1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das Rindfleisch noch frisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DorotheaM, 31 August 2011.

1. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heute ein Rindfleisch ins Geschäft zurück gebracht, weil ich dachte, es sei verdorben.
    (Fotomachen hab ich leider vergessen).
    Gekauft wurde es erst gestern. Ablaufdatum war 4.09. Von außen war es schön und dunkelrot (also offenbar abgehangen). Wie ich die einzelnen Schnitzel auseinandergenommen habe- die Schnitzel waren treppenartig übereinandergelegt- war an den Auflagestellen eine dunkle graubraune Verfärbung. Beim Geruch war ich mir unsicher. Es hat nicht eindeutig gestunken, roch aber mMn auch nicht soo frisch.
    Der Filialleiter hat das Fleisch anstandslos auch ohne Rechnung zurück genommen, aber geschmunzelt und gemeint, das Fleisch ist ok, die Verfärbung kommt nur vom Licht. Hat mich nicht überzeugt, weil die Flecken eben nicht außen waren, sondern "lichtabgewandt".

Könnte er damit recht haben und ich hab mich blamiert?
    Solche Flecken sieht man des öfteren in Supermärkten und ich verweigere so ein Fleisch normalerweise.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Dass Rindfleisch dunkle Flecken hat, kann passieren, deswegen ist es noch nicht schlecht.

Ob es vom Licht ist, weiß ich nicht, ich dachte eher, das kommt vom Kontakt der Oberfläche mit Luft (also so ähnlich wie bei Äpfeln, die werden auch braun)

Ich hab für den Fall des Falles meine Katzen als Testesser da, die würden solches Fleisch nicht fressen, wenn es schlecht wäre. Aber dunkle Flecken haben sie noch nie gestört. :D

LG,
    Glueckskatze

3. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

4. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

essbar war es sicher noch, dass es außen rot ist kommt vom Gas in der Packung. Fleisch wird grundsätzlich unter Schutzsatmosphäre verpackt. Dazu wird ein Gas mit hohem Sauerstoffanteil und Kohlendioxid in der Verpackung eingeschlossen. Daduch bleibt das Fleisch außen schön rosa. Wo das Gas nicht hin kommt, wird das Fleisch automatisch etwas grau - ist ganz natürlich.

also das nächste Mal musst es nicht zurückbringen.

5. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

ich geb meiner vorschreiberin recht! das is normal und ich weiß das weil wir auch oft rindfleisch frisch vom bauern kaufen ;)

6. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

So lang es nicht auffällig riecht verkoche ich es auch immer wenns schon gräulich wird an der Unterseite. Wo ich mich nimma trau ist wenns dazu noch viel Wasser lässt. Da bin ich unsicher.

Ich finde man riecht es eh eindeutig, bevor es wirklich unangenehm riecht bekommt es so einen eigenen Geruch, wie erhitzte Butter. Dann schmeiß ich es weg.

LG
    Leon

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie bei uns ;)

8. Senf

Senf Gast

Rindfleisch gehört eh ordentlich abgehangen.
    Demnach traue ich es mich viel länger verwenden, als Fisch oder Geflügelfleisch.

Ja, auch gräuliches und dunkel geflecktes Fleisch wird verkocht - sobald die feline Vorkosterin ihr OK gibt :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden