1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Invalidität - Mit Lebensversicherung etc. geschützt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 7 Oktober 2015.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo !

Möchte hier mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit der Thematik auskennt:

Meinem Ehemann musste leider vor einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen (Diabetes) der linke Fuß amputiert werden.
    Er hat aber auch eine Lebensversicherung.

Wollte nun fragen, ob jemand von euch grundsätzlich weiß ob er nun im Falle seiner Invalidität etwas Geld von der Lebensversicherung oder so bekommen könnte oder wie es diesbezüglich generell aussieht welche Versicherung da helfen würde?

Unfallversicherung bringt ja nix, da es ja kein Unfall war. Sondern wegen seiner Diabeteserkrankung die Gefäße in seinem Fuß so geschlossen waren, dass es keine andere Lösung mehr gegeben hat.

Hoffe jemand kann helfen bzw. etwas beraten.

LG

2. LaraCroft

Da müsste man den Vertrag kennen. Soweit ich weiß, gibt es ganz unterschiedliche Lebensversicherungen.
    Am besten den Vertrag anschauen und wenn Unklarheiten bestehen, mit dem Vertrag zur Ak.
    Hat er um I- Pension angesucht?
    (Tut mir leid für euch. Das muss eine schwierige Situation sein.)

bluevelvet und austrianxparent gefällt das.
  3. austrianxparent

Ja leider, ist eine sehr schwierige Zeit momentan.
    Aber unser Sohn unterstützt uns dabei auch sehr.
    Anfang August musste ihm damals leider der Fuß abgenommen werden. Mittlerweile ist er leider sogar auch mal gestürzt,
    nach dem er 2 Wochen zu Hause war, als er nach einem 2-monatigen durchgehenenden Aufenthalt im Krankenhaus endlich heim kam.
    Aber er steht das schon durch.

Dann werden wir mal die Versicherung kontaktieren, mal sehn was die sagen und im Fall des Falles auch mal die AK mal drüber schauen lassen.

Naja, momentan sind wir noch nicht so weit, dass wir um I-Pension ansuchen können, obwohl er 56 Jahre alt ist.
    Da uns vom Krankenhaus gesagt wurde, dass zunächst mal ein Antrag auf Pflegegeld etc. gestellt wurde bei der PVA.
    Vom Land Oberösterreich und der PVA auch noch jemand heim kommt ihn zu besichtigen.

Er bekommt ja auch noch eine Prothese, aber erst wenn die Wunde verheilt ist und das dauert bei der Diabetes noch bissl länger :/

Deshalb wissen wir momentan auch gar nicht wann wir um I-Pension ansuchen dürfen.

Wir wissen auch noch nicht, ob wir beim Bundes-Sozialamt in Linz bereits sogar schon wegen dem Invaliditätsausweis ansuchen dürfen oder ob wir abwarten müssen bis jeweils ein Mitarbeiter vom Land Oberösterreich und der PVA ihn besichtigt haben.

Denn wegen dem Invaliditätsausweis müsste er angeblich zur ärztlichen Kontrolle auch zum Bundessozialamt nach Linz dann extra gebracht werden.
    Und ob das gut wäre, noch bevor seine Wunde nicht ausreichend gut verheilt ist? :/

Ziemlich kompliziert alles :(

LG

4. LaraCroft

Das sind Fragen, wo ihr sozialarbeiterische Beratung brauchen könntet.
    Kann euch die Sozialarbeit vom KH noch betreuen? Oder vielleicht hat das Bundessozialamt eine Beratung?

5. austrianxparent

Ob die Mitarbeiterinnen vom Entlassungssmanagement des Krankenhauses mittlerweile noch beantworten können wissen wir nicht :/

Ich schreib mal dem Bundessozialamt eine Mail und erklär denen die Situation. Mal sehn was die für eine Richtung dann uns zuweisen. Vielleicht bringt uns das weiter.

Da wir momentan bisdato noch nichts in der Hand haben, ausser dem fix zugeteilten REHA Aufaufenthalt in einer Spezial-Krankenanstalt.

6. LaraCroft

Alles Gute! Das glaub ich, dass das eine Weile dauert, bis man da den Überblick hat über die Wege die man gehen sollte und kann.
    Reha sollte auch Sozialarbeit haben.

7. austrianxparent

Vielen Dank für deine Hilfe und netten Worte !
    Hat sehr geholfen nichtsdestotrotz !

8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich kenne mich bei dieser Thematik nicht aus, aber wollte euch unabhängig davon die besten Wünsche für eine im Rahmen der Möglichkeiten positive Entwicklung da lassen. Hoffentlich bekommt ihr die notwendige Unterstützung und werdet nicht zu sehr von den zu erledigenden Behördenwegen in Anspruch genommen. :hug:

9. Liselotte

Bezüglich Versicherung kann ich euch auch nicht weiterhelfen. Aber wg. Fragen und Beratung kann euch möglicherweise der KOBV unterstützen: www.ooekobv.at: KOBV Oberösterreich

bluevelvet gefällt das.
  10. austrianxparent

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Unterstützung und den Tipps/Ratschlägen !:blush:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden