1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Investments in (Edel)-Holz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 13 Januar 2013.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Was sagt ihr dazu? (siehe zB: Forstinvest: Das Investment in eine gesunde Natur - Ihr Ertrag für Ihren Beitrag für die Umwelt: Waldinvestment)

Ich suche eine Anlageform die langfristig (>20-25 J) angelegt ist und will nicht alles in Gold und Silber anlegen.

Ich bin eigentlich nicht an Dingen wir Lebensversicherungen, Pensionsvorsorgen udgl. interessiert. Ich steh auf "alternative " Anlageformen.

Es gibt hier ja verschiedene Formen wie zB Kauf eines Grundstückes, Pachten eines Grundstückes, Einmalzahlungen oder mtl. Zahlungen.

Ich bin an eurer Meinung interessiert.

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

.....vertippt....

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Du könntest in ein zukunftsträchtiges Unternehmen in ein neues Produkt mit Marktalleinstellung Investieren....und um Edelholz geht es auch noch....:)

4. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

5. Knofihex

VIP: :Silber

Naja, die ziehen ja eine überwiegend positive Bilanz. Das ist doch gut.

6. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Das ist reine Geldverbrennung, kein "Investment". Diese Anlage ist vergleichbar mit den Schiffsfonds der Zahnwälte. Nur sind hier Gutmenschen die Zielgruppe.

Grundsätzlich sollten immer die Alarmglocken angehen, wenn eine Geldanlage irgendwie mit "nachhaltig", "erneuerbar", "ökologisch", "fair" oder anderes in Verbindung gebracht wird. Sowas sollte man grundsätzlich meiden.

maha und no-mercy gefällt das.
  7. Q

Q Gast

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen ... schwierig zu beantworten, weil derzeit alles, was den Anschein erweckt, unabhängig vom Euro werthaltig zu sein, in Euro grob überteuerte Preise hat. Was es zu einer ziemlich sinnlosen Anlagestrategie macht, v.a. als Krisenvorsorge, denn zu dem Zeitpunkt, wo die Krise ausbricht, werden alle ihre "krisensicheren" Anlagen los werden wollen und keiner da sein, der Lust und Geld hat, sie zum "krisensicheren Wert" zu kaufen. Man wird nur ein paar Krisengewinnler finden, die sich jetzt irgendwas anderes haben einfallen lassen und dann alles für einen Pappenstiel aufkaufen wollen.

Interessant sind solche "krisensicheren Anlagen" nur dann, wenn sie auch noch einen sonstigen Nutzen stiften, also z.B. Unternehmen, die man selber kontrolliert, oder Liegenschaften, die man selber bewohnt, statt Miete zu zahlen. Sprich, die man nicht verwerten muss, um einen Nutzen aus ihnen zu ziehen, sondern diie ihren Inflationsschutz unter Erhaltung der Substanz entfalten.

Gold und Silber halte ich übrigens für besonders kurzsichtige Anlagen, da die Rechnung unserer Großeltern - "wenns nix zu essen gibt, krieg ma bei den Bauern ..." - heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr aufgehen wird.
    a) zu wenige Bauern und zu viele Goldbesitzer
    b) es steht zu befürchten, dass die staatliche Autorität derartigen Schleich sehr entschlossen bekämpfen würde

Ich glaub, da müss ma noch einmal nachdenken gehen ...

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

9. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

ich würde wahrscheinlich ausschließlich in immoiblien investieren.
    konkret: 2 - 3 ZimmerWohnungen, beste öffentliche Verkehrsanbindung.
    Wenn mehr Geld vorhanden ist -- mehrere Whg., nicht eine große.
    Zu achten ist beim Kauf in jedem Fall, ob angemessener, freier, etc. Mietzins, wenn möglich kein Mehrheitseigentümer.
    Wenn Wien, dann nicht nur innerhalb des Gürtels, sondern auch Whgen mit direkter U1, 3 oder 4 - Anbindung. U.U. sogar 1. Bezirk - die Wertsteigerungen werden gerade hier weiter gehen..
    Die Whg. sollte so sein oder so umbaubar sein, dass sie zentral begehbar ist.

Solche "Werte" wirst du - außer es kommt Weltkrieg - und die Whgen werden zerstört - immer verwerten können.
    Kunst, Weine --- haben einen sehr eingeschränkten Interessentenkreis.
    Gold ist fraglich, ob hier die Werte noch unermesslich weitersteigen, v.a. hat man keine Ausschüttungen.
    Also meine Stimme geht an o.a. Whgen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden