegen fährt man bei wichtigen Terminen mit großem Polster weg. Oder man geht überhaupt zu Fuß in die Volksschule - oder gibt es das heutzutage nicht mehr?

Und Taxis gibts keine?

Und deswegen kommt man zu spät? Dann komm ich eventuell gar nicht, wenn die Belastung unerträglich ist. Aber zu spät?

Der Elektrikertermin ist mir wichtiger als der erste Schultag meines Kindes?? :eek:
    Der soll später oder früher kommen, oder es sperrt ihm der Nachbar auf, oder ich hab halt mal einen Tag keinen Strom und er kommt morgen.

Also die genannten Gründe sind für mich nicht mal annähernd ein Grund, warum ich einen der wichtigsten und schönsten Tage meines Kindes zerstöre.

12. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

manchmal sind aber die kinder "schuld" daran, dass sie zu spät kommen. könnte mit meinem großen durchaus passieren - habe sogar angst davor, dass es passiert, wenn es so weit ist. er ist interessanter weise so gut wie immer gerade an den tagen, an denen er eigentlich super schnell sein sollte, extrem langsam. bei ausflügen im kindergarten zb - an diesen tagen mag er sich nicht anziehen, nicht frühstücken, nicht zähne putzen - er will einfach nur in seinem zimmer spielen, will aber trotzdem nicht zu spät kommen und mit seiner gruppe den ausflug machen. es ist ein extremer kampf! wenn man ihn dann endlich dazu bewegt hat, sich fertig zu machen und aus der wohnung zu gehen, schleicht er wie eine schnecke bis zum kindergarten - es ist zum verzweifeln! dank extrem nervenaufreibenden kampf schafft er es meist doch noch auf die letzte sekunde bzw. wenn die gruppe gerade aus dem kiga rausgeht, dort zu sein.

was den urlaub betrifft, der sich mit dem ersten schultag überschneidet: finde ich schrecklich!!!

13. tondy

Vermutlich nicht, aber z.B. mir sind auch die Kinder anderer Menschen nicht völlig egal.

14. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:confused::confused:

15. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ja, es IST schwer. Meine Mutter hat es damals geschafft sich im Tag zu irren...:boes:

16. Glueckskatze

:eek:

Wart Ihr einen Tag zu früh oder einen zu spät dran?

LG,
    Glueckskatze

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Zu spät natürlich...:rolleyes:

18. Jorja

Jorja Gast

oho, da hat sich jemand auf den schlipps getreten gefühlt.

weißt du, 12, ich mag's nun mal nicht, wenn sich wer zum richter über andere aufspielt und alles zum aufreger macht.

oder hast du einen elternteil gefragt, was denn passiert sei?
    hast du dich engagiert und ihnen informationen, die sie versäumt haben, angeboten?

19. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

wozu sollte sie sich engagieren, wenn sie nicht mal weiß WARUM man zu spät kam...
    Ich denke jeder erwachsene Mensch ist in der Lage sich Informationen selbst zu beschaffen, man muss nicht immer jeden den vollen teller servieren. Ein bissl Eigeninitative wäre halt schon sehr schön

urlaub zu schulbeginn, ist das denn überhaupt erlaubt ohne zusätzliche genehmigung?

20. Jorja

Jorja Gast

ich glaube, 12 ist männlich.
    nun, im sinne der entstehenden klassengemeinschaft wäre ein "ich habe bemerkt, dass sie nur die letzten paar minuten da waren. ich hoffe, es ist nichts passiert, dass sie aufgehalten hat. brauchen sie irgendwelche infos?" durchaus drinnen.

sich verspäten, und sei es aus einer verkettung unglücklicher umstände heraus, kann sich jeder mal, selbst wenn er einen zeitpolster eingeplant hat.
    und selbst in wien ist es nicht so einfach, z.b. bei einem ausfalle einer straßenbahnlinie, auf die schnelle ein taxi zu bekomme, dass sich dann auch noch zeitgerecht durch den morgenverkehr kämpft.

den stab über jemanden zu brechen, geht halt schnell....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden