1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Isabellatrauben-Marmelade??? Kerne ahoi!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 6 Oktober 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wie kriegt man denn die Kerne aus Isabellatrauben raus? die duften so toll, aber in der Marmelade bracu ich keine kerne.
    ICh hab keinen Entsafter, was schlagt ihr vor?
    danke!
    lg
    zz

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

durch die flotte lotte passieren? oder wennst so einen aufsatz für die küchenmaschine hast gehts mit der auch.

3. Zahlenzauber

werden da nicht die kerne mitzermatscht?

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

meinst bei der maschine? nein, meine mutter hat da so ein teil, sieht aus wie eine schnecke. da kollern die früchte hinein, werden zsammgequetscht, das flüssige läuft unten heraus und die kerne und schalen kommen in einer wurscht bei einem andern loch heraus.

5. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

ich habs immer in den dampfentsafter rein - dann mit dem saft gelee gemacht

6. Zahlenzauber

habs jetzt durch die flotte lotte, aber da bleibt nicht viel was unten wieder rauskommt! und zerquetschte kerne sind nicht so gut glaub ich...
    probelauf waren 600g trauben, abgerebelt gewogen, rausgekommen sind eineinhalb gläser marmelade. also ein normal großes und ein kleines.
    hmmm.

7. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

kocht man viel marmelade, auch von beeren, weintrauben , äpfel lohnt sich der kauf eines dampfentsafters auf jeden fall, gibts schon um 40 euro und halten jahrelang.
    holler, traube, ribisel - rein damit - saft wird zu gelee verarbeitet, keine kerne

8. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch nie Marmelade aus Trauben gemacht, aber ich machs bei den Ribiseln immer so, dass ich die ganzen Beeren in einen Topf gebe und unter ständigem Rühren erhitze, da kommt schon sehr viel Saft raus, wenn ich den Rest dann in einem Sieb ausquetsch, bleiben wirklich nur mehr Kerne und Haut über. Vielleicht funktioniert das auch mit Trauben?

9. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Wir machen aus den Trauben auch immer Gelee und entsaften die Trauben daher vorher mit einem Dampfentsafter.

LG Ela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden