1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

INTEX Pool - Wasser Problem!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yvonne-mama, 20 Juli 2009.

  1. yvonne-mama

    yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben uns endlich den Traum eines Familien-Schwimmbeckens für unseren Garten erfüllt und da ich noch absolut keine Erfahrung habe, hätte ich ein paar Fragen!

    Wir haben die Standartpumpe, mit Filterkatusche dabei gehabt und ich hab zusätzlich Langzeit-Chlor-Taps, Aluminium- und Kupfer Sulfat ins Wasser getan!

    Mehr ist für unseren Gebrauch nicht notwendig, hab ich mir sagen lassen !?

    Das Becken steht jetzt 5 Tage, ich habe die Pumpe täglich laufen und insg waren die Kids vielleicht 1,5 Stunden drinn...

    Das Wasser ist zwar klar, aber gelb!
    Pool-Folie nicht glitschig, aber mittlerweile gelb verfärbt...
    Riecht nicht komisch, nur nach Chlor!

    Hab ich richtig gelesen?
    Muß ich den PH-Wert regeln?
    Wie geht das?

    Es würde mich echt nicht stören, wenn es nicht so grauenhaft gelb wäre!
    Wasser scheint total ok zu sein...

    Bitte um Ratschläge und Erfahrungen!
    Ich freue mich auf Antworten!
    Danke und lg Yvonne
     
  2. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    schau mal, das ist ein tolles forum wo du jede menge nachlesen kannst. es gibt u.a. auch einen thread wegen wassereinstellung.

    http://www.poolpowershop-forum.de/index.php

    den PH wert solltest du mit teststreifen anfangs jeden tag und nachdem er richtig eingestellt ist, 2x wöchentlich messen. regulieren musst du den PH mit PH+ oder PH- pulver. Das brauchst auf jeden fall, ohne dem kippt dir das wasser garantiert. streifen und PH-pulver bekommst im geschäft (steht immer beim chlor)

    hast du das wasser schon mal auf chlor und PH gemessen?
     
  3. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass das Wasser einfach trüb ist und Dir deshalb gelblich vorkommt?

    Du solltest unbedingt mal ph und Chlorwert testen. Teströhrchen und Testtabletten in der Poolabteilung der Bauhäuser erhältlich. Danach korrigieren, wenns abweicht.

    Zusätzlich ist ein Algenschutz empfehlenswert. Gibts in flüssiger Form. Machst eine Erstdosierung und danach wöchentlich zur Vorsorge (steht alles auf der Packung).

    Um das Wasser wieder klar zu bekommen, gibts Flockungsmittel. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die nicht nur bei Sandfiltern funktionieren. Musst dich erkundigen.
    Ich hab das vor ein paar Tagen ausprobiert, weil unser Wasser leicht trüb war (aber nicht gelb) und nach 2 Tagen wars wieder total klar. aber wie gesagt, wir haben auch einen Sandfilter.

    Ist eure Kartusche neu? Vielleicht die auch mal wechseln.

    lG
     
  4. karo

    karo Gast

    gegen Algen wirkt in Fall der TE das Kupfersulfat. Algizid ist also nocht notwendig.
    Die Chlortabs wirken allerdings nur, wenn der pH-Wert richtig eingestellt ist. (Da past sicher was nicht).

    Flocken arf man bei Kartuschenfiltern sicher nicht.

    Ich würde den pH-Wert korrekt einstellen, Stoßchloren und dauerfiltern (bin aber auch eine Sandfilteranlage gewöhnt).
     
  5. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

    mit kartuschenfilter wird das sowieso nie was.... selbst wenn er 24/7 läuft ist die umwälzung zu gering.....
     
  6. Emotion3

    Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

    So ist es! Ich würde euch raten in eine Sandfilterpumpe zu investieren. Vor 3 Jahren hatten wir dasselbe Problem. Uns ist das wasser 3x gebrochen. Wenn du dir das ausrechnest den Pool 3 x neu zu befüllen, zahlt sich eine Sandfilterpumpe mehr aus. Die gibt es in Baumärkten um ca. EUR 199,-- und das Wasser bleibt den ganzen Sommer glasklar.
     
  7. yvonne-mama

    yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    danke für die zahlreichen antworten *freu*

    wir haben das pool ganz neu und daher ist auch die katusche ganz neu!

    nein, ph wert hab ich nicht kontrolliert - werd ich heut aber gleich mal machen!
    zum glück wohnen wir neben dem gewerbepark, da hab ich nicht weit zum obi bzw zum baumax *zwinker*

    eine sandfilteranalge würde sich bei einer größe von 244x76cm bestimmt nicht rentieren *hihi*
    wir haben das kleinste intex pool gewählt, da die kinder erst 5, 3 und 1 jahr alt sind!

    werd ph und chlor werte gerne am späteren nachmittag bekannt geben!
    bis dann und lg yvonne
     
  8. Zickel

    Zickel Gast-Teilnehmer/in

    hi,
    handelt es sich um dieses hellblaue (aufblasbare) intex pool?
    das hatten wir voriges jahr - das wasser ist uns ständig gekippt (trotz chlor usw.), die abdeckfolie war sehr schnell schlammig.
    heuer haben wir wieder ein aufstellpool - aber ein härteres und hatten bis dato null probleme mit dem wasser
    lg
    silke
     
  9. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub, das ist ein Irrglaube, denn umso kleiner das Pool, desto leichter kippt das Wasser. Ist wie bei den kleinen Aquarien auch, die sind wesentlich schwieriger in der Erhaltung der Wasserqualität als die großen.

    Ein Sandfilter kostet nicht viel. Und solltet Ihr doch mal ein größeres wollen, dann könntet Ihr ja den Sandfilter weiter verwenden.

    pH Wert sollte im Bereich 7,2-7,4 sein

    lG
     
  10. yvonne-mama

    yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

    also - der ph wert ist viel zu hoch und ich werd jetzt mal schaun, ob ich es mit ph minus wieder in den griff bekomme *hmm*

    laut pool doktor ist unser wasser sonst in ordnung - nicht gekippt oder so!

    und zur frage - ja, wir haben ein selbstaufstellendes pool - außen blau und innen kachelförmig gemustert!
    lg yvonne
     
  11. yvonne-mama

    yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

    Heute, 1 Tag nach der PH-Neutralisierung...
    Alles perfekt, gelber Schimmer weg *juhuuu*

    Bin ich froh, dass sich das erledigt hat!
    Lg Yvonne
     
  12. lexibald

    lexibald Gast

    Mir fällt auf, dass unser Intex-Pool (4,57x1,07m) nach ca. 2 Monaten Betrieb mit der mitgelieferten Filterkartusche viele Schwebstoffe (trotz obligatorischer Fußreinigung vor Betreten des Pools), die sich als eine Art Staub am Boden (v.a. am Rand und unter dem Luftring) niederschlagen. Ist das ein Problem, brauche ich einen Poolsauger, wie werde ich das wieder los?

    Danke an Experten im voraus.
     
  13. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    ihr müsst die filter der pumpe regelmässig reinigen!! das ist das um und auf bei der ganzen sache!

    sobald die filterkartusche zu ist, ist das ganze pumpen, chloren und ph messen für den hugo. momentan reinige ich sie mind. 1x täglich!!! :wave:
     
  14. lexibald

    lexibald Gast

    Habe ich schon hinter mir, der Filter hält nach der ersten Reinigung max. noch 2 Tage, dann ist endgültig Schluss. Nachdem ja der Filter der Kartuschenpumpe nur aus Papier ist, WECHSELN wir diesen wie vom Hersteller empfohlen jede Woche aus (€ 7,90). Ich kann mir nur vorstellen, dass die Pumpe und der Filter zu "grindig" sind, um diese Schwebstoffe erfolgreich zu filtrieren.

    Hat sonst noch jemand einen Rat?
     
  15. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    jede woche tauscht ihr die kartusche :confused:
    unseres steht seit mai und wir haben noch immer die erste drinnen und der filter ist sauber!!

    wir haben das ovalpool vom hofe* mit 19.000l wasser!! :wave:

    die pumpe ist trotzdem viel zu schwach für das pool, wir werden uns spätestens nächste saison eine sandfilteranlage zulegen!
     
  16. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Ich bin ja nicht nur Häuslbauer sondern auch Chemiker, hab in der Abwasserwirtschaft gearbeitet und bin in Trinkwasser und Abwasserverbänden meiner Gemeinden.

    und hab auch selber ein kleines IntexPool .. :cool:

    Ich "wechsle" auch jede Woche den Filter, spritz ihn mit wasser wieder etwas sauberer ..

    der pH Wert wird in den meisten Fällen eher steigen (d.h. pH ist eher 7,5-8 anstatt 7,2-7,4)

    Schaut das keine Blätter nicht reinfallen
    Schaut das kein Blütenstaub oder Viecherl reinfallen.

    Flockungsmitteln sind bei Kartuschenfilter Unsinn !


    Ich verwende Kupfersulfat (2g/m³ Wasser 4g/m³ Amonsulfat), geb einen 120g (glaub ich) Chlorstein in den Ansaugskimmer, wenn er weg ist lass ich den Pool 1-2 Wochen dann wieder einen. Heuer waren es auch schon 3-4 Wochen .. wenn nicht viele Leute im Pool sind gehts.

    pH Messen ist so ne sache .. Messtäbchen sind ned 100% Ideal
    besser sind die Farbtabletten,
    ein elektronisches pH Gerät ist für den Laien eher nichts weil das Gerät geeicht werden muß (kann man selber aber ist halt etwas Chemie)

    Kupfersulfat ist NICHT gefährlicher als andere Poolchemie auch wenn div. Poolforen das behaupten ! Dies ist aus Unwissenheit oder eben aus dem Grund das die Poolchemiefirmen was verdienen wollen und Kupfersulfat recht billig ist.

    Allerdings !VORSICHT! im Umgang mit Chemikalien !! egal welche !
     
  17. lexibald

    lexibald Gast

    Wir haben den runden Pool vom Hofer aus der gleichen Aktion (14.000l). Nach drei Wochen saugte dann der Skimmer nur mehr "zizerlweise" Wasser an, auch zurück in den Pool gelangte nur mehr wenig Wasser. Kartusche angeschaut: total verklebt und verschleimt (in den Pool rein gewehte Pflanzenteile, Insekten). Kartusche unter fließendem Wasser gereinigt, darauf ging sie wieder 2 Tage dann war Schluss. Jetzt wechseln wir - Irrtum! nicht wöchentlich - sondern 14-tägig, wie von Intex empfohlen.

    Aber was bleibt: feiner Staub am Boden, der natürlich beim Schwimmen aufgewirbelt wird und dann als Schwebstoffe deutlich erkennbar ist. Hilft da wirklich nur ein Bodenstaubsauger?
     
  18. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Vom Boden was weg zu bekommen,wirst nur mit einem Bodensauger schaffen.

    Wir haben die Sandfilteranlage und zusätzlich einen Käfer der das alleine macht den Boden sauber halten, braucht keiner mehr stundenlang dabei stehen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden