1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

IP-Feststellung über Facebook

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atreya, 31 Juli 2012.

  1. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    Weiß jemand ob es möglich ist, dass Privatpersonen die IP-Adresse eines Facebookaccounts und somit alle persönlichen Daten ausforschen können oder handelt es sich dabei nur um eine leere Drohung? Kennt sich da jemand gut aus?
     
  2. Noisette

    VIP: :Silber

    Nein, also einen normalen Menschen ist es mit sicherheit nicht möglich die IP eines anderen Facebook users zu bekommen.

    Vielleicht kann man die IP abfragen wenn grade zwei leute miteinander Chatten im FB. Aber da bin ich mir nicht sicher. In diversen Messengern geht das mit irgendwelchen Programmen, angeblich zumindest. Kenn mich da zu wenig aus.

    Jedenfalls: Selbst wenn ich als Privatperson jetzt deine IP hätte, woher auch immer, kann ich damit nicht wirklich viel anfangen, zumindest nix persönliches über dich. Man kann grade mal den ungefähren Standort desjenigen den die IP gehört herausfinden. Aber das funktioniert auch nicht immer zuverlässig und diese Information bringt einem Otto-normal - surfer eigentlich auch nix. Man könnte das Land und vielleicht noch das Budnesland sehen, ja und welcher Provider.

    Aber wie gesagt: Ein normal surfer kann damit Null anfangen. Also beim Provider anrufen, ip Adresse durchgeben und an Informationen kommen ist nicht.

    Irgendwelche Strafvervolgungsbehörden können das aber mit sicherheit schon, brauchen aber denke ich auch irgendeinen Beschluss dafür, weiss ich nicht. Ein normal Surfer kann dir gar nix.
     
  3. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Dass es nicht möglich ist, würde ich nicht sagen. Wenn man es will kann man das schaffen, dass man die IP anderer Facebook User bekommt. In jedem normalen Internet-Forum ist so etwas z.B. auch ganz einfach möglich.

    Die persönlichen Daten ausforschen, ist etwas anderes. Das halte ich -ohne schwer illegale Sachen, wie einen Fishing Angriff- für nicht möglich.

    Es kommt wie immer (auch offline) darauf an, wie viel Energie jemand in so etwas investieren will. :)
     
  4. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    wenn ich mich nur unter falschem namen gepostet hab, aber nichts illegales, ist das für eine strafverfolgung zu wenig, nehm ich an?
     
  5. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Die Strafverfolgungsbehörden (auch in Österreich) haben einen direkten Zugang zu Facebook und können alles (auch geheime und versteckte Sachen) 1:1 mitlesen, wenn es sie interessiert. Und selbstverständlich auch alle IP-Adressen und persönlichen Daten erfahren. Und Strafverfolgungsbehörden können recht einfach die realen namen herausfinden, auch wenn du unter "falschem Namen" postest. :)

    Ob das illegal ist, was du gemacht hast und ob es eine Strafverfolgung wert ist bzw nach sich zieht, kann man schwer sagen, wenn man nichts darüber weiß.

    Generell ist es aber sinnvoll im Internet eher noch viel, viel mehr vorsichtiger zu sein mit dem was man schreibt als mit dem was man offline sagen würde. Im Internet hat alles etwa die hundert bis tausendfache Verbreitungswirkung UND ist leichter nachvollziehbar.

    z.B.: Schimpfst du im Internet über den Herrn Scheuch, kann dich der einfach verklagen, schimpfst du am Stammtisch, wird es ihm herzlich egal sein (wenn er es je erfährt).

    Das ist genau das Problem, dass viele glauben, das Internet sei weniger ernst zu nehmen als das "reale" Leben und sich dort aufführen und ihre eigenen Grenzen beim "guten Benehmen" öfter überschreiten. Es ist in Wirklichkeit genau umgekehrt. ;)
     
  6. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    nein, ganz im Gegenteil, ich hab gelobt und geliked was das Zeug hält *gg* Klagen will man mich nur weil ich eine falsche Identität angenommen habe, aber ich schätz, das ist kein Strafbestand, da sperrt mich doch max. Facebook?! Kann ich die (private) Klagdrohung einfach an eine dritte Person weitergeben oder mach ich mich dann strafbar?
     
  7. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Das verwenden von falschen Namen im Internet ist vieleicht nicht "moralisch OK" aber das ist dem Internet ziemlich egal. Nein es kann dir gar nichts passieren.

    Wieviele sind bei div. Webseiten mit falschen Namen/Adresse angemeldet ?!

    Wenn du als falscher User was unerlaubtes machst aber sehr wohl.
     
  8. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Wenn jemand tatsächlich an Facebook meldet, dass du einen falschen Namen verwendest, sperrt dich Facebook ohne Rücksprache 1 Tag später. Facebook hat in den Nutzungsbestimmungen den Passus, dass du keine falschen Namen verwenden darfst und sie setzen diese Regel bei Kenntnis auch sehr streng durch.

    Auf diese Art ist es recht einfach, fremde Facebook Accounts löschen zu lassen.
     
  9. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    Das ist mir egal, meine größte Sorge ist, dass eine offensichtlich gewaltbereite Person an meine Daten kommt...
    Danke für die Antworten!
     
  10. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Selbst die nicht (wirklich), weil ich weder immer meine verwende, noch ausschließlich ich von meiner zugreife...

    Somit ist eine Verfoglung recht unmöglich. Der Router speichert nämlich NICHT, wer was tut. :)
     
  11. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    der router speichert nicht, jedoch der provider. selbst bei dynamischen ip-adressen ist es möglich zu erfahren, wer die ip zu einem bestimmten zeitpunkt zugewiesen hatte. auch die annahme, daß anonymizer 100%ig schützen ist irrig. die rückverfolgung ist - wenn auch schwierig - möglich.
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Der Provider kann nicht wissen, wer hinter meinem Router hängt.
    An meinem Firmen- Standort bin ich quasi selber Provider. Es ist unmöglich hinterher herauszufinden, wer was gemacht hat.
    Also, weder welcher Mitarbeiter, noch welche andere Firma, die sonst dran hängt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden