1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

irish wolfhound

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von angie84, 28 Februar 2007.

1. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

bitte um infos!

unsere nachbarn haben einen! die haben nur einen kleinen garten, wo ich ihn aber nie sehe!

dachte immer, die brauchen ordentlich auslauf!

manchmal seh ich sie beim sparzieren gehn! aber meiste zeit dürfte er drinnen sein!
    reicht ihm das? kann man die auch in einer whg halten?

2. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ich denk schon, dass die viel auslauf brauchen, das sind ja riesen-hunde

woher weißt du ganz genau, dass sie nur wenig gassi gehen?
    vielleicht siehst du es einfach nicht immer, wär das möglich?

3. angie84

der irisch-dame gehts eh sicher ned so schlecht!
    is vielleicht falsch rübergekommen! ich hab mir nur mal paar gedanken gemacht!

hab ja auch mal gelesen, dass man doggen in einer whg halten kann! wenn man genug spazieren geht.

also was glaubt ihr? bzw wisst ihr?

4. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Es liegt nicht an der Grösse eines Hundes, wieviel Auslauf er braucht. Mein Hund ist ein quirliger kleiner Hüter, der braucht viel Bewegung.
    Im Gegenteil tun mir Hunde leid, die einsam im Garten versauern.
    Ich habe eine Wohnung, jedoch beschäftige ich mich auf jedem Spaziergang mit meinem Hund.

Wenn der Hund mehrmals täglich lang genug rauskommt, ist die Wohnungshaltung OK.

5. DeinHase

DeinHase Gast

Man kann jeden Hund in einer Wohnung halten, wenn man sich ein Wenig an die Bedürfnisse des Tieres anpaßt.
    D.h. Beschäftigung, Auslauf, richtige Ernährung....

Es ist egal ob ein kleiner oder großer Hund 15 Stunden allein eingesperrt ist. Arm sind beide gleich!

6. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich habe was vergessen...in der Wohnung ist mein Hund auch überall life dabei, ausserdem bin ich ein Frischluft-Typ.
    (Mein voriges Post klingt ja so, als würde ich mich nur auf Spaziergängen mit meinem Fellwuschel beschäftigen)

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wäre der irische(ausschließlich) im garten, wüder ich mehr bedenken haben, denn ein garten ist kein auslauf.

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Unterschreib,

Es gibt ja genug "Gartenhunde" die zwar draussen sind- aber nur im Garten... also ohne Spaziergang.

Irischer Wolfshund ist glaub ich eine Windhundrasse - soll heissen - die brauchen ihren auslauf, können aber mitunter am Sofa liegen und total faul "toter Hund" spielen.

Mir ist auch lieber mein Hund geht mit mir grosse Spaziergänge als ich muss ihn mehrmals in den Garten lassen.

Zwergenfee

9. angie84

...hmmm! ja eigentlich eh!

dachte immer, für einen großen hund braucht man einen großen garten!

aber es ist ja dann eh meistens so, dass die hundis ned alleine draussen bleiben wollen!...

10. bambina

hast schon mal eine irsichen laufen gesehen?
    ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand einen entsprechend großen garten hat, damit der wuff überhaupt beschleunigen kann ;)

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Beschleunigen ist vielleicht nicht so das Problem - ich denke eher das Abbremsen wirds in sich haben ;)

Zwergenfee

12. angie84

nein hab ich ned! wäre aber mal interessant!
    na, aber da kommt mir dann wirklich die frage: wann lässt die den hund laufen?? die is doch immer an der leine beim spaziern gehn! hmmmm.....
    na ich weiß schon, dass ihr mir das jetzt ned bantworten könnt,....

ich werd die jetzt mal besser beobachten!

@zwergenfee: hahaha! das schaut sicherlich lustig aus! so ein "hunde-sliding-stop"! wie bei den pferden halt! da glaubt man auch mit jedem mal wo sie richtung koppelzaun preschen, dass sie es nimma dabremsn! :)

13. sane

sane Gast

glaub mir, der wird in einem kleinen Garten nicht das volle Tempo draufbringen.

(Ich seh es bei unserem Windi, der legt am freien Feld sicher noch mal 20 km/h drauf, und wir haben keinen kleinen Garten.)

@wegen laufen lassen: wir gehen auch sehr viel mit unserem an der Leine: sonst ist er nämlich hinter allem her, was er jagen kann. Freilauf gibt es dann, wenn ich freie Sicht habe.
    Bewegt wird unserer (auch viel an der Leine), wenn mein Mann oder ich ihn mitnehmen zum Laufen und da schrubbt er schon ordentlich Kilometer.

14. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

nichts desto trotz ist ein garten für einen hund eine tolle sache ;)

15. DeinHase

DeinHase Gast

In meiner Jugend hatten wir mal 2 Irishe - Flash u. Tina, starben beide an Knochenkrebs.

Die Beiden gingen immer ganz ruhig und brav an der Leine. Als ob sie wüßten, dass sie groß und stark sind.

Wenn sie liefen, dann fuhr meine Mutter mit ihnen auf einen Feldweg. Meine Mutter im Auto und dahinter die Hunde.

Sowas mach eine bekannte IR Züchterin übrigens auch, nur sie fährt den Kamp entlang.

16. bambina

für windhunde generell: windhunderennbahn.
    die irischen sind, was ich weiß (kenne zwei persönlich, weil wir mit denen öfter spazierengehen) vom hetztrieb nicht SO arg wie andere windhunderassen und durch guten gehorsam durchaus auch ohne leine zu führen.

17. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es kommt auf die erziehung an, ich wäre niemals mit dem Auto und Hund gefahren, sprich ich im Auto und Hund hinterher...

Ich habe ihr damals ein Huskiegeschirr gekauft und bin mit ihr Fahrrad gefahren, weit weg von der strasse dann ohne Leine....

Unsere ist mal ihrem Leitwolf nach - der auf die Autobahn auffahren wollte - Hund hinterher, Opa hat gottseidank in den Rückspiegel geguckt als ihn die Leute wie narrisch anhupten, dass der Hund hinter ihm war - wie schnell er damals war - weiss niemand - geschätzte 60-70 Sachen (am beschleunigungsstreifen der Autobahn etwa 4 Kilometer weg vom haus) Mischung weiss keiner - Kniehoch - wahrscheinlich italienisches Windspiel mit "Strassenkreuzung".

Sowas kann ganz ganz bös enden wenn die Hunde den Autos hinterherlaufen, deshalb ist es unser grossen auch verboten (seitdem). Die laufen bis sie tot umfallen, egal wie weit und wie lange und wie schnell :confused:

Zwergenfee

18. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

ich kenn da auch so einen fall, im nebenhaus hat einer einen irish in der wohnung. und laaaaang hab ich das tier soooooooooooooooooooooooo arm gefunden- immer nur auf die andere straßenseite zum entleeren, basta. :(

da wir auch zwei hunde haben, hab ich das mal als anlass genommen, dem irish näher zu kommen und mitm herrli zu reden:

was ich nie gesehen hab- der hund hat ein rriiieeeessseennnproblem mit anderen hunden, und deswegen geht herrli mit ihm um 3 in der früh in ganz wien spazieren, 2 stunden oder so, und dann zu mittag oder evtl auch vormittag fährt er mit ihm raus ins freie wo er ihn auch rennen lassen kann was das zeug hält.
    UND- der hund hat es sich angewöhnt, abends nur zum pipi machen raus zu gehen. da will er gar ned weit gehn. der zieht auf die andere straßenseite, macht sein geschäft und zieht dann wieder retour in die wohnung.

ich hab das damals falsch eingeschätzt.

und bzgl Leine- unsere gehen in der Stadt auch an der Leine, nur der Schäfer wenn wir auch spät abends rausgehen (um halb eins oder so) da darf er frei rennen. Er is sowieso der weit "folgsamere". der andere is viel zu verspielt und neugierig.
    wenn wir mit ihnen rausfahren dürfens beide stundenlang frei rennen- tag täglich ;) :wave:

19. angie84

das glaub ich, dassd um drei uhr morgens ned aus dem fenster schaust! :D

20. angie84

ma, :love: ich hab gestern meine nachbarin getroffen! MIT HUND!!!!

die ist ja echt total lieb!!! ich würd sie mir sofort unter den nagel reißen! ma, ich will ein haus......jetzt sofort. *suda suda suda*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden