1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das Arbeitsverweigerung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 10 Februar 2014.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Mein Mann hat da ein Problem in der Firma und ich kann ihm leider nicht helfen. Vielleicht wisst ihr da ja mehr.
    Es geht um folgendes. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Lagerangestellter und Monteurkraft.
    Hauptsächlich im Lager ,im Versand und vormontieren von Antrieben.
    Nun wurde von der Firma etwas nach Deutschland geschickt in ein Kraftwerk, das dort nicht funktioniert weil es undicht sein soll. Um sich einen teuren Techniker zu ersparen möchte sein Chef nun ihn, einen Lager Kollegen und einen Außendienst Mitarbeiter hin schicken um es zu reparieren. Keiner der drei ist ein Techniker und hat davon eine Ahnung, noch haben sie geeignetes Werkzeug. Sie haben keine Lust raus zu fahren weil sie sicher sind das sie das nicht können. Kann er sie dazu zwingen und wäre es Arbeitsverweigerung wenn sie sich weigern ?

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wenn sie schriftlich darlegen, dass sie weder über das nötige Fachwissen noch das erforderliche Werkzeug verfügen, dann nein. Sonst eher eine Ermessensfrage. Aber die Kenntnisnahme des Schreibens unbedingt bestätigen lassen!

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Werden sie geköpft wenn sie es nicht zusammenbringen ?....Immerhin, der Vorgesetzte traut es Ihnen zu....Werkzeug wird er ihnen schon mitgeben...

4. Q

Q Gast

Das stinkt sowieso. Wenn da eine Kleinigkeit zu reparieren ist, dann ist es kaum möglich, dass 3 Leute, 1-2 Tage mit Reisespesen, Auslandsdiäten und zu bezahlender Reisezeit billiger kommen als ein Techniker, der das in ein, zwei Stunden in Ordnung bringt.

Ansonsten wird sich die Verpflichtung, das zu tun, nach dem Dienstvertrag und der bisher gelebten Praxis richten. Macht er auch Außendienst, oder war er immer nur am Firmenstandort beschäftigt?

Alex3 gefällt das.
  5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

So deutlich wollte ich nicht gleich werden ;)

6. anroma

Ist im Dienstvertrag verankert, dass mehrtätige Dienstreisen ins Ausland anfallen können?
    Wenn nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es Arbeitsverweigerung ist - aber ich würde da sicherheitshalber bei der AK anfragen.

lula gefällt das.
  7. Tinaone

Er war immer nur im Lager tätig.

8. Tinaone

Nein Dienstreisen,weder im Inland noch im Ausland wurden vereinbart.

9. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ruf bei der AK an, schildere die Situation, die können dir sagen, wie er was machen kann.

Die Ratschläge hier, kann er zwar annehmen, aber ob sie dann vor einem Gericht standhalten ist fraglich.

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Die sollen noch mal gemeinsam mit dem Vorgesetzten reden. Und wenn der das partout immer noch will (der Chef wird ja seine Gründe haben), fährt er da halt mit den anderen hin.

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn er mit seinem Vorgesetzten vor Gericht landet, wird das die ganze Arbeitsbeziehung sehr stören. Man sollte andere Wege finden.

12. Eistee

Verstehe es nicht ganz-dein Mann hat keine Lust ins Ausland zu fliegen weil er kein Werkzeug hat?
    Vielleicht sollte er mal seine Arbeitseinstellung überdenken. Es geht hier nicht um eine mehrmonatige Auslandsreise sondern um heisse 2-3 Tage. So what-sollens hinfliegen, entweder es klappt oder nicht.
    Ob es Arbeitsverweigerung ist oder nicht kannst du ja bei der AK erfragen.

D.J.Winston und Silmum1 gefällt das.
  13. Tinaone

Dir drei sollen mit dem Auto raus fahren, nicht fliegen.
    Und es geht ihnen ziemlich sicher darum, das alle drei wissen das sie den Schaden nicht beheben können.Höchstens ein dafür qualifizierter Techniker und das sind sie alle drei nicht. Ihre Firma ist darauf nicht ausgerichtet. Dafür muss ein Techniker ausgeliehen werden, der weit teurer ist als die drei. Das will sich der Chef eben ersparen und sie nervt es weil sie unnötig raus fahren werden.

14. flip210475

Sie werden dafür ja bezahlt, und wenn die drei günstiger sind für 2-3 Tage als ein Techniker der es schneller schaffen würde, allerdings trotzdem teurer als in Summe die drei Mitarbeiter, dann würde ich deinem Mann vorschlagen er soll sich mal seinen KV ansehen.

15. flip210475

Um welche Antriebe handelt es sich?? in welcher Größe?

16. Silmum1

Hab grad mit meinem GG darüber gesprochen... er würde das als Chance sehen und nicht als Strafe!

D.J.Winston und Eistee gefällt das.
  17. Tinaone

Vier Stück mit ca. 40 bis 60 kg pro Stück,für ein Wasserkraftwerk.

18. Tinaone

ja unter anderen Umständen wäre es ihnen wahrscheinlich eh egal, aber im Moment herrscht dicke Luft in der Firma und deshalb sind alle sauer und arbeiten nur was sie müssen.

19. flip210475

Nun ja, können keine grossen Antriebe sein, bei diesem Gewicht.
    Keine Ahnung welchen defekt die haben, dass das nur ein Techniker machen kann.

Zumal dein Mann ja die Vormontage macht, denke ich dass er es schon schaffen könnte, zwecks Spezialwerkzeug, naja, wenn dein Mann nur bei einer Zuliefererfirma arbeitet, sollte sich wer mit der Firma in Verbindung setzten die diese Antriebe montiert.
    Die können sicher mit dem Werkzeug aushelfen.

20. flip210475

Ich denke dein Mann könnte es schon, doch aufgrund der dicken Luft will er nicht ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden