1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Is noch wer GEGEN steril?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Provence, 26 August 2011.

1. Provence

VIP: :Silber

Also seit ich diesem Forum bin, beginne ich immer mehr nachzudenken. Nachzudenken über meinen Begriff von Sauberkeit, Hygiene, Putzverhalten,...irgendwie deckt sich der ned so ganz mit dem der Mehrheit hier im Forum. Mir kommt vor, dass der Trend immer mehr hin zur Sterilität geht. Alles dreht sich ums putzen und desinfizieren. Klos werden täglich schon vor dem Frühstück geputzt, Betten 2x in der Woche frisch überzogen (wir sprechen hier bitte ned von Nachttemperaturen von 33 Grad! Auch im Winter), es wird täglich aufgewaschen, obwohl Haustierloser Haushalt, usw.

Zum Einen frag ich mich wieviel Zeit man haben muss um soviel zu putzen. Ich gehe in der Früh aus dem Haus, arbeite zwar nur Teilzeit, allerdings verbringe ich danach noch Zeit mit meinem Kind auf dem Spielplatz etc., wenn wir dann gegen 5 oder 6 heimkommen, ist noch Zeit zum kochen, bisi zamräumen, Waschmaschine anfüllen, Kleinen Bettfertig machen, selber duschen, Küche sauber machen, Wäsche aufhängen, alles für den nächsten Tag herrichten - schlafen gehen. Wann bitte könnte ich da jeden Tag noch WC, Bad putzen, aufwaschen, saugen usw.? Wie schafft man das?

Zum anderen denke ich auch an die Umwelt. So viel Waschmittel, Putzmittel, Desinfektionsmittel kann doch ned gut sein für die Natur??? Was ist mit der Zukunft unserer Kinder wenn wir so weiter machen?

Das nächste sind die Allergien...wie soll sich so ein junges Immunsystem da aufbauen können? Wodurch soll es da trainiert werden, wenn wir so "steril" leben?

Bitte gibt es da draußen noch jemand ausser mir der ähnlich denkt? Der ein normales Verhältnis hat zur Reinlichkeit? Dem es reicht wenn er 1x die Woche aufwascht, 2x die Woche saugt, alle 2-3 Wochen Betten überzieht, die Wäsche mit normalem Waschmittel wäscht und daheim nichts desinfiziert, ausser er hat vor im Wohnzimmer eine OP vorzubereiten :D.

Bitte um Anhänger, bin am Verzweifeln!

2. babsi60

babsi60 Gast-Teilnehmer/in

Ich lebe definitiv nicht zum Putzen, bin ganz bei dir.

3. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

@ provence

du bist nicht allein.........ich bin auch der meinung, dass man alles übertreiben kann. :)
    und alles was ich über dieses thema sagen könnte, hast du mir schon vorweg genommen :)

4. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

wenn 2 kleine kinder noch hauptsächliche am boden spielen will ich das der boden auch sauber ist, da ist tägliches saugen und aufwaschen schnell erledigt!

und klo putzen täglich geht auch in 1 minute, ist am klo schon alles griffbereit, dauert ja nicht lange! soviel sauberkeit und hygiene muss schon sein du udscht ja auch jeden tag, wie ich gelesen hab!

bad kommt auch 1 mal die woche dran, oder nach verschmutzungsgrad öfters, man bekommt schon die routine je öfters man es macht!

finde das nicht übertrieben und brauch nicht überall gleich scharfe putzmittel weil ich es ja eh regelmässig sauber mache da kann sich kein hartnäckiger schmutz festsetzten!

edit: wir sind auch ein tierloser haushalt, aus gutem grund weil tierhaare möchte ich auch nicht ständig um mich haben, sprich müsste ich öfters saugen, will ich aber nicht, somit keine haustiere!

5. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Was meinst Du mit Kloputzen? Nur die Brille? Oder von oben bis unten? Womit machst du das? Ich nehme dafür ein Wettex mit Wasser und bisserl Putzmittel, davor wird mit Klobürste und Putzmittel innen gereinigt, danach mit Wettex und Putzmittel von oben bis unten alles außen gereinigt, hinterher alles nochmal mit reinem Wasser nachgewischt, danach mit Küchenpapier und Alkoholreiniger noch Wasserbehälter inkl. Spültaste, Türklinken innen und aussen des WCs, danach Lichtschalter. Das ist für mich eine perfekte WC-Reinigung. Menschen die diese 1xPutzfetzen verwenden die man danach wegschmeisst verstehe ich nicht, noch Umweltschädlicher gehts kaum....

Nun ja und für so eine ordentliche Kloreinigung brauch ich schon so 5-10 Minuten. Ich weiß nicht was du in 1 Minute reinigst??? Habe übrigens aufgehört die Nassbereiche in der Wohnung zu oft zu putze, seitdem ich weiß, dass ich mir dadurch Putzmittel-resistente Bakterien anzüchten kann. :eek:

6. Dolcezza

Ausserdem möchte ich nicht, dass mein Kind zu oft und zu viel mit Putzmittel in Berührung kommt. Er setzt sich ja doch fast 1x pro Stunde drauf. Da is gscheiter sein Immunsystem muss mal mit ein paar Bakterien kämpfen und wird so ordentlich trainiert ;) als er kommt ständig mit verschiedensten Giften in Kontakt.

Da brauch ich dann nicht auf BIO-Lebensmittel, viel frische Luft usw. achten, wenn ich ihm über die Haut soviel chemisches zumute. Sorry, aber das ist Augenauswischerei!

7. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich habs auch gern sauber daheim, aber man kann natürlich alles übertreiben. ich komm zeitlich nicht anders dazu, als 1x in der woche die wohnung sauber zu machen. wegen dem schauts aber die restlichen tage auch nicht dreckig aus

8. wasserfrau

wasserfrau Gast-Teilnehmer/in

@ provence

Endlich mal jemand, der auf meiner Wellenlänge ist, was das Putzen betrifft. Ich arbeit auch Teilzeit und meine Kinder sind zwar schon Teenager, ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum ich meine Freizeit nur mit Wischen, Saugen usw. verbringen sollte.

Ich frag micht manchmal, ob diejenigen die das tun gar keine anderen Hobbys/Interessen haben.

Ganz ehrlich: wieso sollte man ein Klo jedenTag putzen müssen, wenn jeder die Klobürste verwendet?
    Und in einer Minute geht schon mal gar nix, weil entweder putz ich gründlich oder ich lass es bleiben.
    Auch beim Bad putzen frag ich mich wieviel man da putzen kann, wenn es angeblich so schnell geht? Wenn ich allein schon daran denke, wie lange es dauert bis ich die Ablagen ab- und wieder eingeräumt habe...
    Ich habe es gerne ordentlich, aber vom Boden essen muss man bei mir sicher nicht können.
    Und nein - ich fühle mich deshalb noch lange nicht zum "Schlampige Hausfrauen"-Thread zugehörig ;)

9. Dolcezza

Ja, das mein ich ja...wenn ich in 60 Sekunden mit einem Fetzerl schnell amal "drüberwisch" und somit meine schon putzmittelresistenten Bakterien von links nach rechts gwischt hab und damit meine mein WC geputzt zu haben, weil ichs gerne sauber habe, naja...

Mein WC sieht nach 6-7 Tagen immer noch super-weiß, ohne Flecken oder so aus. Putzen tu ichs dann eigentlich nur, weil ich weiß, dass man diverse Bakterien nicht sieht.

10. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

also nach 1 minute klo putzen ist das sicher ned hygienisch rein:rolleyes:

11. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

hallo, hier! ich bin auch nicht sklave meines Haushalts! :D
    Bei uns ist es sauber jedoch nicht steril! Saugen muß ich täglich da 2 riesen haarmonster und ein durchs wohnzimmer rollendes kind!:)
    aber ich kenn auch die krassen gegenteile" eine freundin rennt sonntags um halb 6 in der früh schon mit dem staubsauger und schwingt dann den aufwaschfetzen!
    und dann wieder eine andere da ist es zwar immer aufgeräumt aber mega mega dreckig (also so echt "grindig" dreckig)

12. Provence

VIP: :Silber

Just for Info, sehr gut zusammengefasst und erklärt.

[FONT=book antiqua,times new roman,times][FONT=Book Antiqua,Times New Roman,Times]Leben auf dem Menschen[/FONT][/FONT]

[FONT=book antiqua,times new roman,times] [/FONT][FONT=book antiqua,times new roman,times]Falls Außerirdische jemals einen Menschen treffen sollten, würden sie ihn korrekt beschreiben als Ansammlung kleiner Lebewesen, die einen Gesamtorganismus bilden. Etwa so: "Die irdische Lebensform besteht aus 988 verschiedenen Spinnentieren, 100 000 000 000 000 Bakterien, 1 Mensch, etwa 70 Amöben und manchmal 500 Madenwürmern. Angesichts dieser Mehrheitsverhältnisse stellt sich die Frage, wer hier wessen Untertan ist.[/FONT]

[FONT=book antiqua,times new roman,times]Leben kann niemals steril sein. Das beweisen Versuche mit Mäusen oder Ratten, die man in einer mikrobenfreien Kunstwelt großzieht. Das Immunsystem beispielsweise braucht den Kontakt mit Bakterien, um die körpereigenen Abwehrkräfte auszubilden und zu stärken.

[/FONT][FONT=book antiqua,times new roman,times]Ein Mensch ohne eigene Bakterien wäre eine kümmerliche Gestalt. Unsere mikroskopisch kleinen Besiedler liefern uns lebenswichtige Vitamine und versorgen unsere Zellen mit Brenn- und Nährstoffen. Mit allerlei Tricks verhindern sie, das sich andere, krank machende Mikroben auf unserem Körper, ihrer Heimat, niederlassen. Mehr noch: Kontakt mit Bakterien hemmt die Entstehung von Allergien und womöglich sogar von Krebs.[/FONT]
    [FONT=book antiqua,times new roman,times]Unsere Mikroorganismen sind vor allem ein Schutzschild gegen fremde Erreger. Wenn man beispielsweise seine Hautflora mit Antibiotika schwächt, dann erobern Hefepilze flugs die frei gewordenen Nischen und wuchern an intimsten Stellen. [/FONT][FONT=book antiqua,times new roman,times]Keimfreie Tiere im Laborversuch dagegen sind anfällig gegenüber schädlichen Eindringlingen.[/FONT]

13. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich hab noch keine kinder, wir arbeiten beide 40 stunden. ich habe außerdem aber noch eine berufsbegleitende ambulante therapie, wo ich dreimal die woche hin muss und nicht vor halb 9 zuhause bin.
    am wochenende unternehmen wir meistens was. morgens steh ich immer so spät wie irgend möglich auf, da zu putzen ist unmöglich.

das heißt, dass ich dienstag und donnerstag abend zeit hätte, wirklich zu putzen. meistens putzen wir gemeinsam donnerstags, aber wenns sich mal eine woche nicht ausgeht, dann geht die welt auch nicht unter.

wir schaun eigentlich eher täglich drauf, dass es insgesamt nicht zu schirch wird: zammräumen läuft eigentlich dauernd, küche putzen und abwaschen und kochen auch jeden abend, die waschmaschine läuft auch jeden zweiten tag. neben der badewanne liegt ein schwamm, wenn was schmutzig aussieht, dann putz ich beim duschen oder zähneputzen drüber. das klo wird vom benutzer einigermaßen gereinigt und neben dem klopapier und den tampons liegen außerdem so verpackte einwegputztücher, falls wo was dreckig ist.

kurz gesagt: wir schaun drauf, dass wir unseren dreck einigermaßen gleich beseitigen- daher seh ich aber auch keinen grund, das klo und das bad täglich zu putzen. die bettwäsche wechseln wir etwa alle 3 wochen, sind beide keine schwitzer.

aufgesaugt wird einmal die woche, gewischt nicht immer. klingt vielleicht grausig, aber da wir uns ja nie am boden befinden und beide hausschuhe verwenden, ists nicht besonders dreckig.
    das einzige, was also einmal die woche zu beseitigen ist, ist der staub. und wenn die bilderrahmen mal 3 wochen ohne abwischen aushalten müssen, sind sie mir im normalfall nicht böse. :)

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

Der derzeit irrsinnigste Auswuchs dieses Desinfektionswahns ist ein in der Werbung (TV) angepriesener No-touch-Seifenspender (mit Sensor), denn: Die meisten Bakterien befinden sich auf Seifenspendern. Wer seine Kinder liebt, kauft den Schmarrn, denn dann haben die keine Bakterien mehr an den Händen... --> hä? :confused: Selbst wenn Bakterien am Seifenspender sind, dann greif ich ihn zwar an, wasche mir aber (logischerweise) gleich danach die Hände... Hab ich an dem Ding irgendwas nicht verstanden? :D

ich desinfiziere nix. (außer wunden natürlich)
    wir haben allesamt keine allergien, meine kinder sind selten krank - uns geht's gut damit.
    wir haben drei haustiere, daher sauge ich schon täglich, weil ich einfach ungern auf pelz herumgehe ;) aber sonst wird dann geputzt, wenn dreckig. mit zwei tropfen geschirrspülmittel oder allesreiniger udn essig. mehr brauchts nicht. am schlimmsten finde ich hardcore-reiniger wie cilit bang und konsorten. oder leute, die alles mit danchlor putzen (wie meine mutter - die hat da einen enormen tick was chlorhaltige reiniger angeht)

15. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich roll mich wirklich grad am boden vor lachen! du hast ja total recht! fand den zwar auch übertrieben, aber hab noch nie drüber nachgedacht, dass diese bakterien auf der hand dann ja nicht besonders lang überleben.... *g*

16. Fencheltee

Fencheltee Gast

;) schon cool gell? :D

17. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

18. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

auch bei uns is garantiert nix steril. dafür bin ich nicht putzwütig genug :eek:
    am häufigsten geputzt wird bei uns auch das wc. grad jetzt, wo es mein junior via wc-treppe auch benützt, ist es mir schon wichtig dass da alles sauber ist.
    über die seifenspender-werbung musste ich mich auch sehr wundern. obwohl mir das ding an sich schon gefallen tät :D

19. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

steril kann eine wohnung auch nie sein :D

kloputzen dauert bei mir nie länger als ne minute, ausser ich wasche alle fliessen, aber wirklich alle, weil wir haben hoch gefliesst!

da ich auch ein waschbecken im klo hab geht das ruckzuck! lass dem kloreiniger allerdings schon eine zeit einwirken, einfach rein in die schüssel, wenn wer dazwischen muss ists nicht tragisch, meist bleibt noch genug mittel zum besenreinigen übrig!

mein grosser ist ein herzkind da mussten wir 2 winter lang versuchen alle keime uns baktieren so gut es ging von ihm fernzuhalten! er war oft im kh, aber wenn ich mir da unser zuhause anschaue, wars mir dort lieber weil im kh weitaus mehr herumschwirrt als in einem normalen haushalt!

steril will ich es daheim auch gar net haben, aber sauber! ;) und je weniger man daheim ist desto weniger wird schmutzig ;)

20. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Desinfektionsmittel verwenden wir nur, wenn einer von uns eine Magen- Darm- Grippe hat. Da macht es Sinn, Bakterien und Viren in den WCs abzutöten.

Über den keimfreien suuuuper Seifenspender hab übrigens ich auch schon gelacht! :D

Steril ist bei uns sonst auch nix und manchmal auch nicht sauber und aufgeräumt. Jo mei!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden