1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Internet über Steckdose

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokokeks, 19 Januar 2014.

1. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ihr Lieben!

Wir bauen gerade, und jetzt geht es darum das Internet nach oben zu bringen. Jetzt wurde uns gesagt das es für die Steckdosen so Router gibt, die dann per WLAN funktionieren.

Hat sowas jemand? Wie seit ihr zufrieden damit?

Lg,
    Keks

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hallo Keks,

die hab ich schon einige Male für Freunde & Bekannte angewendet, auch bei mir ist schon so ein System im Einsatz. Manchmal ist die Inbetriebnahme etwas *naja*, aber wenn sie mal funktionieren, dann wirklich problemfrei. Kann ich empfehlen. Die besten Angebote hat übrigens der Conrad.at
    :wave:

Schokokeks gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Internet über die Stromleitungen zu übertragen ist bereits ein alter Hut, setzt aber voraus, dass beide Steckdosen (Einspeisung und Ausspeisung) im selben Stromkreis liegen.

Bei einer halbwegs modernen Elektroinstallation werden Steckdosen in verschiedenen Stockwerken eines Hauses eher nicht am selben Stromkreis angeschlossen sein.

Wenn man keine Netzwerk-Verkabelung im Haus hat ist es daher sinnvoll, am Zugangspunkt einen WLAN-Router zu montieren, der im ersten Stock von einem (je nach Grösse des Hauses auch mehreren) WLAN-Repeatern unterstützt wird.

4. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Das haben wir und sind sehr zufrieden. Wir verwenden sogar bei einer Steckdose (sie liegt hinter dem Sofa) ein Verlängerungskabel eingesetzt (sollte man laut Beschreibung nicht machen) und es funkt. trotzdem einwandfrei!!!

Bezüglich selber Stromkreis im Einfamilienhaus kann ich nicht sagen, da wir in einer Wohnung leben.

5. geraldwien

Der Stromkreis ist völlig Wurscht, was Oxy meint ist dieselbe Phase - und auch das ist seit der Erfindung des Phasenkopplers unerheblich.
    Es gibt Situationen, da habe ich innerhalb eines Mehrfamilienhauses zwei eher weit auseinanderliegende Wohnungen so vernetzt - sogar ganz ohne Verlängerungskabel. ;)

6. Q

Q Gast

Gibts eigentlich für den Hausgebrauch schon WLAN Router / Repeater, bei denen man im ganzen Haus mit der selben SSID verbinden kann? In Firmen geht das meist, aber ich hab noch keinen Privaten getroffen, der sowas zusammengebracht hätte ...

7. geraldwien

Theoretisch ja - schlag nach bei Cisco... Aber ist garantiert nix für den schmalen Geldbeutel ;)

8. 0xym0r0n

Ich wüsste nicht, was daran nicht gehen soll?
    Bei Repeatern ist das sowieso automatisch so, denn die übernehmen die SSID Konfiguration ihrer Master-APs.

Wenn man mehrere APs verwendet und alle auf dieselbe SSID sowie auf dieselben Authorisierungs-Einstellungen konfiguriert, ist das ebenfalls kein Problem.

Alle APs müssen allerdings verkabelt im selben Netzwerk hängen (was bei einer Heim-Installation vermutlich sowieso nicht anders ist) und im Netzwerk darf nur ein DHCP-Server aktiv sein und IP-Adressen vergeben. Falls man den ersten AP/Router als DHCP-Server verwendet, muss man den logischerweise auf allen anderen zusätzlichen APs abschalten.

9. Q

Q Gast

Das ist schon alles klar, ich hatte allerdings mal so eine Topologie, wo das "roamen" im Haus dann trotzdem nicht funktioniert hat. Die APs (waren allesamt Netgear Router mit ausgeschaltetem DHCP, eh klar, und alle als "Switches" verkabelt, also nix über den WAN-Port), aber wenn man mit einem Laptop von einem Stock in den anderen gegangen ist, hat er sich entweder verzweifelt am schwachen Signal des "alten" Routers festgehalten oder zum neuen nicht gescheit verbinden können ...

10. 0xym0r0n

Das ist dann eher ein Problem des WLAN Treibers am Laptop. Dieser sollte automatisch jeweils zum stärksten Signal der SSID umschalten. Tut er das nicht, sind entweder Einstellungen falsch oder der Treiber schlecht.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Netgear schafft das .. bei mir klappt es recht gut

12. 0xym0r0n

Das klappt, egal welche Marke die APs haben.

Wichtig ist nur die Übereinstimmung der Einstellung der SSID und der Authorisierung auf allen beteiligten APs, die im selben Netzwerk liegen müssen, und das korrekte Handling der IP-Adressen in diesem Netzwerk.

13. Q

Q Gast

Es hätte eh geklappt, mit Ausnahme des Umstandes, dass die Laptops das Vorhandensein eines stärkeren Netzes mit der selben SSID nicht zur Kenntnis genommen haben. Kann aber auch sein, dass es mit ausgeschaltetem SSID Broadcast nicht funktioniert?

14. 0xym0r0n

Nein, der WLAN-Treiber am Laptop sucht auch mit abgeschaltetem SSID Broadcast immer nach dem besten Sender für das eingestellte (und ihm daher bekannte) WLAN Netzwerk. Also, er sollte das tun. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden