1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das "klassische" Fernseher/Couch Wohnzimmer noch zeitgemäß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von woswasi, 8 Oktober 2011.

1. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Ist das "klassische" Fernseher/Couch Wohnzimmer noch zeitgemäß?

Irgendwie nimmt doch der Computer/das Internet immer mehr eine zentrale Stellung innerhalb des Hauses ein. Zumindest ist das bei uns so und bei vielen die ich kenne. Wirklich optisch schön integriert in das Wohnzimmer ist jedoch kein Computerplatz. Der Fernseher wird kaum bis gar nicht genutzt.

Wie habt ihr das gelöst? Steht euer Computer in einem extra Raum oder im Wohnzimmer? Liegt der Laptop herum, wo man eben gerade arbeiten/Internet surfen will.
    Gibt es schöne Lösungen, um einen Computer im Wohnzimmer zu integrieren?

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

hmmm wirklich schön ist unsere lösung noch nicht, weil uns einfach noch die Möbel dazu noch fehlen (und der Ordnungssinn) aber ich beschreibs mal....
    wir haben ein eher schlauchförmiges wohnzimmer, der TV steht vor einer ytongwand mit 140cm oder a bissi mehr breite links u rechts noch viel platz - dahinter is der "Bürobereich" da kommt noch eine Regalwand hin (bücher usw) und der schreibtisch is auch dort, von der couch au is der schreibtisch einsehbar (beim TV vorbei) d.h. man kann sich mit demjenigem der beim PC sitzt noch unterhalten bzw. kriegt mit was im Wohnbereich (offen) sonst noch so los ist.
    würden wir am PC arbeiten hätten wir ihn sicher abgetrennt, weil dann die nötige ruhe fehlt, so find ich passt es ganz gut für uns.

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben diese klassische Lösung. Ein seperates Wohnzimmer mit Arbeitsplatz. Sehr konservativ und gar nicht modern. :cool:
    Und wir werden sie auch wieder im Haus bekommen. Also kein "offenes" Wohnen und kein extra Büro.
    Wir hatten das vorher und wir haben das geändert, weil es uns gestört hat, dass einer im WZ und einer im Büro sitzt. Jetzt sind wir immer beisammen am Abend.
    Sämtliche Äfpeldinger werden auch meist im WZ genützt.

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ob man ein Fernseh/Couch-Wohnzimmer hat/ möchte oder nicht, kommt ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten jedes Einzelnen an.
    Wir haben den PC bewusst in einem eigenen Raum = Büro, wo auch sämtliche Akten etc. gelagert werden.
    Ich hab aber auch schon durchaus tolle Lösungen für Wohnzimmer und PC gesehen, die waren aber allesamt von einem Tischler geplant und umgesetzt.

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben alles vereint und ich könnte es mir anders auch gar nimmer vorstellen :).

Der Raum ist optisch etwas getrennt durch einen Kachelofen und einen Wohnzimmerschrank und die Deckengestaltung - also auf der einen Seite Couch + Tisch + Teppich + Fernseher und auf der anderen Seite 2 Schreibtische, integriert in einem Verbau mit den Computern drauf, Ordnern in den Regalen, Drucker, Fax, Bücher, Stereoanlage usw. - unser "Wohnzimmer" ist ca. 5 m breit und 8 m lang.

So kann ich am PC sitzen und höre das gemütliche Knistern des Holzes im Kamin :love:, müsste ich extra in einen anderen Raum gehen, würde ich halt vermutlich mich nicht so viel vorm PC aufhalten (hätte vlt. ja auch einen Vorteil :confused:).

6. Mausi88

VIP: :Silber

Unser Schreibtisch steht im WZ und wird in der neuen Wohnung auch wieder im WZ stehen, weil 1) sonst eh niergends gescheit Platz wäre und b) ich finde er gehört da einfach hin weil ich z.B. am Abend am PC sitz und aber trotzdem mit Schatzi zusammen TV schau und nicht alleine in einem Kammerl hocken mag.;)

Schatzis Laptop ist im Fernsehkasterl verstaut momentan und nur draußen wenn er verwendet wird.:)

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Wir haben ähnliches verbaut im Wohnzimmer, da gibt man alles rein macht die Türen zu und es ist weg.

http://www.baur.de/computerschrank/pref-251693@Baur-BaurDe/artikel/baur-de

[ame="http://www.amazon.de/dp/B005LGV4TY/ref=asc_df_B005LGV4TY4713595?smid=A18F4IWHB73CG9&tag=lz-moebel-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B005LGV4TY"]Schrankwand mit Comuperschrank aus Kiefer massiv auf antik gewachst: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ACGa8W0kL.@@AMEPARAM@@51ACGa8W0kL[/ame]

http://moebel.ladenzeile.de/schraenke-pc-schrank/

-Fleur-

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Es ist meiner Meinung nach im Monent nicht möglich, einen Computer vernünftig in ein Wohnzimmer zu integrieren. Wenn, dann kommen Lösungen wie vorhin gezeigt mit Kasten und Drehstuhl mitten im Wohnzimmer stehend heraus, was absolut scheuslich aussieht. Bequem sind solche Lösungen ebenso nicht, denn der Computerplatz ist im Rücken öffen und das hasse ich.

Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    > Eigenses Arbeitszimmer.
    > Laptop, welcher nach Gebrauch wieder verschwindet.

Harald

9. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben die StandPCs einerseits im Büro, andererseits im Gästezimmer weil damit auch gearbeitet wird und da wäre der Fernseher störend und beim Arbeiten brauchen wir eh beide keine Gesellschaft

im klassischen Wohnzimmer mit TV haben wir dafür das Netbook liegen.

10. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir planen unser Wohnzimmer ohne Fernseher und PC (Anschlüße machen wir aber, falls wir sie später brauchen) :)
    Dafür haben wir ein "Entertainmentzimmer" mit PC, Fernseher und Spielraum im Keller geplant. Das ist für uns die beste Lösung, ich möchte im Wohnzimmer eher mit den Kindern basteln oder Spielen oder auf der Coch sitzen und Kaffee trinken und da würden Fernseher und PC stören.

11. -Fleur-

Durchaus nicht - außer das Zimmer hat 12 qm.

-Fleur-

12. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Wohnessküche wo nur der Fernseher seinen Platz hat und dann eben ein extra Büro mit Standpc platz für Laptops, kleine Couch, Fernseher, X-Box und Bügelzeug.
    Bei uns ist es eben so das wir ein Schönes Besucherwohnzimmer und dann noch ein zweites wo es auch mal unordentlich sein darf haben für uns perfekt.

13. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch keinen Plan, kein Foto oder real ein Wohnzimmer gesehen, wo ein Computerarbeitsplatz ansehnlich gestaltet wurde. Vorstellen kann ich mir das in einem Haus, wo vielleicht eine Bibliothek in das Wohnzimmer integriert ist und die Räume 5 Meter hoch sind.

Harald

14. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Doch, ich schon. In einer Wohnzeitschrift unlängst. Da gab es einen niedrigen Schrank mit Laden. Darüber wurde ein Schreibtisch rumgebaut, der auf Rollen steht. Den man einfach, bei Bedarf vom Schrank wegrollt, Sessel dazu und losgehts. Optimal für Laptoparbeitsplätze. In den Laden das ganze Bürozeug, getarnt der Schrank als cooles Wohnzimmermöbel. Geniale Idee. Funktioniert aber nur, wenn der Schrank zufällig so hoch od. nieder ist, dass ein darüber geschobener Schreibtisch die für die jeweilige Körpergröße richtige Höhe hat.

15. -Fleur-

Genau, es gibt geniale Sachen - wenn es für uns nicht Blödsinn wäre würde ich mir eine Kofferküche zulegen :)

http://www.maxcreation.de/buerokuechen_qnc.phtml

-Fleur-

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es zB so, dass Besucher nicht in den Raum kommen. Und warum sollte es für uns hässlich sein??? Sind ja unsere Sachen. ;)
    Und hässlich kann man sowieso nicht sagen. Nur weil es einem selber nicht gefällt, braucht man nicht die Wohnlösungen anderer als hässlich darstellen. Aber das ist halt Netiquette oder sollte sie sein.
    So genug gesuddert. Ich muss auf die Baustelle. :D:wave:

17. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Laptop-Wohnzimmer mit Couches - und dann ein eigenes Fernseh/GÄste/Lümmelzimmer. Den Fernseher möchte ich nämlich sicher nicht im Wohnzimmer haben, ich bin keine Freundin des Passiv-Fernsehens.

18. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ess- und Wohnzimmer in einem ;) Fernseher ist im WZ.
    Laptops sind im Esszimmer im bzw. am Kastl.

Dann noch ein WZ im Keller welhes die meiste Zeit die Kids nutzen.

Stand PC hat nur Kleinsohn im Zimmer am Schreibtisch stehen.

19. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein esstisch/couch/bibliothek wohnzimmer;)....laptop steht auf einem tischerl beim ohrensessel, also "bibliothek".
    arbeitsplatz ist im büro, also seperates zimmer. es wird sicher schöne lösungen für einen arbeitsplatz im wohnzimmer geben, allerdings muss dann (meiner meinung nach) das wohnzimmer wirklich groß sein.

20. SarahKay

:daumenhoch:Genauso haben wir das auch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden