1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Internet

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kanga78, 21 Februar 2007.

1. Kanga78

Kanga78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich gehöre noch zu jener Sorte, die daheim KEIN Internet haben, daß ich jedoch ändern möchte.
    Doch ich habe folgendes Problem.
    Wir haben kein Festnetz - und für´s Internet möchte ich eigentlich auch keines einleiten lassen.
    Wir haben kein Telekabel - wir sind in einer Siedlung, wo alle Satelliten haben.
    Wie komme ich nun zum Internet?
    Inode hab ich bis jetzt nur negatives gehört, schon alleine die Bindungsfrist soll so lange sein.
    Handy hab ich ein ONE. Übers Handy komm ich zwar ins Internet, aber das ist auch nicht das wahre. Zu langsam, und schlechter Überblick.
    Ich möchte das Internet über PC benutzen.
    Was hab ich für Möglichkeiten?
    Kann mir vielleicht jemand bitte Tipps geben?
    Dankeschön!

2. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

3. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Die Servicequalität bei Inode hat laut der Stimmen in diversen Foren in Folge des Kaufs durch UPC nachgelassen, ich kann das nicht nachvollziehen - bin Inode Partner und höre von den von mir betreuten Firmen/Privatpersonen nichts negatives.

Inode hat keine übermässig langen Bindungsfristen - 12 Monate erscheint mir nicht lange.

So, genug der Werbung für Inode :)

Zu Deinem Problem - wie sind die anderen Siedlungsteilnehmer an's Internet angebunden? Anhängen?

Die Telekom bietet auch Internet ohne Festnetzanschluss an, ca 60 EUR/Monat, 20 GB Transfer inkludiert, irgendwas um die 150/200 EUR für die Herstellung. Festnetzeinleitung (das Du ja nicht verwenden musst) und ein flat tarif bei der Telekom kostet in etwa dasselbe.

4. Schipperl

Schipperl Gast

Die 12 Monate wohl nicht, aber danach die jeweilige Verlängerung um 6 Monate. Also Kündigungsfist ist 6 Monate und dazu noch 2 Monate zuvor notwenig. Also eigentlich 8 Monate. Das ist alles andere als kurz.

Bin jetzt zu Silverserver gewechselt. Sind sehr nett und haben mir auch auf Kulanz die ersten 3 Monate gratis gegeben. Haben nämlich zur Zeit eine Aktion laufen. Ich hatte aber schon vor der Aktion bestellt, trotzdem bekam ich sie auf Anfrage. Finde ich O.K.!

Installation ist derzeit auch gratis, aber glaube nur bei 24 Monaten Bindung. Kannst ohne Festnetz haben oder aber mit (VOIP). Klappt super.

5. fipsinger

Entschuldige, aber das ist Unsinn.

Du kündigst zwei Monate vor Vertragsende, damit hast Du eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Wenn Du den Vertrag nicht kündigst, verlängert er sich um die im jeweiligen Vertrag bzw. den für das jeweilige Produkt gültigen Fristen. Und Du kannst wiederum zwei Monate vor dem neuen Vertragsende kündigen.

Es gibt bei Businessprodukten anderer Provider automatische Vertragsverlängerungen von zwei Jahren - das verstehe ich unter lange.

6. Schipperl

Schipperl Gast

Sorry, es war wirklich Unsinn! Es sind natürlich nur 6 Monate bei XDSL. Die 2 Monate muß ich ja vor Ablauf der 6 Monate kündigen.
    24 Monate sind sicher lange, aber ich finde 6 Monate auch lange, vor allem für Konsumenten. Weil Inode verlängert für XDSL bei Businesskunden eh nicht um die 6 Monate sondern um 12 Monate.

7. fipsinger

Dass automatische Vertragsverlängerungen um 6 Monate aus Konsumentensicht lange sind, ist natürlich klar. Ich hab' den Ausgangspost auch ein bisschen selektiv gelesen, ob das Tier jetzt Vertragsverlängerungsdauer oder Kündigungsfrist heisst, macht aus Sicht eines wechselwilligen, der gerade die Frist zur Kündigung zu Vertragsende verpasst hat, keinen Unterschied.

Als Konsument würde ich auch mir eine kürzere Bindungsfrist wünschen, gerade in einem Markt, in dem die Preise praktisch dauernd im Fallen sind.

Abhilfe - Vertrag auf 12 Monate abschliessen, nach 8 Monaten kündigen. Entweder man bekommt eine Vertragsverlängerung angeboten mit aktuellen und damit hoffentlich günstigeren Preisen oder man geht zu einem anderen ISP.

Dort schliesst man auf 12 Monate ab und zahlt wieder eine Setup oder Installationspauschale - das kann durchaus günstiger als die Verlängerung beim aktuellen ISP sein.

Das setzt natürlich voraus, dass es andere Anbieter mit konkurrenzfähigen Produkten gibt. Wenn es diese nicht gibt, steht man sowieso ohne grosse Auswahlmöglichkeit da.

Aus Anbietersicht ist die Vorgangsweise aber auch verständlich - Infrastruktur, Personal und Datenverkehr muss finanziert werden und kostet Geld.

Ketzerisch gesprochen - Wenn die Einkünfte nicht planbar sind, gibt's keine Fremdfinanzierung und damit keine Entbündelung, dadurch nur einen Anbieter und in Folge keinen Grund für diesen, die Preise an den Markt anzupassen.

8. Kanga78

Kanga78 Gast-Teilnehmer/in

9. fipsinger

Ich würd' mit den Nachbarn reden, wenn einer ein flat fee Produkt hat, kannst Du Dich ja mit ihm über Kabel oder WLAN zusammenschliessen und zahlst ihm/ihr/ihnen halt die Hälfte.

10. sane

sane Gast

Da mache ich aber jettz schnell nochmal Inode-Werbung:
    wir haben Inode ohne Festnetzanschluss: 20GB im Monat für 49€ (Download/Upload zw. 21:00 und 7:00 in der Früh ist Fair Use, wird nicht zu den 20GB dazugezählt. Irgendwann hat die Inode still und leise die 20 auf 25 aufgestockt - zum selben Preis).

Wir haben schon seit mehreren Jahren Inode: es gab nie Probleme, Service hat immer geklappt (auch wenn es bei uns ein bisschen komplizierter ist, weil wir nicht über Windows ins Netz gehen).
    Bei der Telekom wird man (vielleicht) innerhalb von 4 Tagen zurückgerufen - bei der Inode hatten wir immer sofor einen kompetenten Angestellten zur Hand (auch nach 21:00 Uhr).

11. Heisser Tipp: http://www.funkfeuer.at/

@kanga:

da gibt´s eine von Studenten gegründete Gschicht: http://www.funkfeuer.at/

ob es da eine Versorgung in Deiner Gegend gibt kannst auf der Homepage nachsehen - Du brauchst aber bestimmt jemand, der Dir die notwendigen Sachen (Antennen) montiert - ist kostengünstig und mit jedem Benutzer der dazukommt wird das Netz stabiler...

Persönliche Erfahrung hab ich damit nicht - ich werde von chello versorgt.

LG, Susi

12. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden