1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Interrail mit Kleinkind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mys, 11 August 2010.

1. mys

mys Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr,

wart ihr schon mal auf interrail mit einem kleinkind?
    mich würde das sehr reizen, bin mir aber nicht 100 %ig sicher, ob das so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

grundsätzlich gilt das ticket ja für die 2.klasse, aber man kann sicher immer gegen aufpreis in einem liegewagen schlafen oder? ist auf einem liegeplatz genug platz für eine person mit einem kleinkind (meinen kleinen stört enges zusammenkuscheln nicht, ganz im gegenteil :)). wie hoch würe denn der aufpreis für einen liegewagen sein?

eines verunsichert michaber ganz besonders, nämlich dass es einfach zu anstrengend werden könnte. zu viele etappen würde ich zwar nicht planen, also hinflug nach barcelona, dann nach marseilles, eventuell genua, milano und zurück in die heimat. :)

also her mit euren interrail erfahrungen, bin schon gespannt. ;)

liebe grüße,
    mys

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Meine Töchter (15 und 18) sind grad in Barcelona (Flug nach Paris, Nizza mit Ausflug nach Monaco, Barcelona, Venedig, heim) und können nächste Woche berichten. Du wirst öfters Aufschläge bezahlen, nicht nur für den Liegewagen, sondern auch für Expresszüge (z.B. TGV in Frankreich). Ich bin zwar schon ewig nicht mehr in Europa im Liegewagen gereist, aber in allen asiatischen Ländern, wo ich in den letzten Jahren mit dem Zug gefahren bin (Indien, China, Thailand), hätte ein Kleinkind auf meiner Liege Platz gehabt.

Das einzige, was ein bisschen mühsam sein könnte, ist das Gepäck. Wie hast du dir das vorgestellt? Buggy und großer Rucksack?

3. mys

mys Gast-Teilnehmer/in

da machen deine töchter ja auch eine schöne reise. hoffentlich haben sie viel spaß. :)

in welcher höhe muss man denn im liegewagen rechnet? eher 20 euro oder bis zu 100? das müsste ich nämlich auf jeden fall einplanen, nicht das mir das geld ausgeht. ;)

also ich kann mir auch vorstellen, dass sich das mit den liegen ausgeht. in den 6er-kabinenwaggons, die zb von graz nach wien fahren hätten mein sohn und ich auch genügend platz.

auf keinen fall will ich aber mit rucksack reisen!!!! das hat mir schon so oft die reise verdorben, weil das einfach viel zu schwer ist für mich. mein sohn ist sowieso ein halbtragling, also würde er getragen werden und unser gepäck kommt in einen schiebekoffer, mit möglichst wenig gepäck. wir würden ohnehin abwechselnd jeweils einen tag eine stadt anschauen und am nächsten tag baden gehen, bei zweiterem braucht der kleine eh kein gewand. ;)

eine frage ist mir in der nacht noch eingefallen: kannman problemlos mit kleinkind in einer jugendherberge schlafen? oder ist davon eher abzuraten?

na mal schauen, ob aus der reise was wird. wenn ja, dann berichte ich natürlich. :)

liebe grüße,
    mys

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nur, dass meine Kinder jetzt 75€/Person für die Strecke Barcelona-Venedig aufgezahlt haben, wobei mir nicht ganz klar ist, warum so viel, wahrscheinlich Liegewagen, TGV sicher nicht....also das läppert sich schon. TGV von Paris nach Nizza war ein Aufschlag von knapp 20€, glaub ich.

Wenns dir primär ums Geldsparen geht, ist Interrail sicher nichts für euch. Da kannst du ums gleiche Geld einen selbstorganisierten Urlaub in Indien oder Thailand machen, vor allem, wenn der Kleine noch unter 2 Jahre alt ist.

Bezüglich Kleinkind in der Jugendherberge weiß ich nichts. Wir waren mit unseren Kindern erstmals in einer Jugendherberge, als sie im Volksschulalter waren. Am besten, du fragst, wenn du reservierst.

5. naaninn

naaninn Gast

ich hab mit dem gedanken auch schon gespielt und ich habs als mir zu anstrengend abgetan.

ich liebe zugfahren, aber mit kind und soviel city hopping ist mir einfach zuviel ressourcen verbrauch für zu wenig effekt, obwohl ich durchaus sehr reisefreudig bin, auch mit kind.

aber ich bin gespannt obs leute gibt die das schon gewagt haben, wär schon cool :)

6. naaninn

naaninn Gast

achso und die jugendherbergsfrage kann ich dir beantworten, das haben wir schon gemacht.

a) es ist laut und zwar 24/7. unsre söhne haben dennoch geschlafen ;)
    b) es ist wenig platz. wir haben ein babyphon mitgenommen und uns abends vor die herberge gesetzt. ging mehr schlecht als recht wegen empfang und sonstiger lautstärke rundherum.
    c) sie haben uns angesehen als wären wir irre. sie haben uns (2 mamas, 2 kleinkinder) auch nur erlaubt dazubleiben weil wir ein 4er zimmer für uns allein hatten. ansosnten wärs eh logisch unmöglich gewesen. auch für uns.
    d) ich würde nicht drauf wetten, dass das alle erlauben, auch wenn das zimmer nur für einen selbst ist.. ich weiß aber nicht ob ich dir raten würde es vorher anzukündigen oder nicht. wenn du halt ein 2er zimmer findest und das buchst dann wirds wohl eher keine probleme geben.. aber garantie hab ich keine weil die durchaus auch bestimmungen haben.

grundsätzlich: es ging und es war nett und irgendwie ein abenteuer. aber ob ichs nochmal machen würd weiß ich nicht. einfach weils halt sehr stressig war.

und zum schlafabteil: ich biiilde mir sowas ein wie 20 sitzplatz, 6er liegewagen, 40 4er liegewagen aufpreis. aber das ist jahre her und ich bin sehr unsicher.

7. mys

mys Gast-Teilnehmer/in

also nein, primär gehts mir nicht ums geld sparen, sondern ums erlebnis. :)

nur wenn man ständig einen sehr hohen aufpreis zahlen muss, wer weiß, ob sich dann das interrail-ticket noch lohnt, oder ob man gleich immer ein extra ticket kauft. :rolleyes:
    aber da barcelona-venedig ja auch eine weitere strecke ist, schreckt mich das gar nicht so. ich werd mich einfach mal bei der öbb oder im internet erkundigen, wie das mit den aufzahlen auf meinen strecken wäre.

danke aber auf jeden fall für deine hilfe!!

8. mys

mys Gast-Teilnehmer/in

ich hab bisher nur in den großen schlafräumen in jh geschlafen und das könnte ich mir auch nich so recht vorstellen, eben wegen den 24-stunden betrieb.
    aber es gibt doch auch immer kleinere räume oder? an so etwas hab ich eher gedacht.
    und am abend will ich ihm normalfall eh nicht mehr raus, auch nicht hinauf. ich hab mich bereits in kinderlosen zeiten abends ins bett gelegt und gelesen. :eek:

was mir gerade noch eingefallen ist: sind jh in spanien und frankreich vergleichbar mit jh in griechenland? weil dann streich ich mir den gedanken gleich aus den kopf...

danke auch dir für deine hilfe, naanin!

9. seerosen

seerosen Gast-Teilnehmer/in

hi mys! warst du auf interrail mit deinem kind? ich habe für kommenden sommer eine interrailreise mit meinem sohn, der ist jetzt 5 monate alt, geplant und würd mich gern im vorfeld darüber austauschen....

lg seerose

10. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

zu interrail kann ich nix sagen, aber zu langen zugreisen; 8 Stunden. Babies super, Krabbelalter Katastrophe; ab Laufalter wieder ok; ab ca 2.5 - 3 jahren wieder nett

11. seerosen

seerosen Gast-Teilnehmer/in

danke für den tipp! daran haben wir noch nicht gedacht, die reise wird genau in die krabbelzeit fallen :(, da brauchts dann fast eine probefahrt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden