1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das Weglassen von KH wirklich das Non-Plus-Ultra?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellinchen, 6 Mai 2011.

1. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Mein Chef, der wirklich dick war, hat letzten Herbst damit begonnen Kohlehydrate zu meiden. Mit Wahnsinnserfolg muss ich sagen.

Aber kann das wirklich so eine große Rolle spielen? Ist FDH vielleicht nicht genauso effizient?

2. Karin81

VIP: :Silber

Nein. Und beobachte ihn mal wie lang er das durchhält bzw. er wieder zunimmt!

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung - es kommt halt immer noch auf die Auswahl und Menge an!

Ich sag nicht "FdH" - sondern "IdR" (Iss das Richtige) ;)!

3. Zaunkoenig

Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und lebe seit mittlerweile 9 Monaten stark KH-reduziert. Mir ging es nie besser, ich fühle mich wie ein neuer Mensch, keine Heißhungerattacken mehr, ich hab mehr Power, mir geht's einfach blendend. Und ich hab über 40 Kilo abgenommen. Ich hab auch keinerlei Ermüdungserscheinungen in bezug auf diese Ernährungsform, also ich mach's immer noch gern so und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Ich lebe nicht komplett ohne KH, aber ich verzichte auf sogenannte "Grundnahrungsmittel" wie Brot, Nudeln, Reis und generell alles was aus viel Mehl besteht. Aber ich esse z.B. Obst, wobei ich auf stark zuckerhaltige Obstsorten eher verzichte. Im Durchschnitt komm ich auf ca. 60-80g KH am Tag, Ausnahmen bestätigen die Regel, soll heißen es kann auch mal deutlich weniger sein oder deutlich mehr, wenn ich Obstguster hab ;)

Ansonsten besteht mein Ernährungsplan aus Unmengen an Gemüse, außerdem viel Eiweiß, Nüsse, Samen, hochwertige Öle.

Nichts und niemand wird mich davon überzeugen, dass diese Ernährungsform ungesund wäre, dazu geht's mir viel zu gut damit :). Den Satz "der Mensch braucht reichlich Kohlenhydrate" kann ich schon gar nimmer hören, ich bin vom Gegenteil überzeugt.

4. Karin81

Und du glaubst, dass die KH vom Obst dann besser sind als die von Vollkornbrot??

Ich kann es schon längst nicht mehr hören, dass "der Mensch keine Kohlenhydrate benötigt" :rolleyes:.

Übrigens: zuviel Eiweiß ist auch nicht gesund :wave:.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, dass es verschiedene körpertypen oder veranlagungen (*) gibt,
    und die recht unterschiedliche bedürfnisse und eigenheiten haben.

ich ernähre mich sehr kohlenhydratbetont , manchmal fast in richtung kh-mono-diät ;) ... und mir geht es körperlich sehr, sehr gut dabei. meine gesundenuntersuchung letzte woche hat ergeben: perfekter bmi, perfekte blutwerte, .... etc ...ich bin kerngesund, mein gewicht ist super-konstant und ideal lt. wissenschaft und persönlichem gefühl , ... ich fühle mich rundum wohl.

mein mann ernährt sich seit wir uns kennen ebenso wie ich, und es geht ihm schlecht dabei: relativ hoher zuckerspiegel, irgendein cholesterinwert erhöht, bmi leicht erhöht (nehmens 5kg ab und stellens die ernährung um und machen sie regelmässig bewegung , hiess es bei der gesundenuntersuchung.. obwohl er sich eigentlich viel bewegt und deutlich mehr sport macht als ich)

insofern: wenn du ein eher endomorpher oder kapha-typ bist,
    dann sprichst du wahrscheinlich gut auf low-carb an.
    ich könnte mit low-carb nicht, ich habs probiert, ... ich fühle mich nach einiger zeit zu kraftlos,... energielos und müde.

(*)
    körpertypen nach westlicher weltanschauung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Körperbautyp
    http://www.peak.ag/blog/korpertypen-und-implikationen-fur-ernahrung-–-supplementierung-training

körpertypen im ayurveda:
    http://www.smaragdina.at/site/artikel/Ern%E4hrungsformen.htm
    http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/alternativmedizin/ayurveda/tridosha-test_aid_22259.html

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Mein Vater - der wirklich wenig auf sich und seinen Körper geachtet hat das letzte Jahrzehnt,... hat im letzten halben Jahr mit 10in2 (also jeden zweiten Tag fast nix essen) sehr, sehr viel abgenommen (seine riesige Kugel ist weg :D) und sieht jetzt deutlich vitaler aus.

7. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Schon seltsam, dass die WHO (Weltgesundheitsorganisation), die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), das österreichische Gesundheitsministerium, usw usf nach wie vor die Ernährungspyramide als Modell für eine ausgewogene und gesunde Ernährung empfiehlt. Und da spielen Kohlenhydrate eine wesentliche Rolle. Gut 50% der Ernährung sollte aus (möglichst komplexen) Kohlehydraten bestehen. Dh. möglichst wenig Zucker, dafür mehr Nudeln, Reis, Brot.

@ TE: Ich hab vor kurzem www.fit10.at entdeckt. Seit einer Woche bin ich dabei und obwohl ich jetzt gefühlt mehr KH esse als vorher habe ich in der ersten Woche bereits 2,3 kg abgenommen. Es gibt also sicher nicht nur den Abnahmeweg über viel Eiweiß und wenig KH, sondern auch mit gesunder und ausgewogener Kost kann man Fett verlieren. Geht sicher auch in Eigenregie. Unter dem Link findest du auch ein Buch zum Thema Abnehmen mit KH. Das geht nämlich wie gesagt sehr wohl und in dem Buch (von einer mehrfach ausgezeichneten Ernährungswissenschaftlerin) ist genau beschrieben, warum KH eben nicht so böse sind wie ihr Ruf und wie der Stoffwechsel funktioniert. Gibt natürlich immer wieder Hinweise auf ihr Programm, aber auch abgesehen davon erklärt es sehr gut, wie der Stoffwechsel funktioniert und welche Rolle die einzelnen Nährstoffe (va KH) darin spielen.

8. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch schon einiges ausprobiert und habe die Dunkandiät für mich entdeckt, die auch auf viel Eiweiß und fast keine KH basiert. Für mich ist es genau das richtige - habe keinen Hunger und die Kilos schmelzen wie Schnee in der Sonne :)

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das der mensch keine kohlenhydrate benötigt stimmt eh nicht.

ich glaube auch eher, dass garnicht bewusst ist wieviel KH in gemüse , obst und co steckt.

meine theorie ist:
    low-carbler lassen vereinfacht gesagt die ungesunden industriezucker und weissmehl-KH weg, und fühlen sich dadurch dann besser und gesünder. die kh , die sie durch das meiden von brot , reis und nudel sparen, holen sie sich aber in form von gemüse und obst-KH rein. viel weniger KH werdens in summe nicht sein, aber die art der ernährung und die vitamin- und nährstoffqualität hat sich trotzdem massiv geändert.

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

11. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch mal ein Ernährungstagebuch geschrieben und ich komme trotz Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln etc. auch nicht auf arg viel mehr KH. ;)

Mit dem Mantra "möglichst ausgewogen" lässt sich halt kein Geld verdienen...;)

12. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

hundertprozent unterschreib.

genau das denke ich auch.

13. clumsy

clumsy Gast

BITTE kann die menschheit endlich mal aufhören kh zu verteufeln

die sind extrem! wichtig!

man nimmt durch das weglassen von kh ab ... ja
    aber: warum?
    weil ein zwischenprodukt aus dem kohlehydratstoffwechsel fehlt, dass im fettstoffwechsel benötigt wird!
    das ergibt dann GIFTSTOFFE
    diese giftstoffe werden irgendwann bom gehirn als energielieferant herangezogen

welche folgen das hat, kann sich wohl jede/r vorstellen!

was allerdings stimmt: MONOsaccharide weglassen (also einfachzucker: rohrzucker, honig, etc)

DIsaccharide nur begrenzt (malzzucker, milchzucker, etc)

aber POLYsaccharide brauchen wir!
    davon kannst essen bist 110mg/100ml blut hast UND dann noch 100g in muskeln und 100g der leber ... erst DANN werden kh in fett umgewandelt

die optimale zusammensetzung des essen:
    8-12% eiweiß
    25-30% fett
    60% kh

in ö schauts durchschnittlich so aus:
    12% eiweiß
    42% fett
    39% kh
    7% alkohol
    also gaaaaaanz gsund

dann kannst noch aufn glyx schauen ... listen gibts im netz
    1-55 is gut
    56-70 ist mittelmäßig
    70-100 ist schlecht (100 ist glucose)

kohlenhydrate findest du in der ganzen reihe ... grob betrachtet im unteren bereich die polysaccharide und im oberen bereich monosaccharide

14. Jellinchen

Ui, da gibt es wirklich viele verschiedene Meinungen dazu. Hätte ich nicht gedacht!

Also ich habe vor, Brot, Nudel, Reis und Kartoffel erst mal gänzlich wegzulassen und erst langsam wieder einzuführen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. In der Zwischenzeit möchte ich mich vorwiegend aus Gemüse und Eiweiß ernähren. Denkt ihr, dass ist gesund?

15. clumsy

clumsy Gast

solang du die schale dranlässt und gemüse der hauptteil is .. ja

aber bitte nicht aufs fett vergessen ... das brauchst du für vit a, d, e und k .. die kannst sonst nicht lösen
    und hormone, enzyme, etc brauchen auch fettsäuren!

16. Karin81

Geb dir da schon recht - Zucker und weißmehl sind sicher nicht die "guten" Kohlenhydrate - aber wenn man zB zu Käse statt 1 Apfel eine scheibe Vollkornbrot dazu isst, hat man nicht unbedingt mehr Kohlenhydrate gegessen - dafür aber B-Vitamine, mehr Ballaststoffe und länger satt ist man auch ;)!

Es heißt ja "Mischkost" - weil Obst hat zwar Vitamine, aber eben zB zu wenige B-Vitamine - die holt man sich dann aus den Vollkornprodukten und nebenbei eine pflanzliche hochwertige Eiweißquelle (die übrigens "nierenfreundlicher" ist).

17. Karin81

Nein - nicht weglassen - modifizieren ist besser als reduzieren!

also: statt weißen Nudeln Vollkornnudeln kaufen, statt weißen Reis Naturreis kaufen - die Menge machts - ca. 50 g roh als Beilage dürfen es auch jeden fall bei warmen Mahlzeiten sein! Du sollst dich nicht nur mit Gemüse satt essen!!

Und bei kalten Mahlzeiten 3 EL Müsli (zB beim Frühstück) oder 2 scheiben Vollkornbrot pro Mahlzeit essen.

Hälst du dich an 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag -und abendessen), isst max. 2x zwischendurch (zB 1 Stk. Obst, 1 fettarmes Naturjogurt) - dann wirst du trotzdem abnehmen können und bist trotzdem ideal versorgt.

Was die Fette betrifft: hochwertige Öle zum Kochen nehmen (Rapsöl!), sparsam beim streichfett sein und alles versteckte fett (Wurst, Süßes, Käse) vermeiden!

Und trinken und Bewegung nicht vergessen ;)!

Alles Gute wünsch ich dir:wave:!

18. Karin81

Nein, optimal ist (laut DACH-Referenzen)

50-55 % KH
    12-15 % Eiweiß (2/3 pflanzlich und 1/3 tierisch)
    30-35 % Fett

Und ich hab zwar jetzt keine Daten bei der Hand - aber den durchschnittlichen tatsächlichen Eiweißverzehr in Ö halt ich von dir zu wenig - es wird viel zu viel Eiweiß gegessen (allein schon übers Fleisch!). darf ich fragen, woher du diese Zahlen hast?

19. clumsy

clumsy Gast

na so weit auseinander sind die zahlen jetzt aber nicht ;) (vorallem weil mans sowieso nicht exakt einhalten kann)

die zahlen hab ich ausm ernährungslehre-unterricht
    keine ahnung wo sie die zahlen her hat ... vielleicht sind die auch schon ein paar jährchen alt .. keine ahnung

20. Jellinchen

@ Karin81 - Danke dir!

@ all - hier sind ja richtige Ernährungsprofis unterwegs, ich bin beeindruckt. Auf alle Fälle danke ich schon mal für Euren vielen Posts und Tipps. Ich hoffe, dass ich es bis zum Sommer schaffe, wenigstens eine Etappe von dem zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden