1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Many, 19 Oktober 2011.

1. Many

Many Gast-Teilnehmer/in

Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe letzte Woche einen neuen Job angefangen (eigentlich toll und gefällt mir :)) und habe gestern Abend Unterlagen (alles was ich so wissen muss) bekommen, wo drin steht, dass ich nicht mehr als 2 Wochen am Stück auf Urlaub gehen darf.

(also lt. Handels-KV dürfte man doch zB.: auch alle 5 Wochen auf einmal nehmen) Darf das überhaupt vorgeschrieben werden?

Und das was mich am meisten wundert: geplante Operationen sollten frühst möglich bekannt gegeben werden (eh klar ;)) und sollten an einem freien Tag gemacht werden oder dafür Urlaub genommen werden. :confused:

Dachte immer Urlaub sein zur Erholung? Denk ich da falsch? Ist das wirklich erlaubt?

Kennt sich da jemand aus?
    Danke im Voraus! :hug:

2. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d65/UrlaubsrechtWEB.pdf

Es ist grundsätzlich immer vereinbarungssache zwischen AN und DG. Wenn eine mehr als 2wöchige Dienstabwesenheit dem Dienstbetrieb schaden würde, wird es der DG nicht genehmigen.

Urlaub für eine OP nehmen müssen ist definitiv NICHT vorgesehen!

3. Many

Many Gast-Teilnehmer/in

Danke, dass dachte ich mir eben auch!

Das mit den 2 Wochen ist eh nicht so schlimm .. da ich eigentlich nicht vorhabe länger zu gehen, es war nur rein aus Interesse. Was ich so mitbekommen habe, gehts darum, dass alle Mitarbeiter die Chance haben im Sommer auf Urlaub zu gehen.

4. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns im Handel ist es so, das wir im Dezember Urlaubssperre haben. Und im Juli nicht länger als 2 Wochen nehmen dürfen, ansonsten können wir uns den eintielen wie wir wollen!

5. Many

Many Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Urlaubssperre im Dez. hatte ich auch im Buchhandel .. jetzt haben wir auch Sperre im Jänner wegen Inventur. Versteh ich auch .. ich hab mich halt gewundert, weil ich aus dem Handels-KV anderes rausgelesen habe.

6. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Hängt von der OP ab, ob Urlaub oder Krankenstand!

SG
    IE

7. bei von der gkk bezahlten ops ist definitiv kein urlaub zu nehmen wenn du das nicht willst.

8. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

ich bin von medizinisch notwendigen OPs ausgegangen ...

9. mcw

mcw Gast

das mit den operationen ist absolut nicht in ordnung und ich würde das auch gleich deponieren. vor allem weil man nach der op (je nach eingriff natürlich) oft genug noch länger im krankenstand ist.

10. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

WEnn du eine Schönheitsop machst, musst dir dann Urlaub nehmen, ansonsten ist es ein Krankenstand:cool:

LG

Gartenfee:wave:

11. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

in unserem betrieb ist man verpflichtet mind 1x im jahr 2 wochen urlaub am stück zu nehmen...

12. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Das mit der OP (wenns eine medizinisch notwendige ist) ist natütlich Schwachsinn. Sowas dürfen die dir nicht vorschreiben. ich würd aber gar nichts sagen, nicht dass es am ersten Tag im neuen job schon heisst die stänkert - dann bist gleich in der Probezeit wieder draussen.
    wenn Du dann eine OP hast gehst ganz normal in Krankenstand und wenn ihnen das nicht passt, sollen sie dir noch mal arbeitsrechtlich genau erklären wo sie angrennt sind... ;)

13. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Würd mich aber trotzdem erkundigen, wie es aussieht, wenn man diesen Vertrag unterschreibt....

LG

GF

14. Felerian

Felerian Gast-Teilnehmer/in

Gar nix passiert, so eine Reglung ist sittenwidrig.

15. Many

Many Gast-Teilnehmer/in

Bis jetzt hab ich noch nichts unterschrieben .. ich habs nur über die Unterlagen einer Kollegin erfahren, die diese bei ihrem Beginn bekommen hat.

Sagen würd ich wegen einer OP eh nichts .. und ich hab auch keine vor. ;)
    Würd mich eben nur interessieren, ob das überhaupt sein darf. (wo ich mir eh fast sicher war/bin, dass es so nicht sein sollte)

Bis jetzt fühl ich mich dort auch ganz wohl. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden