1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Intraoperative Wachheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 7 November 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

So nennt man grob definiert den Zustand eines bewußten Erlebens einer OP unter vermeintlicher Vollnarkose, meist ohne Schmerzen, meist aber auch mit psychischen Nachwirkungen. Man weiß, daß ca. jeder 1000dste Patient davon betroffen ist, ein geringer Teil dieser Betroffenen erlebt auch den Schmerz bewußt mit, ohne sich artikulieren zu können. Kennt hier zufällig jemand Menschen, denen sowas (zumindest akustische Reize) passiert ist?

[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Intraoperative_Wachheit"]http://de.wikipedia.org/wiki/Intraoperative_Wachheit[/ame]

2. poison

poison Gast

mir ists passiert. das krankenhaus war auch sehr panisch danach und ich muss es vor jeder op angeben, was passiert ist.
    einem freund ist das auch passiert, der konnte alles sagen, was die während der op geredet haben. zuerst haben sie ihn für blöd erklärt, aber als er ihnen sagte, was sie gesagt haben, da wurden sie ganz weiss im gesicht.

3. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

deshalb hab ich angst vor ops...bin noch nie operiert worden und hab auch totale panik vor einer narkose.

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, mir.
    war wirklich grenzwertig, das erlebnis.

5. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

mir ist das auch passiert,bei einer notoperation nach einem verkehrsunfall.
    ich hab alles gehört und auch gemerkt,dass sie in meine augen leuchten,aber nichts gespürt und empfand es als ganz furchtbar,mich nicht bewegen zu können.der zustand hat sicher nur ganz kurz angedauert,kam mir aber wie eine ewigkeit vor.

6. PinkHappy

VIP: :Silber

Ich wurde noch nie operiert zum Glück, denn das ist meine größte Angst bei einer OP. *Alptraum*

7. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Man sollte aber keine Angst davor haben, dasselbe wie bei Flugzeugabstürzen. Es machst keinen Sinn, sich vor dem relativ Unwahrscheinlichen zu ängstigen.

8. Tweens

Tweens Gast-Teilnehmer/in

hy zusammen ,ja leider kenne ich auch einen menschen ,dem sowas passiert ist,
    meinen ex mann .. während der OP vorm spenderherz .... deshalb hatte er panische angst ,als der anruf kam .. die haben ein herz für ihn .. weil er sich mehr vor dem ** mitbekommen während der op ** als vorm neunen herz fürchtete.

lg karin

9. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Mir ist nur passiert, dass ich bei der Mandel-Op aufgewacht bin, und mich in so einer Phase befand, leider auch mit Schmerzen, aber ich konnte mich NICHT rühren und auch NICHTS sagen!!! Weiß nicht, wie lange das gedauert hat, aber es war serh unlustig, ehrlich.
    Dann irgendwann ist dem Anästhesisten doch aufgefallen, was los ist - weil er mir plötzlich ganz entsetzt in die Augen gesehen hat und dann panisch geworden ist. Ich hab noch gehört, wie jemand ruft: "Ich glaub, die wird wach!" und dann ein bisschen Tummult, mein Herz rasen und dann war ich wieder weg...

Nach der Op haben sie mirgegenüber getan, als hätte ich geträumt, aber sie waren schon sehr panisch, als ich ihnen ihre Gespräche wiedergab und die Intensivschwester beschreiben konnte... offizielles Eingeständnis gab es aber nicht.

GsD ist mir das bei meinen 4 Folgeoperationen nie wieder passiert, aber ich brauch jetzt immer eine extrem hohe Narkosenmedikation, weil mein Adrenalin so hochschnellt und mit wach hält...

10. 3.smiles

3.smiles Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn auch wen, der eine "Außerkörper-Erfahrung" gemacht hat, sich also aus der schräg oberen Ecke des Raumes bei der Op beobachten konnte, als er beinahe starb. Der konnte auch alle Dialoge wiedergeben...
    Schon arg sowas, macht mir Gänsehaut! Aber er meinte, es war gar nicht erschreckend!

11. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

wahnsinn wie häufig das doch ist - wenn man das hier liest :eek:

12. Q

Q Gast

Nicht genau das, aber eine dreistündige OP mit Spinalanästhesie. Ein komisches Gefühl, aber der Anästhesist ist die ganze Zeit danebengesessen und hat mir ein Schlafmittel angeboten, falls es mir zu viel wird.

13. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mir auch grad gedacht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden