1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Islamic Banking

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Kaktusbluete, 14 Januar 2016.

  1. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Gibt´s Meinungen dazu?

    Keine Zinsen ins plus, keine ins minus.

    Kopfkratz.
     
  2. maho

    VIP: :Silber

    Wovon leben die? Meines Wissens nach hat ja keine Bank was zu verschenken .... ohne Hintergründe zu kennen und näher nachzufragen - von mir gleich mal ein "Hände weg" - da ist der Wurm sicher im Kleingedruckten zu finden.....
     
  3. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Nö - Bawag - ist die erste, die´s in dieser Art anbietet.
     
  4. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Cooler Marketing-Gag! Gerade die BAWAG, die einem US-Hedgefonds gehört und sowas von geld-affin ist, wie es nur sein kann. Beim echten "Islamic Banking" ist eine von vielen Regeln, dass der Mensch wichtiger ist als das Geld. Das schau ich mir an bei der BAWAG ob ein unschuldig in Armut geratener Moslem, der seine Raten nicht mehr zahlen kann, anders als unsereins nicht sofort auch mit teurem Anwalt und Enteignung (Pfändung) beglückt wird.

    Ansonsten (wirtschaftlich technisch) ist "Islamic Banking" irgendwie nur eine Augenauswischerei. Es dürfen weder Zinsen bezahlt noch verlangt werden. Das umgeht man wie folgt:

    Kredit: Wenn jemand etwas finanzieren möchte und sich dafür Geld ausborgen muss, wird beim Islamic Banking kein Kredit vergeben. Anstelle dessen kauft die Bank das Objekt und gibt es gegen vereinbarte Ratenzahlungen an den eigentlichen Interessenten weiter. Der Gesamtpreis aller Raten ist natürlich höher als der Ankaufspreis. Bei modernem Islamic Banking kann die Bank auch die Zahlungsraten während der Abzahlungsdauer beliebig anpassen. Handel (Verkauf von etwas zu einem höheren Preis als eingekauft) ist im Islam nämlich erlaubt.

    Sparbuch: Man bekommt keinen Zins, sondern ein "Geschenk". Dieses Geschenk ist frei von der Bank bestimmbar und wird jährlich, monatlich oder in einem sonstigen Intervall dem Guthaben hinzugebucht.

    Insoferne: Augenauswischerei. Es sei denn man ist Moslem und möchte nach den Regeln leben.
     
    Kaktusbluete, bluevelvet und maha gefällt das.
  5. maha

    VIP: :Silber

    Genau! Das Kind hat nur einen anderen Namen....
     
  6. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Wir Christen dürfen übrigens auch, wenn wir denn wollterten.

    Der Lukas schreibt: “Wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank wollt ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen. Ihr aber sollt eure Feinde lieben und Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt.

    Jesus mein u.a.: Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

    und etliche biblische Male mehr. :D
    Mittelalterliche Erlässe in Folge wie hier vom Lothar waren die Folge:
    „Wer Zins nimmt, wird mit dem Königsbann belegt, wer wiederholt Zins nimmt, wird aus der Kirche ausgestoßen und soll vom Grafen gefangen gesetzt werden.“

    :D Unwahrscheinlich wie sehr sich das Bankwesen alleine in meiner Lebenszeit verändert hat. Der "Bankbeamte" hört man auch nimmer.....mit dem Leihen und Wuchern war´s immer schon so eine Sache.
     
    bluevelvet gefällt das.
  7. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Banken mit kirchlichem Hintergrund gibt es ja schon immer, aber die Geschäftsbedingungen für Kunden kenne ich nicht

    Kirchliches Kreditinstitut – Wikipedia

    Vielleicht ein Halleluja, wenn mal wieder der Zinssatz für Guthaben steigt? :D
     
  8. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Derzeit sind die Zinsen am Boden. Was die Habenzinsen angeht, sind wir eh schon nah am "Islamic Banking".
    Ich bin übrigens gespannt, wie sich das auswirken würde, wenn wirklich Negativzinsen eingeführt würden.

    Ansonsten kann es rein theoretisch keine ganz saubere Sache sein, denn die "Geldkreise" für das Islamic Banking sind ja nicht getrennt.
    Aber jedenfalls eine gute Strategie, um eine gewisse Gruppe als Kunden zu gewinnen.

    Wobei ich dazusagen muss, dass-jenseits der Religion-eine Reform-z.B. im Sinne eines Trennbankensystems sehr wünschenswert wäre (ja, ich weiß, das Privatkundengeschäft ist soooo unrentabel, und außerdem braucht man Leute, die bei einem eventuellen Bail-In noch brav haften müssen und ihr Geld nicht schon auf den Caymans haben.), wenn man nicht möchte, dass breite Schichten quasi mit am Roulette-Tisch mit den ganz schweren Jungs sitzen und dort das Kanonenfutter spielen. Was der Wirtschaft letztendlich gar nicht gut bekommen würde.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden