1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Isodesign - Jalousien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 21 März 2011.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo zusammen,

gibts hier Erfahrungen mit oben genannter Jalousie ??

Haben sie auf der Messe vorgestellt bekommen (davor schon im IT gesehen) und klingt mal nicht so schlecht......

Natürlich hätt ich gern schon Erfahrungsberichte......eh klar ;)

Danke, lg Asterix:wave:

2. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mir auch zeigen lassen, aber nicht genommen.

3 Gründe:

1.) Wird unter die Glasleiste montiert und nimmt daher maximal viel Platz (in der Höhe) vom Glas weg.

2.) Große Plastikblende.... möchte nicht sehen, wie grauslich das in 10 Jahren aussieht. Auch das Innenleben ist auch Plastik (macht für mich nicht den Eindruck als ob das besonders lang halten wird).

3.) Die Bedinungsart mit Kugelkette halte ich für sehr unpraktisch.
    Funktioniert ziemlich langsam.
    Und egal, an welcher Seite der Kette man zieht, man erwischt grundsätzlich zuerst die falsche Seite. :D

Ich hab daher andere genommen.

Die sehen im Prinzip so aus:

Vorteile:

1.) Ich hab sie ganz oben am Fensterflügel anbringen können. Die Lamellen stehen daher beim hochgefahrenen Zustand nur minimal ins Glas.

2.) Die obere Blende ist relativ klein (vielleicht 2 bis 2,5 cm) und aus Aluminium, nicht aus Plastik.

3.) Die Lamellen lassen sich mit der Schnur ruck zuck hoch- oder runterfahren. (Mit der Kugelkette dauert das länger.)

4.) Das Prinzip von der Jalousie ist idioten-einfach.
    Einmal ist mir so ein Aufzugsseil gerissen, das konnte ich problemlos selbst tauschen, weil die ganze Mechanik sehr logisch und einfach funktioniert.

Hab die bei einem kleinen Fensterhändler gekauft, Herstellerfirma ist aus Oberösterreich: Kosmos.
    Vom Preis her waren sie auch günstiger als die Isodesign Jalousien.

3. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Isodesign von WO&WO- seit ca. 5 Jahren.
    Bis jetzt zufrieden ... :)

4. Asterix

hi

Danke mal für eure inputs :)

@jenpip: welche habt ihr da - die normalen mit Kette, bzw. da gibts auch eine Mischung aus "normal" und Plissee.....die würden mich besonders interessieren....

Es sollte möglichst blickdicht sein (da EG und wg. des Schlafens), aber auch nett aussehen und kein Vermögen kosten.

Generell finde ich Plissees auch sehr schön optisch, und auch wenn es "zu" ist, fällt viel Helligkeit herein, was ich an sonnigen Tagen begrüßen würd. Auch dieses oben oder unten offen lassen nach und in der Mitte eine von außen blickdichte Möglichkeit finde ich gut.
    Aber wg. der Verdunkelung für nachts mache ich mir sorgen, ob das ausreichend wäre.....(die Kinder haben Morgensonne und v.a der eine steht umso früher auf, umso heller es ist im Zimmer.....)

Da glaub ich doch, das die normalen Jalousien stärker verdunkeln.
    Hmm....

Übrigens, im jetzigen Szi haben wir scheinbar die selbe Jalousie wie Ludvigh seine beschrieben hat.... generell zufrieden, aber z.b. wenn man gekippt hat, hängt sie halt weg unten und bei stärkerem Wind wache ich auf, wenn sei an die Scheibe klappert.....das wäre bei der Isodesign ja nicht so, da sie unten mit dem kleinen "Knopferl" befestigt ist... (und im Wozi benötigen wir für 2 gr. Flügeltüren (179 b, 230 h) etwas, das halt nicht weghängt oder bei Wind klappert....das würde dort stark stören.

Aber Plissees dort und bei den normalen Fenstern Isodesign......?? Hm, eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht so recht......

Echt schwierig!
    Lg Asterix:wave:

5. Ludvigh

@Asterix:
    Die Jalousien die ich habe, sind auch unten mit einem Spannseil fixiert (gleich wie bei der Isodesign)!

Beide Varianten klappern aber, wenn das Fenster gekippt ist und der Wind weht (weil einfach die Alu-Lamellen zusammenstoßen!).

Wenn du nur einen Sichtschutz brauchst, und Licht reinkommen soll, ist wahrscheinlich ein Plissee dort besser.

6. Asterix

hi

Aha, na bei meinen ist es unten nicht fixiert, aber gut zu wissen, danke :)

lg Asterix:wave:

7. Asterix

hi

Bei Plissees stellt sich mir noch die Frage, ob die nicht extreme Staubfänger sind......?!
    Und halten die auch was aus?

Man müßte überlegen, daß man ja quasi immer auf einen Sessel steigen muß, wenn man sie z.B. ganz oben offen haben will (also ein Stück runterziehen würde).....und das vielleicht mehrmals am Tag.....:confused:

Hmmm....

8. Ludvigh

Denk nicht so umständlich. ;)

Plissee-Stores hab ich zum Beispiel schon bei Dächern von Wintergärten gesehen, und da ist die Anbringungshöhe auch kein Problem.
    Für das gibts einen Bedientstab, damit du nicht mehrmals täglich auf den Sessel klettern musst.

Außerdem bedient man in der Praxis den Sonnen- oder Sichtschutz nicht mal annähernd so oft, wie du in der Anschaffungsphase denkst.
    Das bleibt oft tagelang in der gleichen Position ...

Zum Thema Putzen:
    Auch das wird überbewertet.
    In meinem Kammerl hab ich so ein Ding (in den Raum wird auch geraucht), und der Staub hält sich in Grenzen. Natürlich mit der Erwartung, dass der Plisse-Store 5 Jahre nach seiner Anschaffung sowieso nicht mehr wie neu aussehen muss.

Innenjalousien hab ich jetzt seit 17 Jahren in der Wohnung, und sowas wird alle heiligen Zeiten mal gereinigt.
    Staub ist hier weniger das Problem.
    Aber in der Küche bemerkte ich, dass die einst weißen Lamellen im Laufe der Zeit so eine Mischung aus rembrandt-silber und hell-gold bekommen. ;)

Meine holde Frau kam auf die Idee, das jetzt wieder wie neu aussehen zu lassen... vergiss es: Sie putzte 1 Stunde bei den Teil. Die Lamellen sind zwar mittlerweile wieder weiß, aber allesamt zerbogen und haben Knicke drinnen (das Alu ist vielleicht 2/10 mm dünn, das hält nix aus).
    Also, Lamellen sauber, aber trotzdem siehts alt aus (allein schon wegen der vergilbten Farbe der Aufzugsbänder und der Bedienschnur).

Akku-Bohrer-> runter damit -> neues gekauft.
    In diesem Fall wars ein Velux-Dachflächenfenster. Da hat alles seine genormten Größen und man kann nichts falsch machen beim Ausmessen und montieren.
    Hat jetzt auch nicht sonderlich viel gekostet, und liefern tun sie auch ruck zuck (ca. 1 Woche).

Werd da doch nicht jahrelang unzählige Stunden meiner wertvollen Zeit vergeuden, um sowas zu putzen.
    Rechne das auf 20 Jahr hoch -> 1 Mal pro Monat ein Zeitaufwand von 15 Minuten bedeutet 60 Stunden mit Putzen (!!!) verbringen, wenn das Teil überhaupt so lange hält.
    Mit 60 Stunden Zeit könnte ich Überstunden machen und über den gleichen Zeitraum 1200 Euro netto verdienen, und mir 10 solcher Jalousien kaufen. ;)

9. Asterix

hi

Hi Ludvigh,

danke für deine ausführliche Antwort, habe echt schmunzeln müssen :)

Nein, hab auch in Zukunft nicht vor, mehr zu putzen...:cool:

Und dank eines Bedienstabes (was es doch alles gibt...) ist auch dieses "Problem" gelöst....

Na, ich bin gespannt, bei was wir landen werden.....
    Hab schon etliche Anbieter rausgesucht und einfach mal durchgeforstet, was sie so anzubieten haben.
    Einer war toll, der hat auch einen Preisrechner dabei, wo man das Maß eingibt und sich schon eine Preisvorstellung machen kann - sowas hätte ich gern öfter mal wo - weil die Preise sind dann meist die negative Überraschung....

Lg Asterix:wave:

10. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Ja, wir haben die mit der Kette zu bedienen.
    Bzgl. Reinigung: ist nicht so tragisch. Nur die in der Küche brauchen etwas länger, weil sich dort ja doch der Dampf beim Kochen anlegt und dadurch der Staub viel besser haften bleibt. Aber zerknickt habe ich sie durchs putzen noch nicht.
    Alle anderen Jallousien werden ruck zuck mit Staubwedel gereinigt.

Unsere sind übrigens alufarben. Kette und Abdeckleisten sind bei uns weiß (wir haben Kunststoff/Alu-Fenster wobei die Innenseite weiß ist).

11. Asterix

hi

@jenpip:

das macht mir Mut.....:), dass ihr das auch habt.....eure WG, soweit ich halt schon Fotos gesehen habe, ist generell ein Schmuckstück.....:cool:

:wave: lg Asterix

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden