1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ist brustgeschirr schädlich für welpen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 30 März 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    google liefert mir nichts außer brustgeschirr-werbung, wenn ich das eingebe...

unser lucky hat ein br-g , weil ich natürlich annahm das ist state of the art. in meiner jugend gabs das nich nicht.
    jetzt sagt mir meine co-hundemutetr, sie hat gehört das ist angeblich schlecht (!!), weil sich irgendwas mit der schulter dann nicht gut entwickelt.

google schweigt auch dazu.

weiß wer was? wir gehen eh nicht lang raus, aber er kann schon mal "anziehen"!!
    ich finds nur unpraktisch, dass die leine nur hinten oben ist und nicht verschiebbar, also sich oft verheddert! (bei einem halsband würde sich der leinenanschluss mitdrehen)

bitte eure meinung.
    danke!
    lg
    andrea

2. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

haha, auch so ein traumthema :)

geh ich mit meinem mit halsband und er zieht an der leine, erklären mir die leute, dass das so schädlich ist, dass er davon kehlkopfkrebs bekommen kann und dass ich mit brustgeschirr gehen soll

geh ich mit brustgeschirr, erklären mir die leute, dass er dann nie aufhören wird zu ziehen, dass ich ihn bald nimmer derhalten werde und dass er so nie lernen wird, ordentlich an der leine zu gehen

wir haben beides, ich habs brustgeschirr, wenn wir länger unterwegs sind, weil ich ihn da auch im auto damit anhänge, halsband nehmen wir, wenn wir nur kurz rausgehen, bzw nur eine kurze rund ums haus runde gehen.

er zieht jetzt nimmer so (außer wenn wir uns der hundewiese nähern, da zuckt er jedesmal aus) und ich bin unentschlossen, was wir weitermachen.

ich war auch deshalb fürs brustgeschirr, weil ich angst hatte, dass er mir durchs halsband schlupft, sein hals ist ja dicker, als sein kopf und wenn er sich sträubt, oder schreckt oder was weiß ich, hatte ich eben ein bissl angst, dass er dann durchlupft und weg ist.

einzig das argument, das mir letztens einer auf der hundewiese gebracht hat, war wirklich schlüssig und logisch - ich soll ihm auf der hundeweise das brustgeschirr runtergeben, damit sich kein anderer hund daran festbeisst, einhackelt oder was weiß ich was - wobei ich meinen schwer einfangen kann, sogar mit brustgeschirr, aber das wird hoffentlich noch werden ggg

ich bin gespannt, was die hier mitschreibenden profis zu dem thema sagen, weil ichs selber auch nicht weiß und an sich jeder was anderes rät.

wobei ich, nachdem ich in letzter zeit bewusst geschaut hab, grad bei größeren hunden mehr halsbänder, als geschirre sehe

3. Zahlenzauber

hi du,
    graz... hundewiese... welche denn? vielelicht KENNEN wir uns von der hundewiese?? (ich = volksgarten) (schreib mir ne PN falls du nachbarin bist! ;))

aha, kehlkopfkrebs, na dann lieber eine unterentwickelte schulter!!

ich hätt lieber ien halsband weil sein geschirr so dämlich ist (es steht playboy drauf, im tierheim gabs nichts anderes, pff)
    haha, lucky ist beim ersten einkauf beim spar schon durchs brustgeschirr geschlupft!!!! schock meines lebens, hinter der kassa wo immer alle hunde angebunden sind war nur die leine und das br-geschirr. herzstillstand und unendliche dankbarkeit dass er gechippt ist...

mal schaun was noch so kommt...! :love:

lg
    andrea

4. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

na jetzt bin ich aber auch auf antworten gespannt.
    wir holen morgen unseren welpen und ich wollte eigentlich auch ein brustgeschirr kaufen

5. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

volksgarten ist eine hundewiese? ich kenn nur die im augarten, da bin ich manchmal, wenn wir der mur entlang zu fuß raufgehen.

ich geh meistens orf park, hind wieder auch lustbühel, wenn ich vorher dort mit ihm spazieren gehe.

aber wir können uns ja einmal treffen, wennst magst, und wenn dein hund ein bissl was aushaltet, meiner ist ein bissl wild und stürmisch ggg

haha, ok, playboy wär mir auch peinlich - wir haben so in ganz normales, schwarzes, dafür hat er ein bandana auf dem "killer" steht ;)

meiner ist mir durch die offene haustür abgehaut, die stiegen runter, ich, im winter, in socken, hinterher, der hund rennt irgendwohin, frut sich voll, kommt nicht her, läßt sich nicht einfangen - gsd fahren bei uns kaum utos. dann kam ein fußgänger, er zu dem hin und ich brüllend und schnaufend "bitten haltens mir den hund fest, der is mir oposcht" - dieses eregnis hat mir sicherlich 5 jahre meines lebens und minus 500 gramm au der waage beschert und seither haben wir bei der haustür ein schleusensystem, das JEDER einhält (meiner großen ist das gleiche passiert) ;)

das ist eh meine größte panik, dass er auskommt und dann auf die strasse rennt, dass ihm was passiert, dass er einen totaln unfall verursacht und dann verängstigt und panisch davonrennt

6. Zahlenzauber

ja, volksgarten ist ne hundewiese seit 2 jahren, ich sehe sie von hier aus! grad niemand da.

du klingst weiter entfernt - ich kann momentan mit hund nciht autofahren (oder kaum), weil der speibt sofort. - wartma noch, ich werd ihn auch ans kistenfahrrad gewöhnen!

oja, abgehauene hunde, alptraum. v.a. wenn autos im spiel sind.. uaaah.

so, bissl arbeiten wieder mal ;)!
    lg!
    andrea

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ein gut gepolstertes geschirr mit breiten gurten (z.b. ein camiro) ist sicher nicht schädlich, im gegenteil.
    einen hund der perfekt an der lockeren leine geht, kann ich theoretisch auch mit einem zwirnfaden um den hals führen oder mit einer rasierklinge, denn er zieht ja nicht. also theoretisch natürlich nur, denn jeder hund kann mal in die leine springen.

auf jeden fall ist das gute geschirr "gesünder" als ein halsband, vor allem, wenn der hund noch nicht gelernt hat, dass die leine locker durchhängen soll (von "fuss" red ich gar nicht, dass muss bei mir kein hund)

8. MamaRomi

sorry te wenn ich mich da reinschummel
    wir werden das kaufen. ich hoff das ist ok!
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/soft_geschirr/281702

9. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

10. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

diese art find ich sowieso am "gesündesten"...aber für einen welpen würd ich noch ein "normales" kaufen - der wächst extrem schnell raus - und erst, wenn dasür die ausgewachsene größe passende auf kleinster stufe paßt, wechseln
    außer, ihr habt vor, in weiterer folge noch ein baby zu kaufen :D
    halsbänder sind lt ta (und einer bekannten human-orthopädin) gerade für muskulöse, schwere hunde extrem schlecht, weil sie so auf die halswirbeln geh'n....
    und das der hund mit geschirr mehr zieht kann durch erziehung ohne wirbelschädigung behoben werden....

11. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Für den Hundekörper ist ein Brustgeschirr auf jeden Fall schonender, weil sich das Gewicht verteilt. Bei einem Hund der perfekt geht, ists egal.

@MamaRomi - ihr bekommt einen Welpen, wenn ich das richtig verfolgt hab :eek:, von einem "Sattelgeschirr" würde ich dir abraten, weil teilweise zu schwer und weil er/sie es nicht lange tragen werden.
    Noch dazu sind solche Geschirre wahre Schlüpfwunder wenn sie keinen Brustgurt haben :D
    von K9/doxlock gibts die ja auch und eben auch einen Brust- bzw. auch genannt Y-Gurt zum dazu kaufen - so eines trägt mein Hund auch.

für Welpen find ich solche hier nicht schlecht
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/geschirre/soft_geschirr/232419
    oder eben ein Camiro

12. MamaRomi

danke das hilft mir schon weiter.
    dann kann ich morgen genauer schauen.

13. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

14. MamaRomi

keine ahnung habens noch nicht versucht.
    aber ich finds praktisch zum anlegen.
    ohne viel herumfedeln mit den pfoten.

15. Bina69

wir haben das hunter... http://www.hundeshop.de/hund/hundeg...-hundegeschirr-power-grip-vario-rapid-rot.php

und ist nicht unpraktisch, kopf rein, links + rechts zu fertig...
    ab und zu in die maschine, sieht wieder aus wie neu. nur ist es halt eher am hals.... und ja ich habe ab und zu einen schrecklich narrischen zieher:rolleyes:

16. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Meine haben ein K9 - wär mir noch nicht aufgefallen, dass sie im Sommer drunter schwitzen - wobei Hunde ja auch keine Schweißdrüsen haben, die schwitzen ja nur über die Pfoten und das Hecheln. ;)

17. Bina69

Na schwitzen... ich denke mir halt, ist mehr am hund, wie eine decke, wenns eh heiß ist, ob das so toll fürn hund ist?

18. 620bianca

VIP: :Silber

Ich hab auch für den Sommer ein Zweitgeschirr (hab heute eines von Hunter beim Fressnapf um 20 Euro ergattert, hatten großen Abverkauf).

Aber eher aus dem Grund, dass der Hund im Sommer öfter schwimmen geht und da find ich das K9 unpraktisch, weil so groß.

19. Zahlenzauber

hundegalgen!!

leute, ich sags euch!

gerade ausflug mit doggie, der erste große, auf die ruine gösting (steil, 30 min aufwärts) - -und wenn wir ein halsband gehabt hätten wär hundi jetzt stranguliert!
    irgendwie haben wirs geschafft ihn anzubinden, und dann - keine ahnung wie - ist er von elias' schoß geplumpst, der saß auf einer mauer - und er baumelte 3 sek in der luft (ich stand eh davor, aber bis ich zugreif ist der hund schon erhängt wenn er kein brustgeschirr hat!

so, ich hoff jetzt holt keiner das hundesozialamt deswegen... großer schreck, aber nix passiert! so wie wenn man beim klettern in den gurt fällt.
    :eek:
    also keine weiteren fragen von meiner seite!!!
    lg
    andrea

20. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

warum um gottes willen hat ein 12 jähriger, AUF DER MAUER SITZENDER, einen hund am schoß ??????? :boes::mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden